Gk bio b1 1011: Unterschied zwischen den Versionen

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<span style="color:#ff0000;"> '''Klausur: Freitag, 28.01.2011.''' Lernstoff: s. unten
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<span style="color:#ff0000;"> '''Grundkurs-Abitur: Freitag, 18.03.11''' </span><br>
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<span style="color:#ff0000;"> '''Colloquium''': Vordruck bei mir abholen, Schwerpunktsemester wählen und 12/1 oder 12/2 ausschließen. Abgabe des Formulars bis spätestens '''Freitag, 25.02.''' </span><br>
  
  
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:: 2.5.2 Kommunikation ''als'' [[media:250_SozVH_gk.pdf|pdf-Datei]]
 
<span style="color:#ff0000;"> '''Neu, 11.02.11, Buch: relativ verstreut! S. 78-79, 80-81, 82, (83, 86)  </span><br>
 
 
 
:: 2.5.3 Aggression
 
:: 2.5.3 Aggression
 
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:: 2.5.3.4 Aggression beim Menschen ''als'' [[media:253_Aggr_gk.pdf|pdf-Datei]]
 
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<span style="color:#ff0000;"> '''Neu, 18.02.11, Buch: relativ verstreut! S. 78-79, 80-81, 82, (83, 86)  </span><br>
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:: 2.5.4 Aggressionskontrolle
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:: 2.5.4.1 Imponier- und Drohverhalten ''+''
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:: 2.5.4.2 Komment- oder Turnierkämpfe ''+''
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:: 2.5.4.3 Beschädigungskampf ''+''
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:: 2.5.4.4 Begrüßungszeremonie ''+''
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:: <span style="color:#828282;"> 2.5.4.5 sozialer Stress </span><br>
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:: <span style="color:#828282;"> ''- für gk nicht relevant -'' </span>
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:: ''als'' [[media:254_Aggr_AggrKontr_gk.pdf|pdf-Datei]]
  
  
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== Lernstoff für die Klausur ==
 
== Lernstoff für die Klausur ==
  
Neben den Hefteinträgen (Kap. 2 - 2.4.6 Lernen durch Einsicht) eignen sich folgende Seiten im Buch zur Vorbereitung auf die Klausur:
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''- vorbei - ''
 
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* '''S. 40'''  Fragestellungen und Methoden der Verhaltensforschung (nicht auswendig lernen - eher als Einleitung zu sehen)
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* '''S. 42'''  Kaspar-Hauser-Experimente
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* '''S. 44 - 45''' Reflexe
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* '''S. 46 - 47''' Das Beutefangverhalten der Erdkröte
+
* '''S. 49''' Hormone und Verhalten
+
* '''S. 50''' Die Paarung des Stichlings
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* '''S. 51''' ''Lexikon''
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* '''S. 52 -53''' Erklärungsmodelle - <span style="color:#ff0000;"> Das psycho-hydraulische Instinktmodell sollte als historisch veraltetes Modell gesehen, aber trotzdem erklärt werden können  </span><br>
+
* '''S. 54''' Methoden der Verhaltensbiologie des Menschen
+
* '''S. 55''' Angeborene Auslösemechanismen bei Erwachsenen
+
* '''S. 58''' Lernen macht flexibel
+
* '''S. 60''' Prägung
+
* '''S. 62 - 63''' Reizbedingte (klassische) Konditionierung
+
* '''S. 66''' Verhaltensbedingte (instrumentelle/operante) Konditionierung
+
* '''S. 68''' Lernen durch Einsicht
+

Version vom 20. Februar 2011, 00:26 Uhr





Termine

Grundkurs-Abitur: Freitag, 18.03.11
Colloquium: Vordruck bei mir abholen, Schwerpunktsemester wählen und 12/1 oder 12/2 ausschließen. Abgabe des Formulars bis spätestens Freitag, 25.02.


Externe Links

Noch keine links!




Hefteinträge

Jahrgangsstufe 12

Evolution: s. hier

Jahrgangsstufe 13

1. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens

1.1 Vom Neuron zum Nervensystem
1.1.1 Der Bau eines idealisierten Neurons als pdf-Datei.
1.1.2 Das Reiz-Reaktions-Schema
1.1.3 Systematik innerhalb des Nervensystems als pdf-Datei.
1.1.4 Das vegetative Nervensystem als pdf-Datei.
1.2 Bioelektrische Grundlagen der Informationsverarbeitung
1.2.1 Das Ruhepotential als pdf-Datei.
1.2.2 Das Aktionspotential als pdf-Datei.
1.2.3 Die Erregungsweiterleitung
1.2.4 Die Verschlüsselung von Information durch Aktionspotentiale als pdf-Datei.
1.2.5 Synapsen als pdf-Datei.
1.2.6 Synapsengifte kein Eintrag - nur im Unterricht ausgefülltes AB


2. Verhalten bei Tier und Mensch

2.1 Die Frage nach dem "Warum" +
2.2 Einteilung von Verhalten +
2.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen
2.3.1 Der (unbedingte) Reflex als pdf-Datei
Das augefüllte Arbeitsblatt "Monosynaptischer Reflexbogen" inkl. der Hemmung des Antagonisten als pdf-Datei
2.3.2 In 5 Schritten vom Reiz zur Reaktion als pdf-Datei
2.3.3 Komplexe Verhaltensmuster (historisch: Instiktverhalten)
- Teil 1 als pdf-Datei
- Teil 2: Attrappenversuche + Konfliktsituationen als pdf-Datei
- Teil 3: Nachweis angeborener Verhaltensweisen als pdf-Datei
2.3.4 Erbbedingte Verhaltensweisen beim Menschen als pdf-Datei
2.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen/erlernten Anteilen +
2.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung +
2.4.2 Prägung: eine einfache Form des Lernen als pdf-Datei
2.4.3 Die klassische (reizbedingte) Konditionierung als pdf-Datei
2.4.4 Die operante (instrumentelle) Konditionierung als pdf-Datei
2.4.5 Kombination von Lernvorgängen +
2.4.6 Lernen durch Einsicht als pdf-Datei
2.5 Sozialverhalten
2.5.1 Erscheinungsformen des Sozialverhalten +
2.5.2 Kommunikation als pdf-Datei
2.5.3 Aggression
2.5.3.1 Territoriales Verhalten +
2.5.3.2 Ausbildung einer Rangordnung +
2.5.3.3 Aggression gegen Gruppenaußenseiter +
2.5.3.4 Aggression beim Menschen als pdf-Datei

Neu, 18.02.11, Buch: relativ verstreut! S. 78-79, 80-81, 82, (83, 86)

2.5.4 Aggressionskontrolle
2.5.4.1 Imponier- und Drohverhalten +
2.5.4.2 Komment- oder Turnierkämpfe +
2.5.4.3 Beschädigungskampf +
2.5.4.4 Begrüßungszeremonie +
2.5.4.5 sozialer Stress
- für gk nicht relevant -
als pdf-Datei





Lernstoff für die Klausur

- vorbei -
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