W-Seminar Bio 2019 2021 - Versuche mit und an Lebewesen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 12: Zeile 12:
  
 
==Termine==
 
==Termine==
* 13.12.: Klärung von offenen Fragen; 20.12.: - entfällt -; 10.01.: Referate Thi, Wür, Gus, Fis, Hoc; 17.01.: Referate Hei, Zie, Rei, Dep, Ros; 24.01.: Referate Dau, Men, Min, Web, Vog
+
* 10.01.: Referate Thi, Wür, Gus, Fis, Hoc; 17.01.: Referate Hei, Zie, Rei, Dep, Ros; 24.01.: Referate Dau, Men, Min, Web, Vog
 
<br>
 
<br>
  
* 06.12.: Festlegung von Referatsthemen, kurze Besprechung aller Arbeitstitel; 29.11.: Festlegung auf zu bearbeitendes Thema für die Seminararbeit. Input: Gute Präsentationen; 22.11.: Rückgabe und Verbesserung des Tests. Unterrichtsende: 12:15 Uhr; Vergangenheit: 15.11.: angekündigter kleiner Leistungsnachweis (über deskriptive Statistik), im Anschluss: Zeit für individuelle Beratung (nicht genutzt); 08.11.: fachlicher Input (deskriptive Statistik), Tipps für "schöne Grafiken" in der Seminararbeit (CC-Rechte, Hintergrundbilder, Silhouetten); 25.10.: Hinweis auf Notengebung - Nachbesprechung BIZ-Besuch - Abfrage der Interessen - ab 12:15 Uhr: Zeit für individuelle Gespräche (nicht genutzt); 18.10.: im BIZ - Recherchieren nach Fachliteratur; 11.10.: Themenfindung, Abfrage der Interessen - Hinweise auf typische Probleme; 04.10.: Einbindung einer Arbeit in den Wissensbestand der Menscheit; 27.09.: Teile einer wissenschaftlichen Arbeit; 20.09.: Organisatorisches, HA: s. rechts; 13.09.: Entfallen (Seminarleiter-Treffen)
+
* 20.12.: - entfällt -; 13.12.: Klärung von offenen Fragen; 06.12.: Festlegung von Referatsthemen, kurze Besprechung aller Arbeitstitel; 29.11.: Festlegung auf zu bearbeitendes Thema für die Seminararbeit. Input: Gute Präsentationen; 22.11.: Rückgabe und Verbesserung des Tests. Unterrichtsende: 12:15 Uhr; Vergangenheit: 15.11.: angekündigter kleiner Leistungsnachweis (über deskriptive Statistik), im Anschluss: Zeit für individuelle Beratung (nicht genutzt); 08.11.: fachlicher Input (deskriptive Statistik), Tipps für "schöne Grafiken" in der Seminararbeit (CC-Rechte, Hintergrundbilder, Silhouetten); 25.10.: Hinweis auf Notengebung - Nachbesprechung BIZ-Besuch - Abfrage der Interessen - ab 12:15 Uhr: Zeit für individuelle Gespräche (nicht genutzt); 18.10.: im BIZ - Recherchieren nach Fachliteratur; 11.10.: Themenfindung, Abfrage der Interessen - Hinweise auf typische Probleme; 04.10.: Einbindung einer Arbeit in den Wissensbestand der Menscheit; 27.09.: Teile einer wissenschaftlichen Arbeit; 20.09.: Organisatorisches, HA: s. rechts; 13.09.: Entfallen (Seminarleiter-Treffen)
  
 
</div>
 
</div>
Zeile 45: Zeile 45:
  
 
== Was im Moment zu tun ist ==
 
== Was im Moment zu tun ist ==
* '''Klare Vorstellung vom zu bearbeitenden Thema für die Seminararbeit gewinnen!'''
+
* '''Sich mit Literatur zum gewählten Thema auseinandersetzen!'''
 +
: Versuchsdesign planen; evtl. bereits überprüfen, ob alles funktioniert, wie geplant
 +
 
