W-Seminar Bio 2019 2021 - Versuche mit und an Lebewesen: Unterschied zwischen den Versionen
K |
|||
(27 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
==Termine== | ==Termine== | ||
− | ''' | + | <span style="color:#F00">Abgabe der Seminar-Arbeit: '''Dienstag, 10.11., 12:00 Uhr im Sekretariat'''</span><br> |
− | + | * Bitte beachtet die Hinweis zum Deckblatt im neuen Wiki: [https://rmgwiki.zum.de/wiki/Oberstufe_Sch%C3%BCler#Seminare Hier klicken]<br> | |
+ | * Bitte beachtet auch, dass ihr mir eure Quellen (in welcher Form auch immer) ebenfalls bis zu diesem Termin zukommen lassen müsst. Bitte NICHT zusammen mit der Arbeit im Sekretariat abgeben. Die physischen Quellen sind kein Bestandteil eurer Seminararbeit. | ||
+ | * Ich empfehle für die Präsentation das Anfertigen eines "wissenschaftlichen Posters". Infos dazu gibt es ebenfalls auf der Seite im neuen Wiki [https://rmgwiki.zum.de/wiki/Oberstufe_Sch%C3%BCler#Seminare Hier klicken]. Eine klassische PowerPoint-Präsentation ist jedoch auch möglich. | ||
<br> | <br> | ||
+ | <span style="color:#F00">An den Präsentations-Terminen gilt auch Anwesenheitspflicht für alle anderen</span> | ||
+ | <br><br> | ||
+ | '''Zukunft:''' <br> | ||
+ | 15.01.: Präsentation: SOPMEN, JONWEB; 22.01.: Präsentation: JANDEP, VALHOC | ||
+ | |||
'''Vergangenheit:''' <br> | '''Vergangenheit:''' <br> | ||
− | 14.02.: entfallen (Zeugnisausgabe); 07.02.: Referat: Men, Ausblick: Organisation und Leistungserhebungen im zweiten Semester, pdf-Datei zur Verfügung gestellt: Formatierungshilfen; 31.01.: Referate Zie, Hei, Min, Web, Vog; 24.01.: Referate Dau; 17.01.: Referate Fis, Rei, Dep, Ros; 10.01.: Referate Thi, Wür, Gus, Hoc; 20.12.: - entfällt -; 13.12.: Klärung von offenen Fragen; 06.12.: Festlegung von Referatsthemen, kurze Besprechung aller Arbeitstitel; 29.11.: Festlegung auf zu bearbeitendes Thema für die Seminararbeit. Input: Gute Präsentationen; 22.11.: Rückgabe und Verbesserung des Tests. Unterrichtsende: 12:15 Uhr; Vergangenheit: 15.11.: angekündigter kleiner Leistungsnachweis (über deskriptive Statistik), im Anschluss: Zeit für individuelle Beratung (nicht genutzt); 08.11.: fachlicher Input (deskriptive Statistik), Tipps für "schöne Grafiken" in der Seminararbeit (CC-Rechte, Hintergrundbilder, Silhouetten); 25.10.: Hinweis auf Notengebung - Nachbesprechung BIZ-Besuch - Abfrage der Interessen - ab 12:15 Uhr: Zeit für individuelle Gespräche (nicht genutzt); 18.10.: im BIZ - Recherchieren nach Fachliteratur; 11.10.: Themenfindung, Abfrage der Interessen - Hinweise auf typische Probleme; 04.10.: Einbindung einer Arbeit in den Wissensbestand der Menschheit; 27.09.: Teile einer wissenschaftlichen Arbeit; 20.09.: Organisatorisches, HA: s. rechts; 13.09.: Entfallen (Seminarleiter-Treffen) | + | 11.12: Präsentation: STEFIS, <s>SOPMEN</s>, DEBTHI; 04.12.: Präsentation: LISHEI, LEOMIN, EMMZIE; 27.11.: Präsentation: LUCDAU, KARGUS, LORREI, CARWÜR; 20.11.: - niemand, entfällt -; 13.11.: Präsentation: ELIROS; 30.10.: freiwillige, aber empfohlene Sitzung (3 Personen anwesend); 23.10.: Termine für die Präsentationen vereinbart, Fragen geklärt; 16.10.: freiwillige, aber empfohlene Sitzung (4 Personen anwesend); 09.10.: freiwillige, aber empfohlene Sitzung (5 Personen anwesend); 02.10.: freiwillige, aber empfohlene Sitzung (1 Person anwesend); 25.09.: freiwillige, aber empfohlene Sitzung (1 Person anwesend); 18.09.: letzte Infos zum Präsentieren und formalen Vorgaben, Abfrage des Arbeitsfortschritts; 11.09.: entfallen aufgrund der W-Seminar-Leiter/innen-Sitzung; 26.