W-Seminar Bio 2017 2019 - Versuche mit und am Menschen: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 20. Mai 2018, 15:16 Uhr


Organisatorisches

Termine

  • Zukunft:
08.06.: Jour fixe (H1)
15.06.: Jour fixe (H2)
22.06.: Allgemeine Sitzung
29.06.: Jour fixe (H1)
06.07.: Jour fixe (H2) - spätestens hier (11:30 Uhr): Abgabe der Hausaufgabe!
13.07.: Allgemeine Sitzung
  • Vergangenheit:
18.05.: Allgemeine Sitzung (Vorstellen der benoteten Hausaufgabe); 11.05.: Jour fixe (H2); 04.05.: Jour fixe (H1); 27.04.: Jour fixe (H2); 20.04.: Jour fixe (H1); 13.04.: Vorversuche; 23.03.: Präsentation des Versuchsdesigns: UHL, ZEH, STR, ZEP; 16.03.: Präsentation des Versuchsdesigns: KUN, LAN, MEN, ROT, SCH - Besprechung der Bewertung; 09.03.: Präsentation des Versuchsdesigns: BAR, BEC, COL, FIS, GUS - Besprechung der Bewertung; 02.03.: letztes Referat + kurze Besprechung (ca. 20min.); 23.02. nur 5. Std: Anleitung zum selbständigen Durchführen der Versuche; 09.02.: -entfallen-; 02.02.: Referate; 26.01.: Referate; 12.01.: Referate; 22.12.: -entfallen- 15.12.: Festlegung der Referats-Themen, Blitzlicht; 08.12.: gute Präsentationen; 01.12.: BIZ: Vortrag "Wie man recherchiert"; 24.11.: Rückgabe Leistungsnachweis; 17.11.: Leistungsnachweis; 10.11.: Vorbereitung auf Leistungsnachweis (Hefteinträge Kap. 3.3); 27.10.: Verbesserung HA: "schöne Grafik"; 20.10.: wichtige Parameter der deskriptiven Statistik (Hefteinträge Kap. 3.1 - 3.2); 13.10.: Der Zusammenhang zwischen Einleitung und Diskussion; 06.10.: weitere Themenvorschläge; 29.09.: Vorschläge für Themen, Buchvorschläge; 22.09.: Die wissenschaftl. Arbeit: Was ist das? Aus welchen Teilen besteht sie (Hefteinträge Kap. 1); 15.09.: Vorstellung


Hinweise zu Referaten mit Präsentationen

  • Wie man gute PowerPoint-Präsentation gestaltet: [1]
  • "Death by powerpoint" - Eine Präsentation von Alexei Kapterev: [2]
  • Bewertungskriterien zum Download als pdf-Datei
  • Bewertungskriterien für Kritiker als pdf-Datei


Folgende (oft beobachtbare) Fettnäpfchen sollten bei Präsentationen vermieden werden:

  • Man beginnt einen Vortrag nicht mit einer Formulierung wie z.B.: "Ich halte heute ein Referat über..."
  • Die Überleitungen zwischen zwei Gliederungspunkten sind das "Salz in der Suppe" und verleihen dem ganzen Vortrag einen "roten Faden". Formulierungen wie z.B.: "...und jetzt komm ich zu...", "...dann noch was zu..." etc. wirken langweilig und wenig professionell!
  • Zahlen und Werte sollten nicht isoliert stehen! Am besten man setzt Werte in Beziehung mit bekannten Gegenständen etc. (z.B.: "Das ist 14 mal so groß wie das Schulzentrum.", "Diese Strommenge wird von Haßfurt in einem Jahr verbraucht.", "Das ist so hoch, als würde man den Eiffelturm 75x aufeinander stellen."