 +
* '''Zeitplan erstellen'''
 +
Im Unterricht wurden die folgenden Zeitpläne erarbeitet:
 +
<br><br>
 +
[[Bild:WSem1921_Zeitplan1_V1.jpg]] <br>
 +
[[Bild:WSem1921_Zeitplan2_V1.jpg]] <br>
 +
[[Bild:WSem1921_Zeitplan3_V1.jpg]] <br>
 +
[[Bild:WSem1921_Zeitplan4_V1.jpg]] <br>
 +
<br>
 +
'''Bemerkungen des Seminarleiters zu den Zeitplänen:'''
 +
:* '''Sinn und Zweck der Übung''' war es, dass ihr euch über den Abgabetermin, der zur Verfügung stehenden Zeit und den zu erledigenden Aufgaben im Klaren seid.
 +
:* Manche eurer formulierten '''"Meilensteine"''' sind '''zu unkonkret'''! Beispiel: Was heißt "Versuche durchführen"? Heißt das, dass bis zu diesem Zeitpunkt nur die praktischen Teile durchgeführt sein müssen? Oder müssen die Daten dann auch bereits in eine Grafik umgewandelt werden? Sollen hier auch schon Vergleiche mit der vorliegenden Literatur gezogen werden? Schaut euch das folgende Video an. Es geht hier zwar mehr um die Definition von Zielen in einem Projekt, dennoch kann man Elemente davon auf die Formulierung von euren "Meilensteinen" zum Erstellen einer Seminararbeit übertragen! link zum Video: [https://www.youtube.com/watch?v=yYFWPa_b460 yt-Video]
 +
:* Bei den meisten Zeitplänen (2-4) sind keine '''anderen schulischen Elemente''' mit eingearbeitet. Das ist auch nicht zwingend nötig. Trotzdem zeigt Zeitplan 1 zusätzliche schulische Anforderungen auf, die unter Umständen Einfluss auf die euch zur Verfügung stehende Zeit für die Seminararbeit haben (Klausurenphase).
 +
:* Mir ist klar, dass ihr evtl. noch nicht abschätzen könnt, wie lange einzelne Elemente (Literaturrecherche, bestimmte Versuche, Grafiken erstellen etc.) dauern. Insofern sollte euch klar werden, dass ein solcher Zeitplan in Teilen '''variabel''' kann. Der Zeitplan sollte also immer wieder überprüft und an die tatsächlichen Verhältnisse angepasst werden. Daher sind dringend '''"Puffer"''' nötig, falls Elemente länger dauern, als geplant. Umgekehrt kann es aber auch sein, dass manche Elemente sehr gut laufen und man plötzlich Zeit "übrig hat". Man kann dann überlegen, ob man andere Elemente der Seminararbeit vorzieht, die Zeit auf andere "Projekte" überträgt (z.B. mehr auf Klausuren lernt) oder man sich über die gewonnene Zeit einfach nur freut und sie genießt (das kann einen wertvollen Beitrag zur Regeneration darstellen).
 +
 
 +
=== Alte Hausaufgaben ===
 +
{{versteckt|
 +
* (November 2019) '''Klare Vorstellung vom zu bearbeitenden Thema für die Seminararbeit gewinnen!'''
 
: Die folgenden Aspekte solltet ihr bei der Wahl eines passenden Seminararbeits-Thema mit in eure Überlegungen einbeziehen:
 
: Die folgenden Aspekte solltet ihr bei der Wahl eines passenden Seminararbeits-Thema mit in eure Überlegungen einbeziehen:
  
Zeile 58: Zeile 77:
 
: '''Meilensteine setzen und rückwärts planen!'''
 
: '''Meilensteine setzen und rückwärts planen!'''
 
<br>
 
<br>
* Alte Hausaufgaben
 
{{versteckt|
 
 
* Hausaufgabe bis 11.10.: Recherchiert das Themenfeld, in dem ihr eure Arbeit ansiedeln wollt: Versuche mit Menschen, Tieren, Pflanzen, Pilzen, Bakterien? Einfach Messungen (min. 100 Werte)? Versuche zum Vergleich zweier Gruppen (Bei Mittelwertvergleichen auch min. 100 Werte bei max. 5 Wiederholungen)? Umfragen? (Anzahl der Befragten: min. 50)
 
* Hausaufgabe bis 11.10.: Recherchiert das Themenfeld, in dem ihr eure Arbeit ansiedeln wollt: Versuche mit Menschen, Tieren, Pflanzen, Pilzen, Bakterien? Einfach Messungen (min. 100 Werte)? Versuche zum Vergleich zweier Gruppen (Bei Mittelwertvergleichen auch min. 100 Werte bei max. 5 Wiederholungen)? Umfragen? (Anzahl der Befragten: min. 50)
  