-28.05.: Telefonsprechstunde; 03.04.: Telefonsprechstunde; 13.03.: Jour fixe - Anwesenheit nach Plan; 06.03.: Jour fixe - Anwesenheit nach Plan; 21.02.: Kriterien für Leistungserhebungen im zweiten Semester; 14.02.: entfallen (Zeugnisausgabe); 07.02.: Referat: Men, Ausblick: Organisation und Leistungserhebungen im zweiten Semester, pdf-Datei zur Verfügung gestellt: Formatierungshilfen; 31.01.: Referate Zie, Hei, Min, Web, Vog; 24.01.: Referate Dau; 17.01.: Referate Fis, Rei, Dep, Ros; 10.01.: Referate Thi, Wür, Gus, Hoc; 20.12.: - entfällt -; 13.12.: Klärung von offenen Fragen; 06.12.: Festlegung von Referatsthemen, kurze Besprechung aller Arbeitstitel; 29.11.: Festlegung auf zu bearbeitendes Thema für die Seminararbeit. Input: Gute Präsentationen; 22.11.: Rückgabe und Verbesserung des Tests. Unterrichtsende: 12:15 Uhr; Vergangenheit: 15.11.: angekündigter kleiner Leistungsnachweis (über deskriptive Statistik), im Anschluss: Zeit für individuelle Beratung (nicht genutzt); 08.11.: fachlicher Input (deskriptive Statistik), Tipps für "schöne Grafiken" in der Seminararbeit (CC-Rechte, Hintergrundbilder, Silhouetten); 25.10.: Hinweis auf Notengebung - Nachbesprechung BIZ-Besuch - Abfrage der Interessen - ab 12:15 Uhr: Zeit für individuelle Gespräche (nicht genutzt); 18.10.: im BIZ - Recherchieren nach Fachliteratur; 11.10.: Themenfindung, Abfrage der Interessen - Hinweise auf typische Probleme; 04.10.: Einbindung einer Arbeit in den Wissensbestand der Menschheit; 27.09.: Teile einer wissenschaftlichen Arbeit; 20.09.: Organisatorisches, HA: s. rechts; 13.09.: Entfallen (Seminarleiter-Treffen) |
</div> | </div> | ||
Zeile 29: | Zeile 36: | ||
* "Death by powerpoint" - Eine Präsentation von Alexei Kapterev: [http://www.slideshare.net/thecroaker/death-by-powerpoint] | * "Death by powerpoint" - Eine Präsentation von Alexei Kapterev: [http://www.slideshare.net/thecroaker/death-by-powerpoint] | ||
* Bewertungskriterien zum Download als [[media:2019_Bewkrit_Ref_Sem.pdf|hier als pdf-Datei]] | * Bewertungskriterien zum Download als [[media:2019_Bewkrit_Ref_Sem.pdf|hier als pdf-Datei]] | ||
− | * | + | * Bewertungskriterien für Kritiker als [[media:Bewkrit_Kritiker_WSem.pdf|pdf-Datei]] |
<br> | <br> | ||
Folgende (oft beobachtbare) Fettnäpfchen sollten bei Präsentationen vermieden werden: | Folgende (oft beobachtbare) Fettnäpfchen sollten bei Präsentationen vermieden werden: | ||
Zeile 37: | Zeile 44: | ||
</div> | </div> | ||
<br> | <br> | ||
+ | |||
+ | <div style="border: 1px solid #FF0000; background-color:#FF0000; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #FF0000"> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;"> | ||
+ | |||
+ | ==Jour fixe: Rotationsplan== | ||
+ | [[Bild:WSem_1921_JourFix.jpg|600px]] | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
<!-- rechte Spalte --> | <!-- rechte Spalte --> | ||
Zeile 46: | Zeile 62: | ||
== Was im Moment zu tun ist == | == Was im Moment zu tun ist == | ||
− | + | '''Arbeit vollenden''' | |
− | + | * Nachdem die Arbeit fertig ist, solltet ihr sie mind. einen Tag "ruhen" lassen. Dann noch einmal lesen, Fehler ausbessern und dann drucken. | |
