Gk bio b1 1011: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 31: Zeile 31:
  
 
<br>
 
<br>
 +
 +
= Letzte Hinweise zum Abitur =
 +
 +
{| width="99%"
 +
| style="vertical-align:top" |
 +
 +
<div style="border: 1px solid #FF0000; background-color:#FF0000; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #FF0000">
 +
</div>
 +
<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
 +
== Schriftliche Abiturprüfung ==
 +
 +
<span style="color:#ff0000;"> '''Grundkurs-Abitur: Freitag, 18.03.11''' </span><br>
 +
* <span style="color:#ff0000;"> Rechtzeitig anwesend sein, um sich mit der Situation und der Umgebung vertraut zu machen!</span><br>
 +
* <span style="color:#ff0000;"> Handy am besten nicht mitnehmen! Wenn doch, dann am Pult der Aufsichtsperson abgeben! Alleine das Mitführen kann als Unterschleifversuch gewertet werden! Damit wäre das Abitur NICHT BESTANDEN!</span><br>
 +
* <span style="color:#ff0000;"> Das Angabenblatt enthält sechs Aufgabenblöcke: A1 / A2 // B1 / B2 // C1 / C2. Von diesen sechs, sind drei vom Prüfungsausschuss gestrichen worden. Diese müssen nicht mehr bearbeitet werden und sind entsprechend gekennzeichnet!</span><br>
 +
 +
 +
 +
 +
 +
<!-- rechte Spalte -->
 +
| width="50%" style="vertical-align:top" |
 +
<div style="border: 1px solid #FF0000; background-color:#FF0000; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #FF0000">
 +
</div>
 +
<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
 +
== Colloquium ==
 +
 +
<span style="color:#ff0000;">'''Prüfungs-Termine'''</span><br>
 +
Donnerstag, 07.04.11, 14.30 Uhr: Stühler, D.<br>
 +
Donnerstag, 07.04.11, 15.30 Uhr: Zapf, L.<br>
 +
Donnerstag, 07.04.11, 16.30 Uhr: Zaske, M.<br>
 +
<br>
 +
*<span style="color:#ff0000;">Bereits 30 Minuten vor dem Prüfungstermin beginnt die Vorbereitungszeit!</span><br>
 +
*<span style="color:#ff0000;">Der Schüler erhält zu Beginn der Vorbereitungszeit Material und einen Arbeitsauftrag zur Bearbeitung einer Aufgabe aus seinem Schwerpunkt-Thema.</span><br>
 +
*<span style="color:#ff0000;">In der Vorbereitungszeit (30 min.) fertigt der Schüler ein 10minütiges Referat zu der ihm gestellten Aufgabe an.</span><br>
 +
*<span style="color:#ff0000;">Der Schüler wird vom Kursleiter abgeholt und beginnt dann mit seinem Referat.</span><br>
 +
*<span style="color:#ff0000;">In den 10 Minuten sollten alle wichtigen Aspekte der Aufgabe angesprochen sein. Falls noch Zeit übrig ist, kann auf ein angrenzendes Gebiet oder ein weiteres Beispiel zur Thematik eingegangen werden.</span><br>
 +
*<span style="color:#ff0000;">Es schließen sich 5 Minuten Fragen zum Referat, beziehungsweise zum Schwerpunkt-Thema an.</span><br>
 +
*<span style="color:#ff0000;">Anschließend erfolgen jeweils 7,5 Minuten Fragen zu den verbleibenen Semestern.</span><br>
 +
 +
 +
 +
</div>
 +
 +
 +
|}
 +
 +
  
  

Version vom 14. März 2011, 18:58 Uhr





Termine

Grundkurs-Abitur: Freitag, 18.03.11
Colloquium: Vordruck bei mir abholen, Schwerpunktsemester wählen und 12/1 oder 12/2 ausschließen. Abgabe des Formulars bis spätestens Freitag, 25.02.


Externe Links

Noch keine links!



Letzte Hinweise zum Abitur

Schriftliche Abiturprüfung

Grundkurs-Abitur: Freitag, 18.03.11

  • Rechtzeitig anwesend sein, um sich mit der Situation und der Umgebung vertraut zu machen!
  • Handy am besten nicht mitnehmen! Wenn doch, dann am Pult der Aufsichtsperson abgeben! Alleine das Mitführen kann als Unterschleifversuch gewertet werden! Damit wäre das Abitur NICHT BESTANDEN!
  • Das Angabenblatt enthält sechs Aufgabenblöcke: A1 / A2 // B1 / B2 // C1 / C2. Von diesen sechs, sind drei vom Prüfungsausschuss gestrichen worden. Diese müssen nicht mehr bearbeitet werden und sind entsprechend gekennzeichnet!