* Erstellt eine Grafik, im Stil ähnlich der ausgeteilten Vorlage, zu folgenden Daten: Insgesamt gibt es in Bayern (2016) 323.456 Gymnasiasten, das RMG besuchten zu diesem Zeitpunkt 1198 Schüler, davon befanden sich 531 Schüler in der Oberstufe, 15 Schüler haben das W-Seminar "Versuche mit und an Lebewesen" gewählt.
+
* Hausaufgabe bis 27.09.: Erstellt eine Grafik, im Stil ähnlich der ausgeteilten Vorlage, zu folgenden Daten: Insgesamt gibt es in Bayern (2016) 323.456 Gymnasiasten, das RMG besuchten zu diesem Zeitpunkt 1198 Schüler, davon befanden sich 531 Schüler in der Oberstufe, 15 Schüler haben das W-Seminar "Versuche mit und an Lebewesen" gewählt.
}}
+
  
 
* '''langfristig''': Recherchiert selbst nach interessanten Themen, bzw. einfachen Versuchen für eine Seminararbeit
 
* '''langfristig''': Recherchiert selbst nach interessanten Themen, bzw. einfachen Versuchen für eine Seminararbeit
Zeile 70: Zeile 86:
 
::* Süße Gerüche können Schmerzen erträglicher machen: [http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.1020.5616&rep=rep1&type=pdf wissenschaftlicher Artikel (engl.)]
 
::* Süße Gerüche können Schmerzen erträglicher machen: [http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.1020.5616&rep=rep1&type=pdf wissenschaftlicher Artikel (engl.)]
 
::* Konformitätsexperiment von Asch: [http://www.ardmediathek.de/tv/Quarks/Das-Asch-Experiment/WDR-Fernsehen/Video?bcastId=7450356&documentId=39337494 Online-Video in der ARD-Mediathek]
 
::* Konformitätsexperiment von Asch: [http://www.ardmediathek.de/tv/Quarks/Das-Asch-Experiment/WDR-Fernsehen/Video?bcastId=7450356&documentId=39337494 Online-Video in der ARD-Mediathek]
 +
}}
 +
  
 
</div>
 
</div>

Version vom 4. Januar 2020, 13:15 Uhr


Organisatorisches

Termine

  • 10.01.: Referate Thi, Wür, Gus, Fis, Hoc; 17.01.: Referate Hei, Zie, Rei, Dep, Ros; 24.01.: Referate Dau, Men, Min, Web, Vog


  • 20.12.: - entfällt -; 13.12.: Klärung von offenen Fragen; 06.12.: Festlegung von Referatsthemen, kurze Besprechung aller Arbeitstitel; 29.11.: Festlegung auf zu bearbeitendes Thema für die Seminararbeit. Input: Gute Präsentationen; 22.11.: Rückgabe und Verbesserung des Tests. Unterrichtsende: 12:15 Uhr; Vergangenheit: 15.11.: angekündigter kleiner Leistungsnachweis (über deskriptive Statistik), im Anschluss: Zeit für individuelle Beratung (nicht genutzt); 08.11.: fachlicher Input (deskriptive Statistik), Tipps für "schöne Grafiken" in der Seminararbeit (CC-Rechte, Hintergrundbilder, Silhouetten); 25.10.: Hinweis auf Notengebung - Nachbesprechung BIZ-Besuch - Abfrage der Interessen - ab 12:15 Uhr: Zeit für individuelle Gespräche (nicht genutzt); 18.10.: im BIZ - Recherchieren nach Fachliteratur; 11.10.: Themenfindung, Abfrage der Interessen - Hinweise auf typische Probleme; 04.10.: Einbindung einer Arbeit in den Wissensbestand der Menscheit; 27.09.: Teile einer wissenschaftlichen Arbeit; 20.09.: Organisatorisches, HA: s. rechts; 13.09.: Entfallen (Seminarleiter-Treffen)


Hinweise zu Referaten mit Präsentationen

  • Wie man gute PowerPoint-Präsentation gestaltet: [1]
  • "Death by powerpoint" - Eine Präsentation von Alexei Kapterev: [2]
  • Bewertungskriterien zum Download als hier als pdf-Datei
  • (Bewertungskriterien für Kritiker als pdf-Datei - noch nicht relevant)


Folgende (oft beobachtbare) Fettnäpfchen sollten bei Präsentationen vermieden werden:

  • Man beginnt einen Vortrag nicht mit einer Formulierung wie z.B.: "Ich halte heute ein Referat über..."
  • Die Überleitungen zwischen zwei Gliederungspunkten sind das "Salz in der Suppe" und verleihen dem ganzen Vortrag einen "roten Faden". Formulierungen wie z.B.: "...und jetzt komm ich zu...", "...dann noch was zu..." etc. wirken langweilig und wenig professionell!
  • Zahlen und Werte sollten nicht isoliert stehen! Am besten man setzt Werte in Beziehung mit bekannten Gegenständen etc. (z.B.: "Das ist 14 mal so groß wie das Schulzentrum.", "Diese Strommenge wird von Haßfurt in einem Jahr verbraucht.", "Das ist so hoch, als würde man den Eiffelturm 75x aufeinander stellen."