+ | * Eine professionelle Bindung ist eigentlich nicht nötig, machen aber die meisten. Eine '''Klemmmappe''' tut es auch! | ||
− | * '''Zeitplan erstellen''' | + | == Vergangenheit == |
− | + | * '''Sich mit Literatur zum gewählten Thema auseinandersetzen!''' | |
+ | * Versuchsdesign planen; evtl. bereits überprüfen, ob alles funktioniert, wie geplant; Ergebnisse erfassen; alles für die Präsentation im Jour fixe aufbereiten | ||
+ | '''Benotete Hausaufgabe <s>bis 03.07.20, 11:30 Uhr</s>''' | ||
+ | * <span style="color:#F00">Der Termin wurde per Nachricht über den Schulmanager am 28.05. auf den 19.06. verlegt.</span> | ||
+ | * Die in der allgemeinen Sitzung am 21.02. ausgeteilten Arbeitsaufträge mit Erläuterungen können hier herunter geladen werden: [[media:WSem1921_HA_benotet_AA.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | '''Zeitplan erstellen''' | ||
+ | * Im Unterricht wurden die folgenden Zeitpläne erarbeitet (durch Anklicken der Pläne werden sie vergrößert angezeigt): | ||
<br><br> | <br><br> | ||
+ | {{versteckt| | ||
[[Bild:WSem1921_Zeitplan1_V1.jpg|600px]] <br> | [[Bild:WSem1921_Zeitplan1_V1.jpg|600px]] <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 58: | Zeile 82: | ||
[[Bild:WSem1921_Zeitplan3_V1.jpg|600px]] <br> | [[Bild:WSem1921_Zeitplan3_V1.jpg|600px]] <br> | ||
<br> | <br> | ||
− | [[Bild:WSem1921_Zeitplan4_V1.jpg|600px]] | + | [[Bild:WSem1921_Zeitplan4_V1.jpg|600px]] |
− | + | }} | |
'''Bemerkungen des Seminarleiters zu den Zeitplänen:''' | '''Bemerkungen des Seminarleiters zu den Zeitplänen:''' | ||
:* '''Sinn und Zweck der Übung''' war es, dass ihr euch über den Abgabetermin, der zur Verfügung stehenden Zeit und den zu erledigenden Aufgaben im Klaren seid. | :* '''Sinn und Zweck der Übung''' war es, dass ihr euch über den Abgabetermin, der zur Verfügung stehenden Zeit und den zu erledigenden Aufgaben im Klaren seid. | ||
Zeile 67: | Zeile 91: | ||
=== Alte Hausaufgaben === | === Alte Hausaufgaben === | ||
− | + | ||
* (November 2019) '''Klare Vorstellung vom zu bearbeitenden Thema für die Seminararbeit gewinnen!''' | * (November 2019) '''Klare Vorstellung vom zu bearbeitenden Thema für die Seminararbeit gewinnen!''' | ||
: Die folgenden Aspekte solltet ihr bei der Wahl eines passenden Seminararbeits-Thema mit in eure Überlegungen einbeziehen: | : Die folgenden Aspekte solltet ihr bei der Wahl eines passenden Seminararbeits-Thema mit in eure Überlegungen einbeziehen: | ||
Zeile 90: | Zeile 114: | ||
::* Süße Gerüche können Schmerzen erträglicher machen: [http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.1020.5616&rep=rep1&type=pdf wissenschaftlicher Artikel (engl.)] | ::* Süße Gerüche können Schmerzen erträglicher machen: [http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.1020.5616&rep=rep1&type=pdf wissenschaftlicher Artikel (engl.)] | ||
::* Konformitätsexperiment von Asch: [http://www.ardmediathek.de/tv/Quarks/Das-Asch-Experiment/WDR-Fernsehen/Video?bcastId=7450356&documentId=39337494 Online-Video in der ARD-Mediathek] | ::* Konformitätsexperiment von Asch: [http://www.ardmediathek.de/tv/Quarks/Das-Asch-Experiment/WDR-Fernsehen/Video?bcastId=7450356&documentId=39337494 Online-Video in der ARD-Mediathek] | ||
− | |||
− | |||
</div> | </div> | ||
Zeile 115: | Zeile 137: | ||
