|
|
Zeile 186: |
Zeile 186: |
| {| class="wikitable" | | {| class="wikitable" |
| |- | | |- |
− | ! Name !! Thema !! Termin | + | ! Name !! Thema !! Termin !! gehalten |
| |- | | |- |
− | | GusLor|| Schmerzempfinden || 12.01. (1) | + | | GusLor|| Schmerzempfinden || 12.01. (1) || <span style="color:#0F0">'''V'''</span> |
| |- | | |- |
− | | RotRob|| Farben (und Lebensmittel) || 12.01. (2) | + | | RotRob|| Farben (und Lebensmittel) || 12.01. (2) || <span style="color:#0F0">'''V'''</span> |
| |- | | |- |
− | ! !! !! | + | ! !! !! !! |
| |- | | |- |
− | | <span style="color:#F00">Das Seminar am 19.01. muss entfallen. <br> Die Referate werden um 2 Wochen verschoben. </span> | + | | FisTom|| Gleichgewichtsorgan || 26.01. (1) || <span style="color:#0F0">'''V'''</span> |
| |- | | |- |
− | ! !! !!
| + | | BecJon|| Psychologie || 26.01. (2) || <span style="color:#F00">Nachholtermin: 02.02.</span> |
| |- | | |- |
− | | FisTom|| Gleichgewichtsorgan || 26.01. (1) | + | | ColLae|| Hormone || 26.01. (3) || <span style="color:#F00">Nachholtermin: 02.02.</span> |
| |- | | |- |
− | | BecJon|| Psychologie || 26.01. (2) | + | | SchMar|| Schmerzempfinden || 26.01. (4) || <span style="color:#0F0">'''V'''</span> |
| |- | | |- |
− | | ColLae|| Hormone || 26.01. (3) | + | | ZepKat|| ??? || 26.01. (5) || <span style="color:#F00">Nachholtermin: 02.02.</span> |
| |- | | |- |
− | | SchMar|| Schmerzempfinden || 26.01. (4) | + | | ZehNoa|| Herz-Kreislaufsystem || 26.01. (6) || <span style="color:#F00">Nachholtermin: 02.02.</span> |
− | |-
| + | |
− | | ZepKat|| ??? || 26.01. (5)
| + | |
− | |- | + | |
− | | ZehNoa|| Herz-Kreislaufsystem || 26.01. (6) | + | |
| |- | | |- |
| ! !! !! | | ! !! !! |
Zeile 223: |
Zeile 219: |
| |- | | |- |
| | StrMax|| Lunge || 02.02. (6) | | | StrMax|| Lunge || 02.02. (6) |
| + | |- |
| + | | ColLae|| Hormone || <span style="color:#F00">02.02. (7)</span> |
| + | |- |
| + | | BecJon|| Psychologie || <span style="color:#F00">02.02. (8) </span> |
| + | |- |
| + | | ZepKat|| ??? || <span style="color:#F00">02.02. (9) </span> |
| + | |- |
| + | | ZehNoa|| Herz-Kreislaufsystem || <span style="color:#F00">02.02. (10) </span> |
| |- | | |- |
| |} | | |} |
| + | |
| + | <span style="color:#F00">Hinweise: Bei den rot markierten Terminen handelt es sich um Ersatz-Termine, die unter Umständen erst nach 13:00 Uhr (wenn alle anderen fertig sind) abgehalten werden können. </span> |
| | | |
| </div> | | </div> |
Termine
- 26.01., 02.02.: Referate (Terminplan, s. unten)
- 12.01.: Referate; 22.12.: -entfallen- 15.12.: Festlegung der Referats-Themen, Blitzlicht; 08.12.: gute Präsentationen; 01.12.: BIZ: Vortrag "Wie man recherchiert"; 24.11.: Rückgabe Leistungsnachweis; 17.11.: Leistungsnachweis; 10.11.: Vorbereitung auf Leistungsnachweis (Hefteinträge Kap. 3.3); 27.10.: Verbesserung HA: "schöne Grafik"; 20.10.: wichtige Parameter der deskriptiven Statistik (Hefteinträge Kap. 3.1 - 3.2); 13.10.: Der Zusammenhang zwischen Einleitung und Diskussion; 06.10.: weitere Themenvorschläge; 29.09.: Vorschläge für Themen, Buchvorschläge; 22.09.: Die wissenschaftl. Arbeit: Was ist das? Aus welchen Teilen besteht sie (Hefteinträge Kap. 1); 15.09.: Vorstellung
Hinweise zu Referaten mit Präsentationen
- Wie man gute PowerPoint-Präsentation gestaltet: [1]
- "Death by powerpoint" - Eine Präsentation von Alexei Kapterev: [2]
- Bewertungskriterien zum Download als pdf-Datei (neue Version hochgeladen am 25.01.).
Folgende (oft beobachtbare) Fettnäpfchen sollten bei Präsentationen vermieden werden:
- Man beginnt einen Vortrag nicht mit einer Formulierung wie z.B.: "Ich halte heute ein Referat über..."
- Die Überleitungen zwischen zwei Gliederungspunkten sind das "Salz in der Suppe" und verleihen dem ganzen Vortrag einen "roten Faden". Formulierungen wie z.B.: "...und jetzt komm ich zu...", "...dann noch was zu..." etc. wirken langweilig und wenig professionell!
- Zahlen und Werte sollten nicht isoliert stehen! Am besten man setzt Werte in Beziehung mit bekannten Gegenständen etc. (z.B.: "Das ist 14 mal so groß wie das Schulzentrum.", "Diese Strommenge wird von Haßfurt in einem Jahr verbraucht.", "Das ist so hoch, als würde man den Eiffelturm 75x aufeinander stellen."
|
Was im Moment zu tun ist
- Referate vorbereiten: Referat im Umfang von 10 Minuten zum fachlichen Hintergrund, der in der Seminararbeit behandelt werden soll (s. unten).
[Anzeigen][Verstecken]
- Hausaufgabe bis 27.10.: fertigt mindestens 2 anschaulich aufbereitete Diagramme aus den folgenden Messwerten an!
- Hausaufgabe bis 29.09.: Erstellt eine Grafik, die im Stil der ausgeteilten Vorlage gehalten sein soll, zu folgenden Daten: Insgesamt gibt es in Bayern (2016) 323.456 Gymnasiasten, das RMG besuchten zu diesem Zeitpunkt 1198 Schüler, davon befanden sich 531 Schüler in der Oberstufe, 15 Schüler haben das W-Seminar „Versuche mit und am Menschen“ gewählt.
- langfristig: Recherchiert selbst nach interessanten Themen, bzw. einfachen Versuchen für eine Seminararbeit
- Parameter, die einfach gemessen werden können: Körpergröße, Gewicht, Muskelumfang, Temperatur, Puls, Blutdruck, Lungenvolumen, Schmerzempfinden (Reisnagel auf Waage)
- Parameter, die durch Umfragen erhoben werden könnten: Angaben zum Lebensstil (PC/Handy-Nutzung, ökologisches Bewusstsein, Sportlichkeit,...)
- Abhängigkeiten, die untersucht werden könnten: im Tagesverlauf, vor/nach Diät, vor/nach Training, vor/nach Belastung, Abhängigkeit vom Geschlecht, Abhängigkeit vom Alter, Abhängigkeiten vom Lebensstil,...
- Anregungen zu komplexeren Versuch:
|