Was im Moment zu tun ist

  • Sich mit Literatur zum gewählten Thema auseinandersetzen!
Versuchsdesign planen; evtl. bereits überprüfen, ob alles funktioniert, wie geplant
  • Zeitplan erstellen

Im Unterricht wurden die folgenden Zeitpläne erarbeitet:

WSem1921 Zeitplan1 V1.jpg
WSem1921 Zeitplan2 V1.jpg
WSem1921 Zeitplan3 V1.jpg
WSem1921 Zeitplan4 V1.jpg

Bemerkungen des Seminarleiters zu den Zeitplänen:

  • Sinn und Zweck der Übung war es, dass ihr euch über den Abgabetermin, der zur Verfügung stehenden Zeit und den zu erledigenden Aufgaben im Klaren seid.
  • Manche eurer formulierten "Meilensteine" sind zu unkonkret! Beispiel: Was heißt "Versuche durchführen"? Heißt das, dass bis zu diesem Zeitpunkt nur die praktischen Teile durchgeführt sein müssen? Oder müssen die Daten dann auch bereits in eine Grafik umgewandelt werden? Sollen hier auch schon Vergleiche mit der vorliegenden Literatur gezogen werden? Schaut euch das folgende Video an. Es geht hier zwar mehr um die Definition von Zielen in einem Projekt, dennoch kann man Elemente davon auf die Formulierung von euren "Meilensteinen" zum Erstellen einer Seminararbeit übertragen! link zum Video: yt-Video
  • Bei den meisten Zeitplänen (2-4) sind keine anderen schulischen Elemente mit eingearbeitet. Das ist auch nicht zwingend nötig. Trotzdem zeigt Zeitplan 1 zusätzliche schulische Anforderungen auf, die unter Umständen Einfluss auf die euch zur Verfügung stehende Zeit für die Seminararbeit haben (Klausurenphase).
  • Mir ist klar, dass ihr evtl. noch nicht abschätzen könnt, wie lange einzelne Elemente (Literaturrecherche, bestimmte Versuche, Grafiken erstellen etc.) dauern. Insofern sollte euch klar werden, dass ein solcher Zeitplan in Teilen variabel kann. Der Zeitplan sollte also immer wieder überprüft und an die tatsächlichen Verhältnisse angepasst werden. Daher sind dringend "Puffer" nötig, falls Elemente länger dauern, als geplant. Umgekehrt kann es aber auch sein, dass manche Elemente sehr gut laufen und man plötzlich Zeit "übrig hat". Man kann dann überlegen, ob man andere Elemente der Seminararbeit vorzieht, die Zeit auf andere "Projekte" überträgt (z.B. mehr auf Klausuren lernt) oder man sich über die gewonnene Zeit einfach nur freut und sie genießt (das kann einen wertvollen Beitrag zur Regeneration darstellen).

Alte Hausaufgaben

{{{1}}}


Fachlicher Input

Hefteinträge

1. Der Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit

1.1 Die Zusammenfassung
1.2 Die Einleitung
1.3 Material & Methoden
1.4 Ergebnisse
1.5 Diskussion als pdf-Datei
1.6 Einbindung der Arbeit in den Wissensbestand als pdf-Datei

Kapitel 2 folgt später!

Stoff für den kleinen Leistungsnachweis am 15.11.:

3. Fachlicher Hintergrund: Deskriptive Statistik

3.1 wichtige Größen
3.1.1 Lagemaße
3.1.2 Streuungsmaße
3.2 Diagrammtypen als pdf-Datei
3.3 Gütekriterien
3.3.1 Reliabilität
3.3.2 Validität
3.3.3 Objektivität als pdf-Datei


Externe Links

  • Das Wichtigste zum W-Seminar:
link zum ISB
  • Wissenschaftlicher Artikel ("Fatal attraction...") als Beispiel für den grundsätzlichen Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit:
http://rsbl.royalsocietypublishing.org/content/4/2/153
  • Wissenschaftlicher Artikel ("Tabakkonsum, sportlich Inaktivität...") als Beispiel für eine typische Einleitung und Diskussion:
https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=67252



