Digitales Lernen am RMG: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(21 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
<div style="padding:1px;background: #f4f0e4;border:0px groove;">
+
<div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;">
  
  
 
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 
<tr><td  width="800px" valign="top">
 
<tr><td  width="800px" valign="top">
[[Bild:Logo_tagdesdigitalenlernens_gross_transparent.gif]] <span style="color:#F4A460;font-size:18pt;">'''am Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt</span>
+
{|
<center>'''Überblick über aktuelle Projekte mit digitalen Medien''' </center>
+
|width="70%"|
 +
[[Notre voyage au Québec]]
 +
 
 +
Im Rahmen der '''Unterrichtssequenz''' Le Québec - Si loin, si proche '''im Französischunterricht''' (8. Klasse, drittes Lernjahr) erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Referate zu selbst gewählten Orten und Sehenswürdigkeiten der kanadischen Region Québec. Nach den Vorträgen sollten sie mit den recherchierten Informationen jeweils einen multimedialen Reisetagebucheintrag im RMG-Wiki erstellen. Hierfür nutzten die Schülerinnen und Schüler die Web 2.0-Anwendungen [https://de.padlet.com/ padlet] und [http://www.thinglink.com/ thinglink].
 +
|width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest-->
 +
|valign="top" |
 +
[[Datei:Reiseroute Québec.png|300px]]
 +
 
 +
|}
 +
 
 +
</td></tr></table></center>
 +
</div>
 +
 
 +
<div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;">
 +
 
 +
 
 +
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 +
<tr><td  width="800px" valign="top">
 +
{|
 +
|width="70%"|
 +
;Interaktive Whiteboards, Beamer und Dokumentenkamera in jedem Klassenzimmer
 +
Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht
 +
* Schellmann, Andrea; Eirich, Maria (2013): Whiteboards und Netbooks in der Praxis. In: Ruppert, M. & Wörler, J. (Hrsg.): [http://www.springer.com/springer+spektrum/mathematik/book/978-3-658-03007-0 Technologien im Mathematikunterricht - Eine Sammlung von Trends und Ideen]; Springer Spektrum, Heidelberg, 2013, S. 43 - 52
 +
*Schellmann, Andrea; Eirich, Maria (2013): Vielfalt im Unterricht mit interaktiven Whiteboards. In: [http://www.friedrich-verlag.de/go/?action=ShowProd&prod_uuid=D55Q4DGNPLEIJWYV614SL5XPYWWDRXT2 mathematiklehren Heft 178], Friedrich Verlag 2013, S. 12 – 15
 +
 
 +
|width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest-->
 +
|valign="top" |
 +
[[Datei:Tafelsystem RMG.jpg|300px|Tafelsystem RMG]]
 +
 
 +
|}
 +
 
 
</td></tr></table></center>
 
</td></tr></table></center>
 
</div>
 
</div>
  
<div style="padding:1px;background: #f4f0e4;border:0px groove;">
+
<div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;">
  
  
Zeile 37: Zeile 67:
 
</div>
 
</div>
  
<div style="padding:1px;background: #f4f0e4;border:0px groove;">
+
<div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;">
  
  
Zeile 55: Zeile 85:
 
</div>
 
</div>
  
<div style="padding:1px;background: #f4f0e4;border:0px groove;">
+
<div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;">
 +
 
 +
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 +
<tr><td  width="800px" valign="top">
 +
{|
 +
|width="70%"|
 +
:'''Aktuelle Stunde - Politikunterricht der anderen Art'''
 +
 
 +
:''Wer ist der geeignete Spitzenkandidat und was das geeignete Parteiprogramm? - In einem simulierten Wahlkampf ist unter Schülern der 10. Klasse ein regelrechtes Wetteifern um die meisten Stimmen ausgebrochen - dank Wiki und Bloggen im Internet.'' <div align="right">[http://wiki.zum.de/Wahlkampf_mit_Web2.0 (→mehr)]</div>
 +
 
