W-Seminar Bio 2017 2019 - Versuche mit und am Menschen: Unterschied zwischen den Versionen

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: 27.04.: Jour fixe (H2)
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: 18.05.: Allgemeine Sitzung
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* Vergangenheit:  
 
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: 13.04.: Vorversuche; 23.03.: Präsentation des Versuchsdesigns: UHL, ZEH, STR, ZEP; 16.03.: Präsentation des Versuchsdesigns: KUN, LAN, MEN, ROT, SCH - Besprechung der Bewertung; 09.03.: Präsentation des Versuchsdesigns: BAR, BEC, COL, FIS, GUS - Besprechung der Bewertung; 02.03.: letztes Referat + kurze Besprechung (ca. 20min.); 23.02. nur 5. Std: Anleitung zum selbständigen Durchführen der Versuche; 09.02.: ''-entfallen-''; 02.02.: Referate; 26.01.: Referate; 12.01.: Referate; 22.12.: ''-entfallen-'' 15.12.: Festlegung der Referats-Themen, Blitzlicht; 08.12.: gute Präsentationen; 01.12.: BIZ: Vortrag "Wie man recherchiert"; 24.11.: Rückgabe Leistungsnachweis; 17.11.: Leistungsnachweis; 10.11.: Vorbereitung auf Leistungsnachweis (Hefteinträge Kap. 3.3); 27.10.: Verbesserung HA: "schöne Grafik"; 20.10.: wichtige Parameter der deskriptiven Statistik (Hefteinträge Kap. 3.1 - 3.2); 13.10.: Der Zusammenhang zwischen Einleitung und Diskussion; 06.10.: weitere Themenvorschläge; 29.09.: Vorschläge für Themen, Buchvorschläge; 22.09.: Die wissenschaftl. Arbeit: Was ist das? Aus welchen Teilen besteht sie (Hefteinträge Kap. 1); 15.09.: Vorstellung
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: 14.12.: Präsentationen (SCHMAR, ZEHNOA, ZEPKAT);  07.12.: Präsentationen (BARJAN, COLLAE, KUNKAT); 30.11.: Präsentation: LANKAT; 23.11.: Präsentationen (ROTROB, STRMAX, UHLKRI); 16.11.: Präsentationen (BECJON, FISTOM, GUSLOR); 09.11.: Präsentation (MENJEN); 06.11.: Abgabe der Seminararbeit; 26.10.: individuelle Fragen (BEC, FIS, MEN, SCH, UHL); 19.10.: individuelle Fragen (BEC, COL, FIS, GUS, MEN); 12.10.: individuelle Fragen; 05.10.: Beurteilungskriterien, Terminplan, endgültige Themenfestlegung; 28.09.: individuelle Fragen (0); 21.09.: individuelle Fragen (BEC, FIS, GUS); 14.09.: Allgemeine Sitzung: Fragen zur Seminararbeit; 13.07.: Einzelgespräche zur Bewertung der Hausaufgabe; 06.07.: Jour fixe (H2); 29.06.: Jour fixe (H1); 22.06.: Allgemeine Sitzung: Präsentationstechnik - wissenschaftliches Poster; 15.06.: Jour fixe (H2); 08.06.: Jour fixe (H1); 18.05.: Allgemeine Sitzung (Vorstellen der benoteten Hausaufgabe); 11.05.: Jour fixe (H2); 04.05.: Jour fixe (H1); 27.04.: Jour fixe (H2); 20.04.: Jour fixe (H1); 13.04.: Vorversuche; 23.03.: Präsentation des Versuchsdesigns: UHL, ZEH, STR, ZEP; 16.03.: Präsentation des Versuchsdesigns: KUN, LAN, MEN, ROT, SCH - Besprechung der Bewertung; 09.03.: Präsentation des Versuchsdesigns: BAR, BEC, COL, FIS, GUS - Besprechung der Bewertung; 02.03.: letztes Referat + kurze Besprechung (ca. 20min.); 23.02. nur 5. Std: Anleitung zum selbständigen Durchführen der Versuche; 09.02.: ''-entfallen-''; 02.02.: Referate; 26.01.: Referate; 12.01.: Referate; 22.12.: ''-entfallen-'' 15.12.: Festlegung der Referats-Themen, Blitzlicht; 08.12.: gute Präsentationen; 01.12.: BIZ: Vortrag "Wie man recherchiert"; 24.11.: Rückgabe Leistungsnachweis; 17.11.: Leistungsnachweis; 10.11.: Vorbereitung auf Leistungsnachweis (Hefteinträge Kap. 3.3); 27.10.: Verbesserung HA: "schöne Grafik"; 20.10.: wichtige Parameter der deskriptiven Statistik (Hefteinträge Kap. 3.1 - 3.2); 13.10.: Der Zusammenhang zwischen Einleitung und Diskussion; 06.10.: weitere Themenvorschläge; 29.09.: Vorschläge für Themen, Buchvorschläge; 22.09.: Die wissenschaftl. Arbeit: Was ist das? Aus welchen Teilen besteht sie (Hefteinträge Kap. 1); 15.09.: Vorstellung
  