Notenrelevant

(Arbeits-)Titel der Seminararbeiten

Name Thema
in blau: vorläufiger Titel
DauLuc Dressurversuche bei Nutztieren (Schwein)

Hinweis (für alle Dressur-Versuche): Lest den Wikipedia-Artikel "Kluger Hans" und informiert euch über die "operante Konditionierung" ( yt-Video )

DepJan Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Muskelkraft

Hinweis: besser bei vielen Personen nur einen Parameter messen/vergleichen als mehrere Parameter bei wenigen
Wenn kein Hand-Kraft-Messgerät zur Verfügung steht, dann bitte einfacheren Alternativ-Versuch in Betracht ziehen.

FisSte Einfluss von Licht auf das Pflanzenwachstum

Hinweis: Bitte Wikipedia-Artikel über "Photoperiodismus" lesen. Das reine Wachstum wird bei Kürbissen von etwas mehr oder weniger Licht vermutlich kaum beeinflusst. Evtl. eine andere Reaktion beobachten, die von der Tageslänge abhängig ist.
Vermutlich sind mehrere Pflanzen nötig. Unbedingt vorab Test-Versuche unternehmen!

GusKar "Intelligenz" bei Schleimpilzen

Hinweis: ---

HeiLis Einflüsse auf das Wurzelwachstum

Hinweis: Vorschlag des Seminars für geeignete Pflanze: Löwenzahn. Kann man Samen kaufen? Alternative? Möglichst bald entscheiden, um Test-Versuche durchzuführen!

HocVal Der Faktor Temperatur bei Pflanzen

Hinweis: Klären, wie man eine höhere Temperatur (höher als Raumtemperatur) über einen längeren Zeitraum in einem abgeschlossenen Raum (?) gewährleisten kann. Benötigt werden in der Regel Heizgerät, Steuergerät, Thermostat.
Vorschlag aus dem Seminar: Nicht wärmere Umgebung schaffen, sondern kühlere, z.B. im Kühlschrank (Achtung: Im Kühlschrank ist es in der Regel stockdunkel, Pflanzen werden dort nicht wachsen, evtl. könnte man aber einen KEIMUNGSVERSUCH durchführen. s. Wikipedia-Artikel über Kalt- und Warmkeimer, (im Artikel "Keimung)

MenSop ---

Hinweis: Dringend Versuchsdesign überlegen! Aktuell: "Verhaltensstudien an Kindergarten-Kindern" zu unkonkret.

MinLeo Einflüsse des pH-Wertes auf Pflanzen

Hinweis: Diskret vs. graduell: Setzt man zwei (oder auch mehr) getrennte Versuchsansätze mit klar unterscheidbaren Bedingungen an oder entwirft man eine "Orgel", also hier: ein Konzentrationsgefälle von Oxonium-Ionen.

ReiLor Innerartliche Konkurrenz bei Pflanzen

Hinweis: Funktioniert evtl. mit Pflanzen der Gattung "Brutblatt". Es gibt einen schöne Praktikumsversuch, den Du im Prinzip nachmachen könntest, Stichwort "Allelopathie": link zum pdf-Dokument, s. Abb. 3

RosEli Dressurversuche bei Nutztieren (Pferd)

Hinweis (für alle Dressur-Versuche): Lest den Wikipedia-Artikel "Kluger Hans" und informiert euch über die "operante Konditionierung" ( yt-Video )

ThiDeb Putzmittel und ihre Wirkung auf Pflanzen

Hinweis: ---

VogFel Dressurversuche bei Mäusen

Hinweis (für alle Dressur-Versuche): Lest den Wikipedia-Artikel "Kluger Hans" und informiert euch über die "operante Konditionierung" ( yt-Video )

WebJon Der Faktor Temperatur bei Ameisen

Hinweis: Über Tierschutzbestimmungen informieren! ( link zum Gesetz, insbesondere §2 und der gesamte "Fünfte Abschnitt" vor allem §7

WürCar Der Einfluss von Lärm auf die Fähigkeit, Denksportaufgaben lösen zu können

Hinweis: Nur eine Altersklasse o.k.

ZieEmm Dressur von Haustieren (Hund)

Hinweis (für alle Dressur-Versuche): Lest den Wikipedia-Artikel "Kluger Hans" und informiert euch über die "operante Konditionierung" ( yt-Video )


Bewertungskriterien