: '''1.5 Diskussion''' als [[media:WSem_B1719_0010_Aufbau.pdf|pdf-Datei]] | : '''1.5 Diskussion''' als [[media:WSem_B1719_0010_Aufbau.pdf|pdf-Datei]] | ||
: '''1.6 Einbindung der Arbeit in den Wissensbestand''' als [[media:WSem_B1719_0020_LitBezug.pdf|pdf-Datei]] | : '''1.6 Einbindung der Arbeit in den Wissensbestand''' als [[media:WSem_B1719_0020_LitBezug.pdf|pdf-Datei]] | ||
− | + | '''2. Formale Aspekte einer wissenschaftlichen Arbeit''' | |
− | + | : '''2.1 Das Zitieren''' ''+'' | |
− | + | : '''2.2 Einbau von Abbildungen, Grafiken und Tabellen''' ''+'' | |
− | + | : '''2.3 weitere formale Empfehlungen''' ''als'' [[media:WSem_B1719_0030_Formalia.pdf|pdf-Datei]] | |
− | + | ||
− | + | ||
'''3. Fachlicher Hintergrund: Deskriptive Statistik''' | '''3. Fachlicher Hintergrund: Deskriptive Statistik''' | ||
: '''3.1 wichtige Größen''' | : '''3.1 wichtige Größen''' | ||
Zeile 148: | Zeile 168: | ||
* Wissenschaftlicher Artikel ("Tabakkonsum, sportlich Inaktivität...") als Beispiel für eine typische Einleitung und Diskussion: | * Wissenschaftlicher Artikel ("Tabakkonsum, sportlich Inaktivität...") als Beispiel für eine typische Einleitung und Diskussion: | ||
: https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=67252 | : https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=67252 | ||
+ | * Wissenschaftlicher Artikel zum (''eigentlich egal'') Gruppenleben von Zwergmangusten. Sehr schön ist in dieser Arbeit die Zitierweise und das Literaturverzeichnis gelungen. So stelle ich mir das bei euren Arbeiten auch vor. Selbstverständlich erwarte ich kein Literaturverzeichnis in einem solchen Umfang. | ||
+ | : https://besjournals.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1046/j.1365-2656.1999.00317.x | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 168: | Zeile 190: | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
− | ! Name !! Thema <br> <span style="color:#00F">'''in blau: vorläufiger Titel''' </span> | + | ! Name !! Thema <br> <span style="color:#00F">'''in blau: vorläufiger Titel''' </span> <br> <span style="color:#060">'''in grün: endültiger Titel''' </span> |
|- | |- | ||
− | | DauLuc|| <span style="color:#00F">Dressurversuche bei Nutztieren (Schwein)</span> <br> | + | | DauLuc|| <span style="color:#00F">Dressurversuche bei Nutztieren (Schwein)</span> <br> <span style="color:#060">'''Dressurversuch am Mastschwein''' </span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis (für alle Dressur-Versuche): Lest den Wikipedia-Artikel "Kluger Hans" und informiert euch über die "operante Konditionierung" ( [https://www.youtube.com/watch?v=uWt6Xyfi0nE yt-Video] )</span> | <span style="color:#130"> Hinweis (für alle Dressur-Versuche): Lest den Wikipedia-Artikel "Kluger Hans" und informiert euch über die "operante Konditionierung" ( [https://www.youtube.com/watch?v=uWt6Xyfi0nE yt-Video] )</span> | ||
|- | |- | ||
− | | DepJan|| <span style="color:#00F">Die Abhängigkeit des Pulses von sportlicher Belastung</span> <br> | + | | DepJan|| <span style="color:#00F">Die Abhängigkeit des Pulses von sportlicher Belastung</span> <br> <span style="color:#060">'''Die Abhängigkeit der Herzfrequenz von sportlicher Belastung''' </span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis: ''Thema geändert.''</span> | <span style="color:#130"> Hinweis: ''Thema geändert.''</span> | ||