 +
:Auch ihre Stimme und Meinung ist gefragt. Besuchen Sie die [http://wikis.zum.de/rmg/index.php/Wahlkampf_im_Klassenzimmer_2011 Seiten der einzelnen Schülerparteien] und [http://wahlimklassenzimmer2011.wordpress.com/ diskutieren] Sie mit den Schülern mit, indem Sie ihre Ideen und Programme kommentieren oder die einzelnen Spitzenkandidaten über aktuelle politische Ereignisse befragen.
 +
|width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest-->
 +
|valign="top" |
 +
[[Datei:DieBunten.jpg|300px]]
 +
|}
 +
 
 +
</td></tr></table></center>
 +
 
 +
 
 +
<div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;">
  
 
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
Zeile 77: Zeile 126:
 
</div>
 
</div>
  
<div style="padding:1px;background: #f4f0e4;border:0px groove;">
+
<div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;">
  
 
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
Zeile 83: Zeile 132:
 
{|
 
{|
 
|width="70%"|
 
|width="70%"|
;Informationen für Schüler, Eltern und Kollegen
+
;Literatur-Blog von Schülern der K13
*[[Internet - Gefahren und Chancen/Elterninfo Internet|Internet - Gefahren und Chancen]]
+
[http://virginsuicides.wordpress.com/ Blog zu "The Virgin Suicides" von Jeffrey Eugenides]
*[[SchülerVZ und StudiVZ|Das Phänomen: SchülerVZ und StudiVZ]]
+
 
*[[Internet - Gefahren und Chancen/Linksammlung|Linksammlung]]
+
 
|width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest-->
 
|width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest-->
 
|valign="top" |
 
|valign="top" |
{{#ev:youtube|NYo8Iw-yOm0|300}}
+
[[Bild:Lissabongirls.jpg|300px]]
 
|}
 
|}
  
Zeile 97: Zeile 145:
 
</div>
 
</div>
  
<div style="padding:1px;background: #f4f0e4;border:0px groove;">
+
<div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;">
  
 
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
Zeile 103: Zeile 151:
 
{|
 
{|
 
|width="70%"|
 
|width="70%"|
;Fotostory in Geschichte: [[Fotostory_im_Geschichtsunterricht_-_Stasist%C3%BCcke/Die_Akte_Lehrerin_-_Beispiel_1|Stasistücke]]
+
;Benutzerseiten von Schülern
 +
Die Schüler erwerben zahlreiche Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien, das Bewusstsein für die Gefahren und Chancen des Internets wird gestärkt, sowie die Bedeutung des Schutzes des geistigen Eigentums durch eigenes Tun erkannt. Dies zeigt sich besonders auf den liebevoll und überlegt gestalteten Benutzerseiten der Schüler. Hier einige Beispiele:
  
Im Rahmen des Geschichtsunterrichts beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe mit dem Thema „DDR-Geschichte - Die Stasi“. Dabei setzten sich die Schüler im Rahmen einer Fotostory anhand von „Stasi-Stücken“ mit der Vorgehensweise der Stasi auseinander und konnten sich so in die Rolle von „Tätern“ und „Opfern“ hineinversetzen.
 
  
 
|width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest-->
 
|width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest-->
 
|valign="top" |
 
|valign="top" |
[[Bild:AkteLehrerin Bsp1 2.jpg|300px]]
+
[[Benutzer:Bertelt Dominik]]
 +
[[Benutzer:Zehe Albin]]
 +
[[Benutzer:Larissa Oppermann]]
 +
[[Benutzer:Paul_mentzel]]
 +
[[Benutzer:Sophia rein]]
 +
[[Benutzer:Lea Schweiger]]
 +
[[Benutzer:Kraus Timo]]
 +
[[Benutzer:Schlemmer Franziska]]
 
|}
 
|}
  
Zeile 117: Zeile 172:
 
</div>
 
</div>
  
<div style="padding:1px;background: #f4f0e4;border:0px groove;">
+
<div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;">
  
 
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
Zeile 123: Zeile 178:
 
{|
 
{|
 
|width="70%"|
 
|width="70%"|
;Literatur-Blog von Schülern der K13
+
;Fotostory in Geschichte: [[Fotostory_im_Geschichtsunterricht_-_Stasist%C3%BCcke/Die_Akte_Lehrerin_-_Beispiel_1|Stasistücke]]
[http://virginsuicides.wordpress.com/ Blog zu "The Virgin Suicides" von Jeffrey Eugenides]
+
 