 
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== Was im Moment zu tun ist ==
 
== Was im Moment zu tun ist ==
  
* Aktuelle Hausaufgaben:
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<big>'''Seminararbeit schreiben!'''</big>
: Präsentation vorbereiten: Versuchsdesign dem Seminar vorstellen. Terminplan: s. '''Termine'''
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* Ich empfehle das Anfertigen eines Plakats!
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* ''link'' mit Richtlinien zum '''Erstellen eines Plakats''' (auch im Unterricht ausgeteilt) als pdf-Datei: [http://www.gsg-freiberg.de/fileadmin/user_upload/pdf/Pezold_pdf/Poster_Kriterien_für_ein_gutes_wissenschaftliches.pdf hier] (Geschwister-Scholl-Gymnasium, C. Voigt) oder [http://www.uni-koblenz-landau.de/de/ipz/medien/dateien/postergestaltung/view hier] (Uni Koblenz-Landau)
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* Die '''Präsentation''' soll ''' 10 Minuten''' dauern. Falls euch eure Präsentation zu lang erscheint, beschränkt euch auf weniger Aspekte eurer Arbeit. Falls eure Präsentation zu kurz erscheint, nehmt Grundlagen mit auf, z.B. die fachlichen Inhalte, die wir am Anfang des Jahres besprochen haben (s. Skript.)
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* Anschließend erfolgt ein ca. 5minütiges '''Prüfungsgespräch'''.
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* Bewertungskriterien für die Endpräsentation [[media:Bewkrit1819_Poster_Vortrag.pdf|hier als pdf-Datei]]
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* Alte Hausaufgaben
 
* Alte Hausaufgaben
 
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* '''Benotete Hausaufgabe bis 06.07., 11:30 Uhr'''
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: Die in der allgemeinen Sitzung am 18.05. ausgeteilten Arbeitsaufträge mit Erläuterungen können hier herunter geladen werden: [[media:WSem1719_HA_benotet_AA.pdf|pdf-Datei]]
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* '''Hausaufgabe bis 27.10.''': fertigt mindestens 2 anschaulich aufbereitete Diagramme aus den folgenden Messwerten an!
 
* '''Hausaufgabe bis 27.10.''': fertigt mindestens 2 anschaulich aufbereitete Diagramme aus den folgenden Messwerten an!
 
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: [http://www.oberstufenseminare.bayern.de/download/363/grundlegende_informationen_schueler.pdf link zum ISB]
 
: [http://www.oberstufenseminare.bayern.de/download/363/grundlegende_informationen_schueler.pdf link zum ISB]
 
* Wissenschaftlicher Artikel ("Fatal attraction...") als Beispiel für den grundsätzlichen Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit:
 
* Wissenschaftlicher Artikel ("Fatal attraction...") als Beispiel für den grundsätzlichen Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit:
: http://www.biologie.uni-freiburg.de/data/bio1/schaefer/pdf/attraction08.pdf
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: http://rsbl.royalsocietypublishing.org/content/4/2/153
 
* Wissenschaftlicher Artikel ("Tabakkonsum, sportlich Inaktivität...") als Beispiel für eine typische Einleitung und Diskussion:
 
* Wissenschaftlicher Artikel ("Tabakkonsum, sportlich Inaktivität...") als Beispiel für eine typische Einleitung und Diskussion:
 
: https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=67252
 
: https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=67252
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! Name !! Thema  
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! Name !! Thema <br> <span style="color:#00F">'''endgültiges Thema in blau''' </span>
 
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| BarJan|| '''Leistungssteigerung durch Aufwärmen vor dem Sport'''
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| BarJan|| <span style="color:#00F">'''Leistungssteigerung durch Aufwärmen beim 400m-Lauf'''</span>
 
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| BecJon|| '''Priming'''
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| BecJon|| <span style="color:#00F">'''Priming - Erfolgschance des Priming-Effekts unter Stress-Einfluss''' </span>
 