Was im Moment zu tun ist

Benotete Hausaufgabe bis 06.07., 11:30 Uhr
Die in der allgemeinen Sitzung am 18.05. ausgeteilten Arbeitsaufträge mit Erläuterungen können hier herunter geladen werden: pdf-Datei


Präsentation fürs Seminar vorbereiten:
Versuchsdesign dem Seminar vorstellen. Terminplan: s. Termine


  • Alte Hausaufgaben

  • Hausaufgabe bis 27.10.: fertigt mindestens 2 anschaulich aufbereitete Diagramme aus den folgenden Messwerten an!
WSem1719 Werte1.jpg
  • Hausaufgabe bis 29.09.: Erstellt eine Grafik, die im Stil der ausgeteilten Vorlage gehalten sein soll, zu folgenden Daten: Insgesamt gibt es in Bayern (2016) 323.456 Gymnasiasten, das RMG besuchten zu diesem Zeitpunkt 1198 Schüler, davon befanden sich 531 Schüler in der Oberstufe, 15 Schüler haben das W-Seminar „Versuche mit und am Menschen“ gewählt.
  • langfristig: Recherchiert selbst nach interessanten Themen, bzw. einfachen Versuchen für eine Seminararbeit
Parameter, die einfach gemessen werden können: Körpergröße, Gewicht, Muskelumfang, Temperatur, Puls, Blutdruck, Lungenvolumen, Schmerzempfinden (Reisnagel auf Waage)
Parameter, die durch Umfragen erhoben werden könnten: Angaben zum Lebensstil (PC/Handy-Nutzung, ökologisches Bewusstsein, Sportlichkeit,...)
Abhängigkeiten, die untersucht werden könnten: im Tagesverlauf, vor/nach Diät, vor/nach Training, vor/nach Belastung, Abhängigkeit vom Geschlecht, Abhängigkeit vom Alter, Abhängigkeiten vom Lebensstil,...
Anregungen zu komplexeren Versuch:

Fachlicher Input

Hefteinträge

1. Der Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit

1.1 Die Zusammenfassung
1.2 Die Einleitung
1.3 Material & Methoden
1.4 Ergebnisse
1.5 Diskussion als pdf-Datei
1.6 Einbindung der Arbeit in den Wissensbestand als pdf-Datei

2. Formale Aspekte einer wissenschaftlichen Arbeit

2.1 Das Zitieren +
2.2 Einbau von Abbildungen, Grafiken und Tabellen +
2.3 weitere formale Empfehlungen als pdf-Datei

3. Fachlicher Hintergrund: Deskriptive Statistik

3.1 wichtige Größen
3.1.1 Lagemaße
3.1.2 Streuungsmaße
3.2 Diagrammtypen als pdf-Datei
3.3 Gütekriterien
3.3.1 Reliabilität
3.3.2 Validität
3.3.3 Objektivität als pdf-Datei


Externe Links

  • Das Wichtigste zum W-Seminar:
link zum ISB
  • Wissenschaftlicher Artikel ("Fatal attraction...") als Beispiel für den grundsätzlichen Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit:
http://www.biologie.uni-freiburg.de/data/bio1/schaefer/pdf/attraction08.pdf
  • Wissenschaftlicher Artikel ("Tabakkonsum, sportlich Inaktivität...") als Beispiel für eine typische Einleitung und Diskussion:
https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=67252



Notenrelevant

(Arbeits-)Titel der Seminararbeiten

Name Thema
BarJan Leistungssteigerung durch Aufwärmen vor dem Sport
BecJon Priming
ColLae Geschlechtsspezifische Unterschiede bei kognitiven Aufgabenstellungen
FisTom Einflüsse auf den Gleichgewichtssinn
GusLor Beeinflussung des Schmerzempfindens
KunKat Untersuchungen zur Druckempfindlichkeit an verschiedenen Körperstellen
LanKat Wie das Aussehen eines Lebensmittels unseren Geschmack beeinflusst
MenJen Pulsveränderungen bei sportlicher Belastung
RotRob Sozial angepasstes Entscheidungsverhalten in Gruppen
SchMar Schmerzempfinden
StrMax Vergleich des Lungenvolumens von Menschen unterschiedlicher Gruppen
UhlKri Umfrage zu Ernährungsgewohnheiten
ZehNoa Der Puls in Abhängigkeit von sportlicher Aktivität
ZepKat Der Einfluss kleiner Mengen Alkohol bei Erwachsenen auf bestimmte Fähigkeiten


Gruppeneinteilung

Rotationssystem für die Jour-fixe-Termine:

JourFixe RotSys2018.jpg