 +
Im Rahmen des Geschichtsunterrichts beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe mit dem Thema „DDR-Geschichte - Die Stasi“. Dabei setzten sich die Schüler im Rahmen einer Fotostory anhand von „Stasi-Stücken“ mit der Vorgehensweise der Stasi auseinander und konnten sich so in die Rolle von „Tätern“ und „Opfern“ hineinversetzen.
  
 
|width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest-->
 
|width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest-->
 
|valign="top" |
 
|valign="top" |
[[Bild:Lissabongirls.jpg|300px]]
+
[[Bild:AkteLehrerin Bsp1 2.jpg|300px]]
 
|}
 
|}
  
Zeile 136: Zeile 192:
 
</div>
 
</div>
  
<div style="padding:1px;background: #f4f0e4;border:0px groove;">
+
<div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;">
  
 
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
Zeile 156: Zeile 212:
 
</div>
 
</div>
  
<div style="padding:1px;background: #f4f0e4;border:0px groove;">
+
<div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;">
  
 
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
Zeile 175: Zeile 231:
 
</div>
 
</div>
  
<div style="padding:1px;background: #f4f0e4;border:0px groove;">
+
<div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;">
  
 
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
Zeile 192: Zeile 248:
 
</td></tr></table></center>
 
</td></tr></table></center>
  
<div style="padding:1px;background: #f4f0e4;border:0px groove;">
+
<div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;">
  
  
Zeile 214: Zeile 270:
 
[[Bild:Oppermann 2008 Rand.jpg|300]]
 
[[Bild:Oppermann 2008 Rand.jpg|300]]
 
|}
 
|}
 
 
</td></tr></table></center>
 
</td></tr></table></center>
 +
 +
</div>
 +
  
  
<div style="padding:1px;background: #f4f0e4;border:0px groove;">
+
<div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;">
  
 
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
Zeile 224: Zeile 282:
 
{|
 
{|
 
|width="70%"|
 
|width="70%"|
 +
;Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen
 +
 +
[[Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen - Ergebnisse der Onlinebefragung]]
  
 
|width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest-->
 
|width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest-->
 
|valign="top" |
 
|valign="top" |
 
+
[[Bild:Nützlichkeit PC Arbeit.jpg|300px]]
 
|}
 
|}
  
 
</td></tr></table></center>
 
</td></tr></table></center>
  
 +
</div>
 +
 +
 +
<div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;">
 +
 +
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 +
<tr><td  width="800px" valign="top">
 +
{|
 +
|width="70%"|
 +
;Informationen für Schüler, Eltern und Kollegen
 +
*[[Internet - Gefahren und Chancen/Elterninfo Internet|Internet - Gefahren und Chancen]]
 +
*[[SchülerVZ und StudiVZ|Das Phänomen: SchülerVZ und StudiVZ]]
 +
*[[Internet - Gefahren und Chancen/Linksammlung|Linksammlung]]
 +
|width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest-->
 +
|valign="top" |
 +
{{#ev:youtube|NYo8Iw-yOm0|300}}
 +
|}
 +
 +
</td></tr></table></center>
  
 
</div>
 
</div>
  
  
<center>[http://www.tag-des-digitalen-lernens.de Homepage des Aktionstages]''' </center>
 
 
</div>
 
</div>
 +
 +
 +
<!--[[Kategorie:RMG2Edutags]]-->
 +
<metakeywords>RMG2Edutags,RMG-Wiki,ZUM.de,OER,Digitales Lernen am RMG,Digitales Lernen,RMG</metakeywords>

Aktuelle Version vom 24. Februar 2016, 09:43 Uhr


Notre voyage au Québec

Im Rahmen der Unterrichtssequenz Le Québec - Si loin, si proche im Französischunterricht (8. Klasse, drittes Lernjahr) erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Referate zu selbst gewählten Orten und Sehenswürdigkeiten der kanadischen Region Québec. Nach den Vorträgen sollten sie mit den recherchierten Informationen jeweils einen multimedialen Reisetagebucheintrag im RMG-Wiki erstellen. Hierfür nutzten die Schülerinnen und Schüler die Web 2.0-Anwendungen padlet und thinglink.