|- | |- | ||
− | | FisSte|| <span style="color:#00F">Einfluss von Licht auf das Pflanzenwachstum</span> <br> | + | | FisSte|| <span style="color:#00F">Einfluss von Licht auf das Pflanzenwachstum</span> <br> <span style="color:#060">'''Einfluss von Licht auf das Wachstum und die Keimung von Kressesamen (''Lepidum sativum'')''' </span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis: ''Thema geändert.''</span> | <span style="color:#130"> Hinweis: ''Thema geändert.''</span> | ||
|- | |- | ||
− | | GusKar|| <span style="color:#00F">"Intelligenz" bei Schleimpilzen</span> <br> | + | | GusKar|| <span style="color:#00F">"Intelligenz" bei Schleimpilzen</span> <br> <span style="color:#060">'''"Intelligenz" beim Schleimpilz ''Physarum polycephalum''''' </span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis: --- </span> | <span style="color:#130"> Hinweis: --- </span> | ||
|- | |- | ||
− | | HeiLis|| <span style="color:#00F">Einflüsse auf das Wurzelwachstum</span><br> | + | | HeiLis|| <span style="color:#00F">Einflüsse auf das Wurzelwachstum</span><br> <span style="color:#060">'''"Der Einfluss der Wasserverfügbarkeit auf das Wurzelwachstum''' </span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis: Vorschlag des Seminars für geeignete Pflanze: Löwenzahn. Kann man Samen kaufen? Alternative? Möglichst bald entscheiden, um Test-Versuche durchzuführen!</span> | <span style="color:#130"> Hinweis: Vorschlag des Seminars für geeignete Pflanze: Löwenzahn. Kann man Samen kaufen? Alternative? Möglichst bald entscheiden, um Test-Versuche durchzuführen!</span> | ||
|- | |- | ||
− | | HocVal|| <span style="color:#00F">Der Faktor Temperatur bei Pflanzen</span> <br> | + | | HocVal|| <span style="color:#00F">Der Faktor Temperatur bei Pflanzen</span> <br> <span style="color:#060">'''Einfluss der Temperatur auf das Wachstum der Wasserpest (''Elodea canadensis'')''' </span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis: Klären, wie man eine höhere Temperatur (höher als Raumtemperatur) über einen längeren Zeitraum in einem abgeschlossenen Raum (?) gewährleisten kann. Benötigt werden in der Regel Heizgerät, Steuergerät, Thermostat. <br>Vorschlag aus dem Seminar: Nicht wärmere Umgebung schaffen, sondern kühlere, z.B. im Kühlschrank (Achtung: Im Kühlschrank ist es in der Regel stockdunkel, Pflanzen werden dort nicht wachsen, evtl. könnte man aber einen KEIMUNGSVERSUCH durchführen. s. Wikipedia-Artikel über Kalt- und Warmkeimer, (im Artikel "Keimung) </span> | <span style="color:#130"> Hinweis: Klären, wie man eine höhere Temperatur (höher als Raumtemperatur) über einen längeren Zeitraum in einem abgeschlossenen Raum (?) gewährleisten kann. Benötigt werden in der Regel Heizgerät, Steuergerät, Thermostat. <br>Vorschlag aus dem Seminar: Nicht wärmere Umgebung schaffen, sondern kühlere, z.B. im Kühlschrank (Achtung: Im Kühlschrank ist es in der Regel stockdunkel, Pflanzen werden dort nicht wachsen, evtl. könnte man aber einen KEIMUNGSVERSUCH durchführen. s. Wikipedia-Artikel über Kalt- und Warmkeimer, (im Artikel "Keimung) </span> | ||
|- | |- | ||
