Übung Zitieren

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Übung: Argumente „pimpen“

Verbessert die folgenden beiden Argumente durch die Verwendung/Einbindung passender Textzitate! Suche hierzu zunächst passende Textstellen im Ausgangstext!

Bemühe dich im Anschluss, diese passend in die Textvorlage einzubinden. Versuche dabei, alle zuvor genannten Möglichkeiten, Textinhalte einzubinden, zu nutzen!

Hinweis: Du findest dieses Arbeitsblatt als Kopiermöglichkeit auf der Klassenseite im RMG-Wiki bzw. als Downloadmöglichkeit im Schüler-g-Laufwerk.

Argument 1 Überforderung der Helfer

Um den Ansturm der Flüchtlinge bewältigen zu können, werden mehr freiwillige Helfer benötigt. Die freiwilligen Helfer sind überfordert. Berücksichtigt werden muss hierbei auch, dass diese Helfer nebenbei noch Familie und eine Arbeit haben. Eine dauerhafte zusätzliche Belastung ist daher nicht zumutbar, sodass das Problem nicht ohne weitere Unterstützung bewältigt werden kann.

Argument 2 Überforderung der Politiker

Auch die Politiker sind überfordert und ratlos und geraten angesichts der noch nicht gelösten Flüchtlingsproblematik unter Stress und Druck. Auch auf europäischer Ebene konnten sich die Politiker bislang nicht einigen. Und ohne Einigung rückt eine Lösung des Problems in weite Ferne.