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| ColLae|| '''Geschlechtsspezifische Unterschiede bei kognitiven Aufgabenstellungen'''
 
| ColLae|| '''Geschlechtsspezifische Unterschiede bei kognitiven Aufgabenstellungen'''
 
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| FisTom|| '''Einflüsse auf den Gleichgewichtssinn'''
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| FisTom|| <span style="color:#00F">'''Bedeutung der visuellen Wahrnehmung für den Gleichgewichtssinn''' </span>
 
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| GusLor|| '''Beeinflussung des Schmerzempfindens'''
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| GusLor|| <span style="color:#00F">'''Einfluss des Fluchens auf das Schmerzempfinden'''</span>
 
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| KunKat|| '''Untersuchungen zur Druckempfindlichkeit an verschiedenen Körperstellen'''  
 
| KunKat|| '''Untersuchungen zur Druckempfindlichkeit an verschiedenen Körperstellen'''  
 
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| LanKat|| '''Wie das Aussehen eines Lebensmittels unseren Geschmack beeinflusst'''
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| LanKat|| <span style="color:#00F">'''Beeinflussung des Geschmacksinns durch Farbe - Das Auge isst mit'''</span>
 
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| MenJen|| '''Pulsveränderungen bei sportlicher Belastung'''
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| MenJen|| <span style="color:#00F">'''Der Puls in Abhängigkeit von regelmäßigen sportlichen Aktivitäten'''</span>
 
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| RotRob|| '''Sozial angepasstes Entscheidungsverhalten in Gruppen'''  
 
| RotRob|| '''Sozial angepasstes Entscheidungsverhalten in Gruppen'''  
 
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| SchMar|| '''Schmerzempfinden'''
+
| SchMar|| <span style="color:#00F">'''Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Schmerzempfindlichkeit'''</span>
 
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| StrMax|| '''Vergleich des Lungenvolumens von Menschen unterschiedlicher Gruppen'''
 
| StrMax|| '''Vergleich des Lungenvolumens von Menschen unterschiedlicher Gruppen'''
 
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| UhlKri|| '''Umfrage zu Ernährungsgewohnheiten'''
+
| UhlKri|| <span style="color:#00F">'''Beeinflussung des Essverhaltens durch Emotionen'''</span>
 
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| ZehNoa|| '''Der Puls in Abhängigkeit von sportlicher Aktivität'''
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| ZehNoa|| <span style="color:#00F">'''Die Anpassung des Herzens bei regelmäßiger sportlicher Aktivität'''</span>
 
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| ZepKat|| '''Der Einfluss kleiner Mengen Alkohol bei Erwachsenen auf bestimmte Fähigkeiten'''
+
| ZepKat|| <span style="color:#00F">'''Der Einfluss von Alkohol bei Erwachsenen auf den Gleichgewichtssinn'''</span>
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== Gruppeneinteilung ==
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== Bewertungskriterien ==
  
Rotationssystem für die Jour-fixe-Termine:
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* Bewertungskriterien für die Seminararbeit [[media:WSem_1819_BewKrit_Arbeit.pdf|hier als pdf-Datei]]
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[[Bild:JourFixe_RotSys2018.jpg|center|500px]]
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* Bewertungskriterien für die Endpräsentation [[media:Bewkrit1819_Poster_Vortrag.pdf|hier als pdf-Datei]]
  
 
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Aktuelle Version vom 16. Januar 2019, 19:38 Uhr


Organisatorisches

Termine

  • Zukunft:


  • Vergangenheit:
14.12.: Präsentationen (SCHMAR, ZEHNOA, ZEPKAT); 07.12.: Präsentationen (BARJAN, COLLAE, KUNKAT); 30.11.: Präsentation: LANKAT; 23.11.: Präsentationen (ROTROB, STRMAX, UHLKRI); 16.11.: Präsentationen (BECJON, FISTOM, GUSLOR); 09.11.: Präsentation (MENJEN); 06.11.: Abgabe der Seminararbeit; 26.10.: individuelle Fragen (BEC, FIS, MEN, SCH, UHL); 19.10.: individuelle Fragen (BEC, COL, FIS, GUS, MEN); 12.10.: individuelle Fragen; 05.10.: Beurteilungskriterien, Terminplan, endgültige Themenfestlegung; 28.09.: individuelle Fragen (0); 21.09.: individuelle Fragen (BEC, FIS, GUS); 14.09.: Allgemeine Sitzung: Fragen zur Seminararbeit; 13.07.: Einzelgespräche zur Bewertung der Hausaufgabe; 06.07.: Jour fixe (H2); 29.06.: Jour fixe (H1); 22.06.: Allgemeine Sitzung: Präsentationstechnik - wissenschaftliches Poster; 15.06.: Jour fixe (H2); 08.06.: Jour fixe (H1); 18.05.: Allgemeine Sitzung (Vorstellen der benoteten Hausaufgabe); 11.05.: Jour fixe (H2); 04.05.: Jour fixe (H1); 27.04.: Jour fixe (H2); 20.04.: Jour fixe (H1); 13.04.: Vorversuche; 23.03.: Präsentation des Versuchsdesigns: UHL, ZEH, STR, ZEP; 16.03.: Präsentation des Versuchsdesigns: KUN, LAN, MEN, ROT, SCH - Besprechung der Bewertung; 09.03.: Präsentation des Versuchsdesigns: BAR, BEC, COL, FIS, GUS - Besprechung der Bewertung; 02.03.: letztes Referat + kurze Besprechung (ca. 20min.); 23.02. nur 5. Std: Anleitung zum selbständigen Durchführen der Versuche; 09.02.: -entfallen-; 02.02.: Referate; 26.01.: Referate; 12.01.: Referate; 22.12.: -entfallen- 15.12.: Festlegung der Referats-Themen, Blitzlicht; 08.12.: gute Präsentationen; 01.12.: BIZ: Vortrag "Wie man recherchiert"; 24.11.: Rückgabe Leistungsnachweis; 17.11.: Leistungsnachweis; 10.11.: Vorbereitung auf Leistungsnachweis (Hefteinträge Kap. 3.3); 27.10.: Verbesserung HA: "schöne Grafik"; 20.10.: wichtige Parameter der deskriptiven Statistik (Hefteinträge Kap. 3.1 - 3.2); 13.10.: Der Zusammenhang zwischen Einleitung und Diskussion; 06.10.: weitere Themenvorschläge; 29.09.: Vorschläge für Themen, Buchvorschläge; 22.09.: Die wissenschaftl. Arbeit: Was ist das? Aus welchen Teilen besteht sie (Hefteinträge Kap. 1); 15.09.: Vorstellung


Hinweise zu Referaten mit Präsentationen

  • Wie man gute PowerPoint-Präsentation gestaltet: [1]
  • "Death by powerpoint" - Eine Präsentation von Alexei Kapterev: [2]
  • Bewertungskriterien zum Download als pdf-Datei
  • Bewertungskriterien für Kritiker als pdf-Datei


Folgende (oft beobachtbare) Fettnäpfchen sollten bei Präsentationen vermieden werden:

  • Man beginnt einen Vortrag nicht mit einer Formulierung wie z.B.: "Ich halte heute ein Referat über..."
  • Die Überleitungen zwischen zwei Gliederungspunkten sind das "Salz in der Suppe" und verleihen dem ganzen Vortrag einen "roten Faden". Formulierungen wie z.B.: "...und jetzt komm ich zu...", "...dann noch was zu..." etc. wirken langweilig und wenig professionell!
  • Zahlen und Werte sollten nicht isoliert stehen! Am besten man setzt Werte in Beziehung mit bekannten Gegenständen etc. (z.B.: "Das ist 14 mal so groß wie das Schulzentrum.", "Diese Strommenge wird von Haßfurt in einem Jahr verbraucht.", "Das ist so hoch, als würde man den Eiffelturm 75x aufeinander stellen."



Was im Moment zu tun ist

Seminararbeit schreiben!

Präsentation erstellen!

  • Ich empfehle das Anfertigen eines Plakats!
  • link mit Richtlinien zum Erstellen eines Plakats (auch im Unterricht ausgeteilt) als pdf-Datei: hier (Geschwister-Scholl-Gymnasium, C. Voigt) oder hier (Uni Koblenz-Landau)
  • Die Präsentation soll 10 Minuten dauern. Falls euch eure Präsentation zu lang erscheint, beschränkt euch auf weniger Aspekte eurer Arbeit. Falls eure Präsentation zu kurz erscheint, nehmt Grundlagen mit auf, z.B. die fachlichen Inhalte, die wir am Anfang des Jahres besprochen haben (s. Skript.)
  • Anschließend erfolgt ein ca. 5minütiges Prüfungsgespräch.


