Satz des Pythagoras - Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Rechtschreibfehler verbessert, internen Link eingefügt)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Das Problem mit dem Stahlseil==
 
== Das Problem mit dem Stahlseil==
In der nachfolgenden Skizze siehst du das Problem mit dem Stahlseil noch einmal schematisch dargestellt.<br />
+
In der nachfolgenden Skizze siehst du das Anfangsproblem mit dem Stahlseil an der Schrägseilbrücke noch einmal schematisch dargestellt.<br />
  
 
<center>[[Bild:Schema zur Schrägseilbrücke.png]]</center>
 
<center>[[Bild:Schema zur Schrägseilbrücke.png]]</center>
Zeile 17: Zeile 17:
 
*Skizziere das Schema in dein Heft
 
*Skizziere das Schema in dein Heft
 
*Notiere dir die Lösungsidee
 
*Notiere dir die Lösungsidee
*Berechne jetzt die Länge des Stahlseiles!</div><br />
+
*Berechne jetzt die Länge des Stahlseiles in deinem Heft!</div><br />
 
{{Lösung versteckt|
 
{{Lösung versteckt|
 
*Man setzt zunächst den Satz des Pythagoras an:
 
*Man setzt zunächst den Satz des Pythagoras an:
Zeile 27: Zeile 27:
 
}}<br />
 
}}<br />
 
<br />
 
<br />
Neben dieser Anwendung gibt es jedoch auch noch andere. [[Abstandsbestimmung von Punkten|Hier]] erfährst du mehr über sie.
+
Neben dieser Anwendung gibt es jedoch auch noch andere. [[Lernpfad zur Satzgruppe des Pythagoras/Abstandsbestimmung von Punkten|Hier]] erfährst du mehr über sie.

Aktuelle Version vom 24. Januar 2009, 19:02 Uhr

Das Problem mit dem Stahlseil

In der nachfolgenden Skizze siehst du das Anfangsproblem mit dem Stahlseil an der Schrägseilbrücke noch einmal schematisch dargestellt.

Schema zur Schrägseilbrücke.png

Man sieht den Aufhängungspunkt an der Fahrbahn (AF), den Aufhängungspunkt am Pfeiler (AP) und den Punkt in dem Fahrbahn und Pfeiler aufeinander treffen (S).
Aus den Konstruktionspapieren weiß man, dass der Pfeiler senkrecht auf die Fahrbahn steht, dass das Stahlseil 3m vom Pfeiler entfernt in der Fahrbahn verankert ist und dass das Seil 2,5m über dem Boden am Pfeiler befestigt wurde.

Wie könnte man nun die Länge des Stahlseiles mit Hilfe des bisher Gelernten berechnen?

  • Das Dreieck \triangle A_F S A_P ist ein rechtwinkliges Dreieck. {[A_F S]\,} und {[A_P S]\,} sind seine Katheten, {[A_F A_P]\,} ist seine Hypotenuse
  • Man kann also die Länge des Stahlseiles mit Hilfe des Satzes des Pythagoras berechnen

Arbeitsauftrag:

  • Skizziere das Schema in dein Heft
  • Notiere dir die Lösungsidee
  • Berechne jetzt die Länge des Stahlseiles in deinem Heft!

  • Man setzt zunächst den Satz des Pythagoras an:
  • (\overline{A_F A_P})^2=(\overline{A_F S})^2+(\overline{A_P S})^2
  • (\overline{A_F A_P})^2=(3m)^2+(2,5m)^2
  • \overline{A_F A_P}=\sqrt{(3m)^2+(2,5m)^2}\approx3,91m
  • Das Stahlseil müsste also etwa 3,91m lang sein
  • Bravo! Gut gemacht! Jetzt wissen die Bauleiter wie lang ein Stahlseil sein muss, ohne dass jemand das Stahlseil ablaufen musste!


Neben dieser Anwendung gibt es jedoch auch noch andere. Hier erfährst du mehr über sie.