5b 2008 09

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Deutsch

Aus dem Deutschunterricht


1. Lektürearbeit Roald Dahl
2. Die Reim- und Worthexe
3. Übungen zur Rechtschreibung und Zeichensetzung
4. Übungen zur Schulaufgabe "Bericht"
5. Übungen zur letzten letzten Schulaufgabe

GROSSundklein.jpg

Deutsch Intensivierung

Deutsch im Internet

Deutschübungen bei der Digitalen Schule Bayern Link

Übungen zur Rechtschreibung und Zeichensetzung Orthografietrainer


Unser Schullandheimaufenthalt

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir hoffen natürlich, dass euch das Schullandheim viel Spaß bereitet hat. Hier könnt ihr noch einmal stöbern und euch einige Bilder als Impressionen vom Landheimaufenthalt ansehen. Viel Spaß dabei!


Die Stadtralley

Gleich am ersten Tag begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf historische Spurensuche in Coburg. Das Ganze stellte sich schließlich als schweißtreibende Angelegenheit heraus. Kein Wunder! Es war auch ziemlich heiß! Umsomehr Anklang fanden die Wasserfontainen am Coburger Marktplatz die für viel Spaß und eine erfrischende Abkühlung bei den Schülern sorgten.Da durfte das Eis natürlich auch nicht fehlen!


Leckeres Eis.jpg Marktplatz Coburg.jpg

Ein Blick auf einige Coburger Sehenswürdigkeiten durfte natürlich nicht fehlen.

Besuch in der Oper

Ein Besuch in der Oper - "Hexe Hillary" hatte hierzu eingeladen, um allen Kindern näher zu bringen, was eine Oper ist. Dazu warfen sich die Schüler (zumindest viele) in Schale - denn "für einen Besuch in der Oper macht man sich schick"! Entsprechend gab es auch ein schönes Erinnerungsfoto vor dem Landestheater.

Klassenfoto vor dem Landestheater.jpg

Hinterher stellte sich aber heraus, dass die Hexe doch so manchem "den Kopf verdreht" hat, zumindest diesem Bild hier nach zu urteilen.

Kopfüber.jpg

Gerätemuseum in Ahorn

Auf nach Ahorn hieß es am Mittwochmorgen - ab ins Gerätemuseum.

Ahorn Ortsschild.jpg

Dort konnten sich die Schüler über Geräte, die früher in der Landwirtschaft benutzt wurden, informieren. Dabei galt es, knifflige Fragen zu beantworten.

Projekttag: Minnesang und Schwerterklang

Ritter, Bauern, Handwerker, Mönche - Leben wie vor 700 Jahren

Wer hätte gedacht, dass das Leben im Mittelalter so viel Spaß bereiten kann? - Zumindest empfanden dies die Schüler so. Doch dass das alltägliche Leben schwer und hart war, konnten die Schüler anhand verschiedener Übungen unter der Anleitung von Helmut Gensler, Leiter der Geschichtswerkstatt, sowie seiner Schüler leicht herausfinden. Auch seine Frau war als Magd mit dabei und forderte den Schülern viel Geschick in Sachen Handarbeit ab.

Neben Waffen, die insbesondere bei den Jungen großen Anklang fanden, standen "Schreiben wie im Mittelalter", "Behinderung im Mittelalter", "Lesesteine schleifen" und "Einen mittelalterlichen Geldbeutel fertigen" auf dem Programm. Mit Feuereifer waren die Schüler dabei. Am Ende durfte jeder das, was er selbst gefertigt hatte, in seinem Beutel nach Hause tragen.


Hier einige Impressionen vom Projekttag.

Wenn ihr auf die einzelnen Bilder klickt, könnt ihr euch diese in vergrößerter Form ansehen.