  • Alte Hausaufgaben

  • Benotete Hausaufgabe bis 06.07., 11:30 Uhr
Die in der allgemeinen Sitzung am 18.05. ausgeteilten Arbeitsaufträge mit Erläuterungen können hier herunter geladen werden: pdf-Datei


  • Hausaufgabe bis 27.10.: fertigt mindestens 2 anschaulich aufbereitete Diagramme aus den folgenden Messwerten an!
WSem1719 Werte1.jpg
  • Hausaufgabe bis 29.09.: Erstellt eine Grafik, die im Stil der ausgeteilten Vorlage gehalten sein soll, zu folgenden Daten: Insgesamt gibt es in Bayern (2016) 323.456 Gymnasiasten, das RMG besuchten zu diesem Zeitpunkt 1198 Schüler, davon befanden sich 531 Schüler in der Oberstufe, 15 Schüler haben das W-Seminar „Versuche mit und am Menschen“ gewählt.
  • langfristig: Recherchiert selbst nach interessanten Themen, bzw. einfachen Versuchen für eine Seminararbeit
Parameter, die einfach gemessen werden können: Körpergröße, Gewicht, Muskelumfang, Temperatur, Puls, Blutdruck, Lungenvolumen, Schmerzempfinden (Reisnagel auf Waage)
Parameter, die durch Umfragen erhoben werden könnten: Angaben zum Lebensstil (PC/Handy-Nutzung, ökologisches Bewusstsein, Sportlichkeit,...)
Abhängigkeiten, die untersucht werden könnten: im Tagesverlauf, vor/nach Diät, vor/nach Training, vor/nach Belastung, Abhängigkeit vom Geschlecht, Abhängigkeit vom Alter, Abhängigkeiten vom Lebensstil,...
Anregungen zu komplexeren Versuch:

Fachlicher Input

Hefteinträge

1. Der Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit

1.1 Die Zusammenfassung
1.2 Die Einleitung
1.3 Material & Methoden
1.4 Ergebnisse
1.5 Diskussion als pdf-Datei
1.6 Einbindung der Arbeit in den Wissensbestand als pdf-Datei

2. Formale Aspekte einer wissenschaftlichen Arbeit

2.1 Das Zitieren +
2.2 Einbau von Abbildungen, Grafiken und Tabellen +
2.3 weitere formale Empfehlungen als pdf-Datei

3. Fachlicher Hintergrund: Deskriptive Statistik

3.1 wichtige Größen
3.1.1 Lagemaße
3.1.2 Streuungsmaße
3.2 Diagrammtypen als pdf-Datei
3.3 Gütekriterien
3.3.1 Reliabilität
3.3.2 Validität
3.3.3 Objektivität als pdf-Datei


Externe Links

  • Das Wichtigste zum W-Seminar:
link zum ISB
  • Wissenschaftlicher Artikel ("Fatal attraction...") als Beispiel für den grundsätzlichen Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit:
http://rsbl.royalsocietypublishing.org/content/4/2/153
  • Wissenschaftlicher Artikel ("Tabakkonsum, sportlich Inaktivität...") als Beispiel für eine typische Einleitung und Diskussion:
https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=67252



Notenrelevant

(Arbeits-)Titel der Seminararbeiten

Name Thema
endgültiges Thema in blau
BarJan Leistungssteigerung durch Aufwärmen beim 400m-Lauf
BecJon Priming - Erfolgschance des Priming-Effekts unter Stress-Einfluss
ColLae Geschlechtsspezifische Unterschiede bei kognitiven Aufgabenstellungen
FisTom Bedeutung der visuellen Wahrnehmung für den Gleichgewichtssinn
GusLor Einfluss des Fluchens auf das Schmerzempfinden
KunKat Untersuchungen zur Druckempfindlichkeit an verschiedenen Körperstellen
LanKat Beeinflussung des Geschmacksinns durch Farbe - Das Auge isst mit
MenJen Der Puls in Abhängigkeit von regelmäßigen sportlichen Aktivitäten
RotRob Sozial angepasstes Entscheidungsverhalten in Gruppen
SchMar Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Schmerzempfindlichkeit
StrMax Vergleich des Lungenvolumens von Menschen unterschiedlicher Gruppen
UhlKri Beeinflussung des Essverhaltens durch Emotionen
ZehNoa Die Anpassung des Herzens bei regelmäßiger sportlicher Aktivität
ZepKat Der Einfluss von Alkohol bei Erwachsenen auf den Gleichgewichtssinn


Bewertungskriterien