W-Seminar Bio 2019 2021 - Versuche mit und an Lebewesen: Unterschied zwischen den Versionen
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==Termine== | ==Termine== | ||
− | * | + | * 13.12.: Klärung von offenen Fragen; 20.12.: - entfällt -; 10.01.: Referate Thi, Wür, Gus, Fis, Hoc; 17.01.: Referate Hei, Zie, Rei, Dep, Ros; 24.01.: Referate Dau, Men, Min, Web, Vog |
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− | * 29.11.: Festlegung auf zu bearbeitendes Thema für die Seminararbeit. Input: Gute Präsentationen; 22.11.: Rückgabe und Verbesserung des Tests. Unterrichtsende: 12:15 Uhr; Vergangenheit: 15.11.: angekündigter kleiner Leistungsnachweis (über deskriptive Statistik), im Anschluss: Zeit für individuelle Beratung (nicht genutzt); 08.11.: fachlicher Input (deskriptive Statistik), Tipps für "schöne Grafiken" in der Seminararbeit (CC-Rechte, Hintergrundbilder, Silhouetten); 25.10.: Hinweis auf Notengebung - Nachbesprechung BIZ-Besuch - Abfrage der Interessen - ab 12:15 Uhr: Zeit für individuelle Gespräche (nicht genutzt); 18.10.: im BIZ - Recherchieren nach Fachliteratur; 11.10.: Themenfindung, Abfrage der Interessen - Hinweise auf typische Probleme; 04.10.: Einbindung einer Arbeit in den Wissensbestand der Menscheit; 27.09.: Teile einer wissenschaftlichen Arbeit; 20.09.: Organisatorisches, HA: s. rechts; 13.09.: Entfallen (Seminarleiter-Treffen) | + | * 06.12.: Festlegung von Referatsthemen, kurze Besprechung aller Arbeitstitel; 29.11.: Festlegung auf zu bearbeitendes Thema für die Seminararbeit. Input: Gute Präsentationen; 22.11.: Rückgabe und Verbesserung des Tests. Unterrichtsende: 12:15 Uhr; Vergangenheit: 15.11.: angekündigter kleiner Leistungsnachweis (über deskriptive Statistik), im Anschluss: Zeit für individuelle Beratung (nicht genutzt); 08.11.: fachlicher Input (deskriptive Statistik), Tipps für "schöne Grafiken" in der Seminararbeit (CC-Rechte, Hintergrundbilder, Silhouetten); 25.10.: Hinweis auf Notengebung - Nachbesprechung BIZ-Besuch - Abfrage der Interessen - ab 12:15 Uhr: Zeit für individuelle Gespräche (nicht genutzt); 18.10.: im BIZ - Recherchieren nach Fachliteratur; 11.10.: Themenfindung, Abfrage der Interessen - Hinweise auf typische Probleme; 04.10.: Einbindung einer Arbeit in den Wissensbestand der Menscheit; 27.09.: Teile einer wissenschaftlichen Arbeit; 20.09.: Organisatorisches, HA: s. rechts; 13.09.: Entfallen (Seminarleiter-Treffen) |
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! Name !! Thema <br> <span style="color:#00F">'''in blau: vorläufiger Titel''' </span> | ! Name !! Thema <br> <span style="color:#00F">'''in blau: vorläufiger Titel''' </span> | ||
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− | | DauLuc|| <span style="color:#00F">Dressurversuche bei Nutztieren (Schwein)</span> <br> | + | | DauLuc|| <span style="color:#00F">Dressurversuche bei Nutztieren (Schwein)</span> <br> |
+ | <span style="color:#130"> Hinweis (für alle Dressur-Versuche): Lest den Wikipedia-Artikel "Kluger Hans" und informiert euch über die "operante Konditionierung" ( [https://www.youtube.com/watch?v=uWt6Xyfi0nE yt-Video] )</span> | ||
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− | | DepJan|| <span style="color:#00F">Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Muskelkraft <br> Hinweis: besser bei '''vielen Personen''' nur '''einen Parameter''' messen/vergleichen als mehrere Parameter bei wenigen | + | | DepJan|| <span style="color:#00F">Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Muskelkraft</span> <br> |
+ | <span style="color:#130"> Hinweis: besser bei '''vielen Personen''' nur '''einen Parameter''' messen/vergleichen als mehrere Parameter bei wenigen <br> Wenn kein Hand-Kraft-Messgerät zur Verfügung steht, dann bitte einfacheren Alternativ-Versuch in Betracht ziehen.</span> | ||
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− | | FisSte|| <span style="color:#00F">Einfluss von Licht auf das Pflanzenwachstum</span> | + | | FisSte|| <span style="color:#00F">Einfluss von Licht auf das Pflanzenwachstum</span> <br> |
+ | <span style="color:#130"> Hinweis: Bitte Wikipedia-Artikel über "Photoperiodismus" lesen. Das reine Wachstum wird bei Kürbissen von etwas mehr oder weniger Licht vermutlich kaum beeinflusst. Evtl. eine andere Reaktion beobachten, die von der Tageslänge abhängig ist. <br> Vermutlich sind mehrere Pflanzen nötig. Unbedingt vorab Test-Versuche unternehmen!</span> | ||
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− | | GusKar|| <span style="color:#00F">"Intelligenz" bei Schleimpilzen</span> | + | | GusKar|| <span style="color:#00F">"Intelligenz" bei Schleimpilzen</span> <br> |
+ | <span style="color:#130"> Hinweis: --- </span> | ||
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− | | HeiLis|| <span style="color:#00F">Einflüsse auf das Wurzelwachstum</span> | + | | HeiLis|| <span style="color:#00F">Einflüsse auf das Wurzelwachstum</span><br> |
+ | <span style="color:#130"> Hinweis: Vorschlag des Seminars für geeignete Pflanze: Löwenzahn. Kann man Samen kaufen? Alternative? Möglichst bald entscheiden, um Test-Versuche durchzuführen!</span> | ||
