Einen falschen Text überarbeiten

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir überarbeiten einen fehlerhaften Text

Asterix und Obelix kennst du sicher. Aber könntest du ihn auch gut beschreiben? Der nachfolgende Schüler hat sich bemüht, eine gute Personenbeschreibung zu verfassen.Lies dir zunächst den Text durch.

Lieber Björn,

vor kurzem wolltest du doch von mir wissen, wer meine Lieblingscomicfigur ist. Also, ich finde Asterix am besten. Falls du ihn noch nicht kennst, werde ich ihn dir im Folgenden mal beschreiben. Er ist klein und seine besten Freunde heißen Obelix und Idefix. Er hat eine große Knollnase, einen blonden Schnurrbart und blonde Haare, die bis zu den Ohren gehen. Auf seinem Kopf sitzt ein großer Blechhut mit zwei Federn. Er hat einen kleinen, kurzen Hals. Er trägt ein schwarzes T-Shirt und an seinem Gürtel befinden sich in der Mitte drei gelbe Knöpfe und ein Schwert mit rot-gelbem Griff. Die Klinge des Schwertes ist blau mit einer gelben Musterung. Er trägt eine rote Hose und große, braune Schuhe. Im Gegensatz zu seinem Oberkörper ist der Unterkörper viel zu klein. Im Ganzen ist er sehr kämpferisch.
Bis bald
Dein XXX

Hat der Schüler alle Kriterien der Personenbeschreibung eingehalten? Lies dir den Merkkasten durch und kreuze die entsprechenden Kästen an.

Die Personenbeschreibung

In einer Personenbeschreibung kommt es darauf an, ein anschauliches Gesamtbild der Person zu vermitteln. Am sinnvollsten ist die Personenbeschreibung so aufgebaut:

1. Die wichtigsten Lebensumstände • Wie heißt die Person? • Wo lebt sie? • Welche Nationalität hat sie? • Welchen Beruf übt sie aus?
2. Erste Gesamtbeschreibung • Größe • Statur • Alter • Kleidung (auf Einzelheiten unbedingt achten!!!) in sinnvoller Reihenfolge (am besten von oben nach unten)
3. Gesicht Wiederum in sinnvoller Reihenfolge: Form, Haare usw.
4. Wichtigste Eigenschaften Hobbys, Vorlieben, Freunde, Charakter etc.

Wichtig ist, alle Einzelheiten so genau wie möglich zu beschreiben.

Aufgabe 1 Welche Kriterien hat der Schüler bei seiner Personenbeschreibung nicht eingehalten?


Der Schüler hat seine Personenbeschreibung in der richtigen Reihenfolge aufgebaut. (falsch) (!richtig)

Die Personenbeschreibung ist vollständig. (falsch) (!richtig)

Die Personenbeschreibung ist genau und vollständig. (falsch) (!richtig)

Die äußere Form des Briefes hat der Schüler eingehalten. (falsch) (!richtig)

Der Schüler versteht es, sich gewandt auszudrücken. (falsch) (!richtig)

Der Schüler gestaltet seine Sätze, insbesondere die Satzanfänge abwechslungsreich. (falsch) (!richtig)