W-Seminar Bio 2019 2021 - Versuche mit und an Lebewesen: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
==Termine== | ==Termine== | ||
− | * | + | * 10.01.: Referate Thi, Wür, Gus, Fis, Hoc; 17.01.: Referate Hei, Zie, Rei, Dep, Ros; 24.01.: Referate Dau, Men, Min, Web, Vog |
<br> | <br> | ||
− | * 06.12.: Festlegung von Referatsthemen, kurze Besprechung aller Arbeitstitel; 29.11.: Festlegung auf zu bearbeitendes Thema für die Seminararbeit. Input: Gute Präsentationen; 22.11.: Rückgabe und Verbesserung des Tests. Unterrichtsende: 12:15 Uhr; Vergangenheit: 15.11.: angekündigter kleiner Leistungsnachweis (über deskriptive Statistik), im Anschluss: Zeit für individuelle Beratung (nicht genutzt); 08.11.: fachlicher Input (deskriptive Statistik), Tipps für "schöne Grafiken" in der Seminararbeit (CC-Rechte, Hintergrundbilder, Silhouetten); 25.10.: Hinweis auf Notengebung - Nachbesprechung BIZ-Besuch - Abfrage der Interessen - ab 12:15 Uhr: Zeit für individuelle Gespräche (nicht genutzt); 18.10.: im BIZ - Recherchieren nach Fachliteratur; 11.10.: Themenfindung, Abfrage der Interessen - Hinweise auf typische Probleme; 04.10.: Einbindung einer Arbeit in den Wissensbestand der Menscheit; 27.09.: Teile einer wissenschaftlichen Arbeit; 20.09.: Organisatorisches, HA: s. rechts; 13.09.: Entfallen (Seminarleiter-Treffen) | + | * 20.12.: - entfällt -; 13.12.: Klärung von offenen Fragen; 06.12.: Festlegung von Referatsthemen, kurze Besprechung aller Arbeitstitel; 29.11.: Festlegung auf zu bearbeitendes Thema für die Seminararbeit. Input: Gute Präsentationen; 22.11.: Rückgabe und Verbesserung des Tests. Unterrichtsende: 12:15 Uhr; Vergangenheit: 15.11.: angekündigter kleiner Leistungsnachweis (über deskriptive Statistik), im Anschluss: Zeit für individuelle Beratung (nicht genutzt); 08.11.: fachlicher Input (deskriptive Statistik), Tipps für "schöne Grafiken" in der Seminararbeit (CC-Rechte, Hintergrundbilder, Silhouetten); 25.10.: Hinweis auf Notengebung - Nachbesprechung BIZ-Besuch - Abfrage der Interessen - ab 12:15 Uhr: Zeit für individuelle Gespräche (nicht genutzt); 18.10.: im BIZ - Recherchieren nach Fachliteratur; 11.10.: Themenfindung, Abfrage der Interessen - Hinweise auf typische Probleme; 04.10.: Einbindung einer Arbeit in den Wissensbestand der Menscheit; 27.09.: Teile einer wissenschaftlichen Arbeit; 20.09.: Organisatorisches, HA: s. rechts; 13.09.: Entfallen (Seminarleiter-Treffen) |
</div> | </div> | ||
Zeile 45: | Zeile 45: | ||
== Was im Moment zu tun ist == | == Was im Moment zu tun ist == | ||
− | * '''Klare Vorstellung vom zu bearbeitenden Thema für die Seminararbeit gewinnen!''' | + | * '''Sich mit Literatur zum gewählten Thema auseinandersetzen!''' |
+ | : Versuchsdesign planen; evtl. bereits überprüfen, ob alles funktioniert, wie geplant | ||
+ | |||
+ | * '''Zeitplan erstellen''' | ||
+ | Im Unterricht wurden die folgenden Zeitpläne erarbeitet: | ||
+ | <br><br> | ||
+ | [[Bild:WSem1921_Zeitplan1_V1.jpg]] <br> | ||
+ | [[Bild:WSem1921_Zeitplan2_V1.jpg]] <br> | ||
+ | [[Bild:WSem1921_Zeitplan3_V1.jpg]] <br> | ||
+ | [[Bild:WSem1921_Zeitplan4_V1.jpg]] <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | '''Bemerkungen des Seminarleiters zu den Zeitplänen:''' | ||
+ | :* '''Sinn und Zweck der Übung''' war es, dass ihr euch über den Abgabetermin, der zur Verfügung stehenden Zeit und den zu erledigenden Aufgaben im Klaren seid. | ||
+ | :* Manche eurer formulierten '''"Meilensteine"''' sind '''zu unkonkret'''! Beispiel: Was heißt "Versuche durchführen"? Heißt das, dass bis zu diesem Zeitpunkt nur die praktischen Teile durchgeführt sein müssen? Oder müssen die Daten dann auch bereits in eine Grafik umgewandelt werden? Sollen hier auch schon Vergleiche mit der vorliegenden Literatur gezogen werden? Schaut euch das folgende Video an. Es geht hier zwar mehr um die Definition von Zielen in einem Projekt, dennoch kann man Elemente davon auf die Formulierung von euren "Meilensteinen" zum Erstellen einer Seminararbeit übertragen! link zum Video: [https://www.youtube.com/watch?v=yYFWPa_b460 yt-Video] | ||
+ | :* Bei den meisten Zeitplänen (2-4) sind keine '''anderen schulischen Elemente''' mit eingearbeitet. Das ist auch nicht zwingend nötig. Trotzdem zeigt Zeitplan 1 zusätzliche schulische Anforderungen auf, die unter Umständen Einfluss auf die euch zur Verfügung stehende Zeit für die Seminararbeit haben (Klausurenphase). | ||