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− | | HocVal|| <span style="color:#00F">Der Faktor Temperatur bei Pflanzen</span> <br> Hinweis: | + | | HocVal|| <span style="color:#00F">Der Faktor Temperatur bei Pflanzen</span> <br> |
+ | <span style="color:#130"> Hinweis: Klären, wie man eine höhere Temperatur (höher als Raumtemperatur) über einen längeren Zeitraum in einem abgeschlossenen Raum (?) gewährleisten kann. Benötigt werden in der Regel Heizgerät, Steuergerät, Thermostat. <br>Vorschlag aus dem Seminar: Nicht wärmere Umgebung schaffen, sondern kühlere, z.B. im Kühlschrank (Achtung: Im Kühlschrank ist es in der Regel stockdunkel, Pflanzen werden dort nicht wachsen, evtl. könnte man aber einen KEIMUNGSVERSUCH durchführen. s. Wikipedia-Artikel über Kalt- und Warmkeimer, (im Artikel "Keimung) </span> | ||
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− | | MenSop|| <span style="color:#00F"></span> | + | | MenSop|| <span style="color:#00F">---</span><br> |
+ | <span style="color:#130"> Hinweis: Dringend Versuchsdesign überlegen! Aktuell: "Verhaltensstudien an Kindergarten-Kindern" zu unkonkret.</span> | ||
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− | | MinLeo|| <span style="color:#00F"></span> | + | | MinLeo|| <span style="color:#00F">Einflüsse des pH-Wertes auf Pflanzen</span><br> |
+ | <span style="color:#130"> Hinweis: Diskret vs. graduell: Setzt man zwei (oder auch mehr) getrennte Versuchsansätze mit klar unterscheidbaren Bedingungen an oder entwirft man eine "Orgel", also hier: ein Konzentrationsgefälle von Oxonium-Ionen. </span> | ||
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− | | ReiLor|| <span style="color:#00F">Innerartliche Konkurrenz bei Pflanzen</span> <br> Hinweis: | + | | ReiLor|| <span style="color:#00F">Innerartliche Konkurrenz bei Pflanzen</span> <br> |
+ | <span style="color:#130"> Hinweis: Funktioniert evtl. mit Pflanzen der Gattung "Brutblatt". Es gibt einen schöne Praktikumsversuch, den Du im Prinzip nachmachen könntest, Stichwort "Allelopathie": [https://static.uni-graz.at/fileadmin/nawi-institute/Botanik/Files/Allelopathie.pdf link zum pdf-Dokument], s. Abb. 3</span> | ||
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− | | RosEli|| <span style="color:#00F"> | + | | RosEli|| <span style="color:#00F">Dressurversuche bei Nutztieren (Pferd) </span> <br> |
+ | <span style="color:#130"> Hinweis (für alle Dressur-Versuche): Lest den Wikipedia-Artikel "Kluger Hans" und informiert euch über die "operante Konditionierung" ( [https://www.youtube.com/watch?v=uWt6Xyfi0nE yt-Video] )</span> | ||
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− | | ThiDeb|| <span style="color:#00F"> | + | | ThiDeb|| <span style="color:#00F">Putzmittel und ihre Wirkung auf Pflanzen</span> <br> |
+ | <span style="color:#130"> Hinweis: --- </span> | ||
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− | | VogFel|| <span style="color:#00F">Dressur | + | | VogFel|| <span style="color:#00F">Dressurversuche bei Mäusen </span> <br> |
+ | <span style="color:#130"> Hinweis (für alle Dressur-Versuche): Lest den Wikipedia-Artikel "Kluger Hans" und informiert euch über die "operante Konditionierung" ( [https://www.youtube.com/watch?v=uWt6Xyfi0nE yt-Video] )</span> | ||
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− | | WebJon|| <span style="color:#00F">Der Faktor Temperatur bei Ameisen</span> | + | | WebJon|| <span style="color:#00F">Der Faktor Temperatur bei Ameisen</span> <br> |
+ | <span style="color:#130"> Hinweis: Über Tierschutzbestimmungen informieren! ( [https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html link zum Gesetz], insbesondere §2 und der gesamte "Fünfte Abschnitt" vor allem §7</span> | ||
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− | | WürCar|| <span style="color:#00F">Der Einfluss von Lärm auf die Fähigkeit, Denksportaufgaben lösen zu können</span> | + | | WürCar|| <span style="color:#00F">Der Einfluss von Lärm auf die Fähigkeit, Denksportaufgaben lösen zu können</span> <br> |
+ | <span style="color:#130"> Hinweis: Nur eine Altersklasse o.k.</span> | ||
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− | | ZieEmm|| <span style="color:#00F">Dressur von Haustieren (Hund)</span> | + | | ZieEmm|| <span style="color:#00F">Dressur von Haustieren (Hund)</span><br> |
+ | <span style="color:#130"> Hinweis (für alle Dressur-Versuche): Lest den Wikipedia-Artikel "Kluger Hans" und informiert euch über die "operante Konditionierung" ( [https://www.youtube.com/watch?v=uWt6Xyfi0nE yt-Video] )</span> | ||
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Version vom 6. Dezember 2019, 19:09 Uhr
Organisatorisches
Termine
Hinweise zu Referaten mit Präsentationen
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Was im Moment zu tun ist
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Fachlicher Input
Hefteinträge1. Der Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit
Kapitel 2 folgt später!
Stoff für den kleinen Leistungsnachweis am 15.11.: 3. Fachlicher Hintergrund: Deskriptive Statistik
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