− | | MenSop|| <span style="color:#00F">Auswirkung von Nahrungsaufnahme auf die kognitiven Leistungen bei Kindern</span><br> | + | | MenSop|| <span style="color:#00F">Auswirkung von Nahrungsaufnahme auf die kognitiven Leistungen bei Kindern</span><br> <span style="color:#060">'''Der Einfluss von Nahrungsaufnahme auf die kognitive Leistungsfähigkeit des Menschen'''</span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis: ''Thema geändert.''</span> | <span style="color:#130"> Hinweis: ''Thema geändert.''</span> | ||
|- | |- | ||
− | | MinLeo|| <span style="color:#00F">Einflüsse des pH-Wertes auf Pflanzen</span><br> | + | | MinLeo|| <span style="color:#00F">Einflüsse des pH-Wertes auf Pflanzen</span><br> <span style="color:#060">'''Einfluss vom pH-Wert auf die Keimung von Kressesamen (''Lepidium sativum'')'''</span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis: Diskret vs. graduell: Setzt man zwei (oder auch mehr) getrennte Versuchsansätze mit klar unterscheidbaren Bedingungen an oder entwirft man eine "Orgel", also hier: ein Konzentrationsgefälle von Oxonium-Ionen. </span> | <span style="color:#130"> Hinweis: Diskret vs. graduell: Setzt man zwei (oder auch mehr) getrennte Versuchsansätze mit klar unterscheidbaren Bedingungen an oder entwirft man eine "Orgel", also hier: ein Konzentrationsgefälle von Oxonium-Ionen. </span> | ||
|- | |- | ||
− | | ReiLor|| <span style="color:#00F">Innerartliche Konkurrenz bei Pflanzen</span> <br> | + | | ReiLor|| <span style="color:#00F">Innerartliche Konkurrenz bei Pflanzen</span> <br> <span style="color:#060">'''Innerartliche Konkurrenz bei Pflanzen''' </span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis: Funktioniert evtl. mit Pflanzen der Gattung "Brutblatt". Es gibt einen schöne Praktikumsversuch, den Du im Prinzip nachmachen könntest, Stichwort "Allelopathie": [https://static.uni-graz.at/fileadmin/nawi-institute/Botanik/Files/Allelopathie.pdf link zum pdf-Dokument], s. Abb. 3 <br> 07.02.: Auf "Kresse" als Versuchsobjekt umgestiegen.</span> | <span style="color:#130"> Hinweis: Funktioniert evtl. mit Pflanzen der Gattung "Brutblatt". Es gibt einen schöne Praktikumsversuch, den Du im Prinzip nachmachen könntest, Stichwort "Allelopathie": [https://static.uni-graz.at/fileadmin/nawi-institute/Botanik/Files/Allelopathie.pdf link zum pdf-Dokument], s. Abb. 3 <br> 07.02.: Auf "Kresse" als Versuchsobjekt umgestiegen.</span> | ||
|- | |- | ||
− | | RosEli|| <span style="color:#00F">Dressurversuche bei Nutztieren (Pferd) </span> <br> | + | | RosEli|| <span style="color:#00F">Dressurversuche bei Nutztieren (Pferd) </span> <br> <span style="color:#060">'''Die Farbdifferenzierung der Pferde</span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis (für alle Dressur-Versuche): Lest den Wikipedia-Artikel "Kluger Hans" und informiert euch über die "operante Konditionierung" ( [https://www.youtube.com/watch?v=uWt6Xyfi0nE yt-Video] )</span> | <span style="color:#130"> Hinweis (für alle Dressur-Versuche): Lest den Wikipedia-Artikel "Kluger Hans" und informiert euch über die "operante Konditionierung" ( [https://www.youtube.com/watch?v=uWt6Xyfi0nE yt-Video] )</span> | ||
|- | |- | ||
− | | ThiDeb|| <span style="color:#00F">Putzmittel und ihre Wirkung auf Pflanzen</span> <br> | + | | ThiDeb|| <span style="color:#00F">Putzmittel und ihre Wirkung auf Pflanzen</span> <br> <span style="color:#060">'''Die Wirkung von Putzmittel auf Kresse (''Lepidium sativum'')'''</span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis: --- </span> | <span style="color:#130"> Hinweis: --- </span> | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | WebJon|| <span style="color:#00F">Der Faktor Temperatur bei Ameisen</span> <br> <span style="color:#060">'''Einfluss von Temperatur auf die Geschwindigkeit der Schwarzen Wegameise (''Lasius niger'')'''</span> <br> |