+ | :* Mir ist klar, dass ihr evtl. noch nicht abschätzen könnt, wie lange einzelne Elemente (Literaturrecherche, bestimmte Versuche, Grafiken erstellen etc.) dauern. Insofern sollte euch klar werden, dass ein solcher Zeitplan in Teilen '''variabel''' kann. Der Zeitplan sollte also immer wieder überprüft und an die tatsächlichen Verhältnisse angepasst werden. Daher sind dringend '''"Puffer"''' nötig, falls Elemente länger dauern, als geplant. Umgekehrt kann es aber auch sein, dass manche Elemente sehr gut laufen und man plötzlich Zeit "übrig hat". Man kann dann überlegen, ob man andere Elemente der Seminararbeit vorzieht, die Zeit auf andere "Projekte" überträgt (z.B. mehr auf Klausuren lernt) oder man sich über die gewonnene Zeit einfach nur freut und sie genießt (das kann einen wertvollen Beitrag zur Regeneration darstellen). | ||
+ | |||
+ | === Alte Hausaufgaben === | ||
+ | {{versteckt| | ||
+ | * (November 2019) '''Klare Vorstellung vom zu bearbeitenden Thema für die Seminararbeit gewinnen!''' | ||
: Die folgenden Aspekte solltet ihr bei der Wahl eines passenden Seminararbeits-Thema mit in eure Überlegungen einbeziehen: | : Die folgenden Aspekte solltet ihr bei der Wahl eines passenden Seminararbeits-Thema mit in eure Überlegungen einbeziehen: | ||
Zeile 58: | Zeile 77: | ||
: '''Meilensteine setzen und rückwärts planen!''' | : '''Meilensteine setzen und rückwärts planen!''' | ||
<br> | <br> | ||
− | |||
− | |||
* Hausaufgabe bis 11.10.: Recherchiert das Themenfeld, in dem ihr eure Arbeit ansiedeln wollt: Versuche mit Menschen, Tieren, Pflanzen, Pilzen, Bakterien? Einfach Messungen (min. 100 Werte)? Versuche zum Vergleich zweier Gruppen (Bei Mittelwertvergleichen auch min. 100 Werte bei max. 5 Wiederholungen)? Umfragen? (Anzahl der Befragten: min. 50) | * Hausaufgabe bis 11.10.: Recherchiert das Themenfeld, in dem ihr eure Arbeit ansiedeln wollt: Versuche mit Menschen, Tieren, Pflanzen, Pilzen, Bakterien? Einfach Messungen (min. 100 Werte)? Versuche zum Vergleich zweier Gruppen (Bei Mittelwertvergleichen auch min. 100 Werte bei max. 5 Wiederholungen)? Umfragen? (Anzahl der Befragten: min. 50) | ||
− | * Erstellt eine Grafik, im Stil ähnlich der ausgeteilten Vorlage, zu folgenden Daten: Insgesamt gibt es in Bayern (2016) 323.456 Gymnasiasten, das RMG besuchten zu diesem Zeitpunkt 1198 Schüler, davon befanden sich 531 Schüler in der Oberstufe, 15 Schüler haben das W-Seminar "Versuche mit und an Lebewesen" gewählt. | + | * Hausaufgabe bis 27.09.: Erstellt eine Grafik, im Stil ähnlich der ausgeteilten Vorlage, zu folgenden Daten: Insgesamt gibt es in Bayern (2016) 323.456 Gymnasiasten, das RMG besuchten zu diesem Zeitpunkt 1198 Schüler, davon befanden sich 531 Schüler in der Oberstufe, 15 Schüler haben das W-Seminar "Versuche mit und an Lebewesen" gewählt. |
− | + | ||
* '''langfristig''': Recherchiert selbst nach interessanten Themen, bzw. einfachen Versuchen für eine Seminararbeit | * '''langfristig''': Recherchiert selbst nach interessanten Themen, bzw. einfachen Versuchen für eine Seminararbeit | ||
Zeile 70: | Zeile 86: | ||
::* Süße Gerüche können Schmerzen erträglicher machen: [http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.1020.5616&rep=rep1&type=pdf wissenschaftlicher Artikel (engl.)] | ::* Süße Gerüche können Schmerzen erträglicher machen: [http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.1020.5616&rep=rep1&type=pdf wissenschaftlicher Artikel (engl.)] | ||
::* Konformitätsexperiment von Asch: [http://www.ardmediathek.de/tv/Quarks/Das-Asch-Experiment/WDR-Fernsehen/Video?bcastId=7450356&documentId=39337494 Online-Video in der ARD-Mediathek] | ::* Konformitätsexperiment von Asch: [http://www.ardmediathek.de/tv/Quarks/Das-Asch-Experiment/WDR-Fernsehen/Video?bcastId=7450356&documentId=39337494 Online-Video in der ARD-Mediathek] | ||
+ | }} | ||
+ | |||
</div> | </div> |
Version vom 4. Januar 2020, 13:15 Uhr
Organisatorisches
Termine
Hinweise zu Referaten mit Präsentationen
|
Was im Moment zu tun ist
Im Unterricht wurden die folgenden Zeitpläne erarbeitet:
Alte Hausaufgaben
{{{1}}}
|
Fachlicher Input
Hefteinträge1. Der Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit
Kapitel 2 folgt später!
Stoff für den kleinen Leistungsnachweis am 15.11.: 3. Fachlicher Hintergrund: Deskriptive Statistik
|
Externe Links
|
Notenrelevant
(Arbeits-)Titel der Seminararbeiten
|
Bewertungskriterien
|