Reiseroute Québec.png


Interaktive Whiteboards, Beamer und Dokumentenkamera in jedem Klassenzimmer

Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht

Tafelsystem RMG


Videoclip der K12 zum europaweiter Filmwettbewerb „Food4u“

And the winner is: the Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt. Mit diesen Worten erhielten neun Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und ihr Lehrer Benjamin Götzinger die zweithöchste Auszeichnung des europaweiten Videowettbewerbs „Food4u“.

Food4u - Presseartikel

Food4u - Videofestival




Netbooks am RMG - Wir haben sie!

Classmate PC1.jpg


Aktuelle Stunde - Politikunterricht der anderen Art
Wer ist der geeignete Spitzenkandidat und was das geeignete Parteiprogramm? - In einem simulierten Wahlkampf ist unter Schülern der 10. Klasse ein regelrechtes Wetteifern um die meisten Stimmen ausgebrochen - dank Wiki und Bloggen im Internet.
Auch ihre Stimme und Meinung ist gefragt. Besuchen Sie die Seiten der einzelnen Schülerparteien und diskutieren Sie mit den Schülern mit, indem Sie ihre Ideen und Programme kommentieren oder die einzelnen Spitzenkandidaten über aktuelle politische Ereignisse befragen.

DieBunten.jpg


Wiki und die Vorbereitung auf das Matheabi

Je eine Schülergruppe bereitet für eine Unterrichtsstunde eine „Musterlösung“ für eine Teilaufgabe des Abiturs vor, die auf einer Seite im Wiki als "versteckte Lösung" in den Originaltext integriert werden.

So entsteht im Laufe der Zeit eine stetig wachsende Sammlung von Schülerlösungen.

LK Mathematik/Abitur

ABI 2009 VI f Lös.jpg


Literatur-Blog von Schülern der K13

Blog zu "The Virgin Suicides" von Jeffrey Eugenides

Lissabongirls.jpg


Benutzerseiten von Schülern

Die Schüler erwerben zahlreiche Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien, das Bewusstsein für die Gefahren und Chancen des Internets wird gestärkt, sowie die Bedeutung des Schutzes des geistigen Eigentums durch eigenes Tun erkannt. Dies zeigt sich besonders auf den liebevoll und überlegt gestalteten Benutzerseiten der Schüler. Hier einige Beispiele:


Benutzer:Bertelt Dominik Benutzer:Zehe Albin Benutzer:Larissa Oppermann Benutzer:Paul_mentzel Benutzer:Sophia rein Benutzer:Lea Schweiger Benutzer:Kraus Timo Benutzer:Schlemmer Franziska


Fotostory in Geschichte
Stasistücke

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe mit dem Thema „DDR-Geschichte - Die Stasi“. Dabei setzten sich die Schüler im Rahmen einer Fotostory anhand von „Stasi-Stücken“ mit der Vorgehensweise der Stasi auseinander und konnten sich so in die Rolle von „Tätern“ und „Opfern“ hineinversetzen.

AkteLehrerin Bsp1 2.jpg


Lektürebesprechung „Geisterschiff“ von Dietlof Reiche
Deutschseminar Universität Augsburg + Klasse 6f

Im Rahmen eines Lektüreprojektes mit der Universität Augsburg erstellten Studentinnen und Studenten der Germanistik für Schüler Projektseiten mit Aufgaben und Übungen zur Lektüre „Geisterschiff“ von Dietlof Reiche. Sowohl Studenten als auch Schüler waren mit Eifer dabei und bewerteten die Arbeit als „spannend“ und „interessant“.

Peking-Segelschiff-Maler Schmidt-Ausschnitt.png


Gruppenarbeit der 6c in Geschichte

"Pyramidenbau und Totenkult"

Anubis attending the mummy of Sennedjem.jpg


Wie wir im Wiki arbeiten

Im Rahmen der Bildungsexpedition stellen Schüler der 6. Klasse im Gespräch mit Christian Spannagel ihre Projekte und Aufgaben vor.



Jahr der Mathematik: Schülerprojekt der 5ab/6ab


Wie wird Mathematik zum spannenden Erlebnis?
Wie wird Mathematik begreifbar?
Wo kann man Mathematik entdecken?
Was verbindet Mathematik mit dem Alltag?

300