Colloquium

Prüfungs-Termine
Donnerstag, 07.04.11, 14.30 Uhr: Stühler, D.
Donnerstag, 07.04.11, 15.30 Uhr: Zapf, L.
Donnerstag, 07.04.11, 16.30 Uhr: Zaske, M.

  • Bereits 30 Minuten vor dem Prüfungstermin beginnt die Vorbereitungszeit!
  • Der Schüler erhält zu Beginn der Vorbereitungszeit Material und einen Arbeitsauftrag zur Bearbeitung einer Aufgabe aus seinem Schwerpunkt-Thema.
  • In der Vorbereitungszeit (30 min.) fertigt der Schüler ein 10minütiges Referat zu der ihm gestellten Aufgabe an.
  • Der Schüler wird vom Kursleiter abgeholt und beginnt dann mit seinem Referat.
  • In den 10 Minuten sollten alle wichtigen Aspekte der Aufgabe angesprochen sein. Falls noch Zeit übrig ist, kann auf ein angrenzendes Gebiet oder ein weiteres Beispiel zur Thematik eingegangen werden.
  • Es schließen sich 5 Minuten Fragen zum Referat, beziehungsweise zum Schwerpunkt-Thema an.
  • Anschließend erfolgen jeweils 7,5 Minuten Fragen zu den verbleibenen Semestern.





Hefteinträge

Jahrgangsstufe 12

Evolution: s. hier

Jahrgangsstufe 13

1. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens

1.1 Vom Neuron zum Nervensystem
1.1.1 Der Bau eines idealisierten Neurons als pdf-Datei.
1.1.2 Das Reiz-Reaktions-Schema
1.1.3 Systematik innerhalb des Nervensystems als pdf-Datei.
1.1.4 Das vegetative Nervensystem als pdf-Datei.
1.2 Bioelektrische Grundlagen der Informationsverarbeitung
1.2.1 Das Ruhepotential als pdf-Datei.
1.2.2 Das Aktionspotential als pdf-Datei.
1.2.3 Die Erregungsweiterleitung
1.2.4 Die Verschlüsselung von Information durch Aktionspotentiale als pdf-Datei.
1.2.5 Synapsen als pdf-Datei.
1.2.6 Synapsengifte kein Eintrag - nur im Unterricht ausgefülltes AB


2. Verhalten bei Tier und Mensch

2.1 Die Frage nach dem "Warum" +
2.2 Einteilung von Verhalten +
2.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen
2.3.1 Der (unbedingte) Reflex als pdf-Datei
Das augefüllte Arbeitsblatt "Monosynaptischer Reflexbogen" inkl. der Hemmung des Antagonisten als pdf-Datei
2.3.2 In 5 Schritten vom Reiz zur Reaktion als pdf-Datei
2.3.3 Komplexe Verhaltensmuster (historisch: Instiktverhalten)
- Teil 1 als pdf-Datei
- Teil 2: Attrappenversuche + Konfliktsituationen als pdf-Datei
- Teil 3: Nachweis angeborener Verhaltensweisen als pdf-Datei
2.3.4 Erbbedingte Verhaltensweisen beim Menschen als pdf-Datei
2.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen/erlernten Anteilen +
2.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung +
2.4.2 Prägung: eine einfache Form des Lernen als pdf-Datei
2.4.3 Die klassische (reizbedingte) Konditionierung als pdf-Datei
2.4.4 Die operante (instrumentelle) Konditionierung als pdf-Datei
2.4.5 Kombination von Lernvorgängen +
2.4.6 Lernen durch Einsicht als pdf-Datei
2.5 Sozialverhalten
2.5.1 Erscheinungsformen des Sozialverhalten +
2.5.2 Kommunikation als pdf-Datei
2.5.3 Aggression
2.5.3.1 Territoriales Verhalten +
2.5.3.2 Ausbildung einer Rangordnung +
2.5.3.3 Aggression gegen Gruppenaußenseiter +
2.5.3.4 Aggression beim Menschen als pdf-Datei

Neu, 18.02.11, Buch: relativ verstreut! S. 78-79, 80-81, 82, (83, 86)

2.5.4 Aggressionskontrolle
2.5.4.1 Imponier- und Drohverhalten +
2.5.4.2 Komment- oder Turnierkämpfe +
2.5.4.3 Beschädigungskampf +
2.5.4.4 Begrüßungszeremonie +
2.5.4.5 sozialer Stress
- für gk nicht relevant -
als pdf-Datei





Lernstoff für die Klausur

- vorbei -