− | <span style="color:# | + | |
− | + | ||
− | + | ||
<span style="color:#130"> Hinweis: Über Tierschutzbestimmungen informieren! ( [https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html link zum Gesetz], insbesondere §2 und der gesamte "Fünfte Abschnitt" vor allem §7</span> | <span style="color:#130"> Hinweis: Über Tierschutzbestimmungen informieren! ( [https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html link zum Gesetz], insbesondere §2 und der gesamte "Fünfte Abschnitt" vor allem §7</span> | ||
|- | |- | ||
− | | WürCar|| <span style="color:#00F">Der Einfluss von Lärm auf die Fähigkeit, Denksportaufgaben lösen zu können</span> <br> | + | | WürCar|| <span style="color:#00F">Der Einfluss von Lärm auf die Fähigkeit, Denksportaufgaben lösen zu können</span> <br> <span style="color:#060">'''Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Schmerzempfindlichkeit'''</span> <br> |
− | <span style="color:#130"> Hinweis: | + | <span style="color:#130"> Hinweis: Thema geändert</span> |
|- | |- | ||
− | | ZieEmm|| <span style="color:#00F">Dressur von Haustieren (Hund)</span><br> | + | | ZieEmm|| <span style="color:#00F">Dressur von Haustieren (Hund)</span><br> <span style="color:#060">'''Dressurversuch am Haustier - Betrachtung der Lernprozesse beim Haushund (''Canis lupus familiares'')'''</span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis (für alle Dressur-Versuche): Lest den Wikipedia-Artikel "Kluger Hans" und informiert euch über die "operante Konditionierung" ( [https://www.youtube.com/watch?v=uWt6Xyfi0nE yt-Video] )</span> | <span style="color:#130"> Hinweis (für alle Dressur-Versuche): Lest den Wikipedia-Artikel "Kluger Hans" und informiert euch über die "operante Konditionierung" ( [https://www.youtube.com/watch?v=uWt6Xyfi0nE yt-Video] )</span> | ||
Zeile 229: | Zeile 248: | ||
== Bewertungskriterien == | == Bewertungskriterien == | ||
* Bewertungskriterien für ein Referat [[media:2019_Bewkrit_Ref_Sem.pdf|hier als pdf-Datei]] | * Bewertungskriterien für ein Referat [[media:2019_Bewkrit_Ref_Sem.pdf|hier als pdf-Datei]] | ||
+ | |||
+ | * Bewertungskriterien für einen Kritiker [[media:Bewkrit_Kritiker_WSem.pdf|hier als pdf-Datei]] | ||
* Bewertungskriterien für die Seminararbeit [[media:WSem_1819_BewKrit_Arbeit.pdf|hier als pdf-Datei]] | * Bewertungskriterien für die Seminararbeit [[media:WSem_1819_BewKrit_Arbeit.pdf|hier als pdf-Datei]] |
Aktuelle Version vom 21. Dezember 2020, 16:48 Uhr
Organisatorisches
TermineAbgabe der Seminar-Arbeit: Dienstag, 10.11., 12:00 Uhr im Sekretariat
Vergangenheit:
Hinweise zu Referaten mit Präsentationen
|
Was im Moment zu tun istArbeit vollenden
Vergangenheit
Benotete Hausaufgabe
Zeitplan erstellen
Bemerkungen des Seminarleiters zu den Zeitplänen:
Alte Hausaufgaben
|
Fachlicher Input
Hefteinträge1. Der Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit
2. Formale Aspekte einer wissenschaftlichen Arbeit
3. Fachlicher Hintergrund: Deskriptive Statistik
|
Externe Links
|
Notenrelevant
(Arbeits-)Titel der Seminararbeiten
|
Bewertungskriterien
|