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ways of stressing sentence parts
 
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[http://www.tolearnenglish.com/exercises/exercise-english-2/exercise-english-43994.php]
 
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"lassen"
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[http://www.kico4u.de/english/uebungen/difficultwords/lassen.htm]
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[http://www.eslgamesplus.com/adjectives-ing-ed-catapult/] [http://www.perfect-english-grammar.com/participle-adjectives-exercise-1.html][http://www.englisch-hilfen.de/en/grammar/partizipien.htm][http://www.englisch-hilfen.de/en/exercises/structures/participles_sentences.htm][https://www.ego4u.com/en/cram-up/grammar/participles/exercises?13]
  
 
== Chemie (9f - NTG) ==
 
== Chemie (9f - NTG) ==
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===Termine===
 
 
'''Mittwoch, 10.06.2015:''' Schulaufgabe! <br>
 
'''Lernstoff:''' Neben den Hefteinträgen, den Versuchsprotokollen und dem Grundwissen eignen sich folgende Seite im Buch (Galvani - Chemie 2) zur Vorbereitung auf die Schulaufgabe:
 
:: <span style="color:#59B;"> S. 54 - 55 '''Das Orbitalmodell''' (Hintergrundwissen)</span>
 
:: S. 56 - 57 '''Der räumliche Bau von Molekülen''' (viele Beispiele und weitere Erläuterungen auf S. 58 - 59)
 
:: S. 63 - 65 '''Die polare Atombindung''' (die EN muss nicht auswendig gelernt werden, sie ist im PSE angegeben!)
 
:: <span style="color:#59B;"> S. 72 - 73 '''Was sind zwischenmolekulare Kräfte''' (Hintergrundwissen)</span>
 
:: S. 74 - 75 '''Wasserstoffbrückenbindungen'''
 
:: S. 76 - 77 '''Van-der-Waals-Kräfte'''
 
:: S. 78 - 80 '''Einfluss zwischenmolekularer Kräfte auf Stoffeigenschaften''' (weitere Beispiele auf S. 81)
 
:: S. 100 - 101 '''Saure Lösungen''' (ich verlange folgende Säuren und ihre Anionen: Schwefelsäure, Salpetersäure, Kohlensäure, Phosphorsäure)
 
:: S. 102 - 103 '''Basische Lösungen''' (ihr müsst von jedem "Hydroxid" die Formel aufstellen können, Bsp.: Ihr müsst wissen, dass "Calciumhydroxid" die Formel Ca(OH)<sub>2</sub> hat)
 
:: S. 106 - 107 '''Der Wettstreit um das Proton'''
 
:: S. 108 - 109 '''Indikatoren''' (ihr müsst die Farben von Lackmus und eines weiteren Indikators kennen!)
 
:: S. 110 - 111 '''Die pH-Skala''' (<span style="color:#59B;"> Berechnung auf S. 127 (Hintergrundwissen)</span>
 
:: S. 114 - 115 '''Säure-Base-Reaktionen''' (etliche Beispiele auf S. 116 - 117)
 
:: S. 118 '''Saure und basische Lösungen neutralisieren sich''' (Bsp. auf S. 119)
 
 
<span style="color:#59B;"> Hintergrundwissen: wird in der Schulaufgabe nicht explizit abgefragt, ist aber für das Verständnis der Inhalte oft notwendig</span>
 
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* Bewertungskriterien zum Donload als [[media:BewKrit_0412.pdf|pdf-Datei]].
 
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=== Ergebnisse des Cola-"Kaudragee"-Versuchs  ===
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* <span style="color:#F00;"> Säuren sind Protonendonatoren </span>
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* <span style="color:#A0F;"> Ein Maß für die Konzentration einer Säure (besser: der H<sub>3</sub>O<sup>+</sup>-Ionen) ist der pH-Wert </span>
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* <span style="color:#A0F;"> Säuren und Basen '''neutralisieren''' sich gegenseitig </span>
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* <span style="color:#A0F;"> Bei der Reaktion einer Säure mit einer Base entsteht Wasser und ein Salz </span>
 
   
 
   
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=== Redoxreaktionen  ===
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* <span style="color:#F00;"> Von einer '''Oxidation''' spricht man, wenn ein Stoff Elektronen abgibt. Er wurde oxidiert. </span>
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* <span style="color:#F00;"> Der Stoff, der dem Reaktionspartner die Elektronen entreißt, wird '''Oxidationsmittel''' genannt.</span>
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* <span style="color:#00F;"> Von einer '''Reduktion''' spricht man, wenn ein Stoff Elektronen aufnimmt. Er wurde reduziert. </span>
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* <span style="color:#00F;"> Der Stoff, der dem Reaktionspartner Elektronen liefert, wird '''Reduktionsmittel''' genannt. </span>
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* <span style="color:#A0F;"> Oxidation und Reduktion laufen immer gleichzeitig ab. Man spricht von einer '''Redoxreaktion'''. Oft betrachtet man die beiden Teilreaktionen aber getrennt. </span>
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* <span style="color:#A0F;"> Redoxreaktionen in wässriger Lösung sind oft komplex. Es gibt ein Schema, an welches man sich beim Aufstellen der Gesamtgleichung unbedingt halten sollte. </span>
 
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Aktuelle Version vom 15. August 2015, 13:40 Uhr


English


Schulaufgabentermine

3. Schulaufgabe: Dienstag, den 16.06.2015


news

CBBC newsround

grammar

tenses Übersicht ZeitenZeitentestÜbungen Zeiten

gerund/infinitive gerund/infinitive

future [1] [2] [3] [][]

stative and dynamic verbs [4]

ways of stressing sentence parts [5]

"lassen" [6]

so/neither/nor [7]

participles [8] [9][10][11][12]

Chemie (9f - NTG)

Lösungen zu Aufgaben

  • Lösungsvorschläge zum AB "Rechnen mit molaren Größen" als pdf-Datei
  • Allgemeines Lösungsschema zum stöchiometrischen Rechnen + Lösungsvorschläge für die Aufgaben 1-3 auf S. 42 im Buch als pdf-Datei
  • Lösung für die Aufgabe 4 (Buch, S. 42):
Gleichung: 2 C6H6 + 15 O2 --> 6 H2O + 12 CO2
n(C6H6) = 0,013mol;
n(H2O) = 3 x n(C6H6);
n(H2O) = 0,038mol
N(H2O) = 2,316 x 1022


Versuchsprotokolle

  • Übung vom 15./22.10.: "Fällungsreaktionen" als pdf-Datei
  • Übung vom 05.11.: "Nachweis molekular gebauter Stoffe" als pdf-Datei

Präsentationstechnik

  • "Death by powerpoint" - Eine Präsentation von Alexei Kapterev: [13]
  • Bewertungskriterien zum Donload als pdf-Datei.


Ergebnisse des Cola-"Kaudragee"-Versuchs

ColaMentos1415 a.jpg ColaMentos1415 b.jpg ColaMentos1415 c.jpg ColaMentos1415 d.jpg ColaMentos1415 e.jpg ColaMentos1415 f.jpg ColaMentos1415 g.jpg ColaMentos1415 h.jpg ColaMentos1415 i.jpg ColaMentos1415 j.jpg ColaMentos1415 k.jpg



Grundwissen 8. Jahrgangsstufe

Zum vollständigen Grundwissen der 8. Jahrganggsstufe gelangst Du über folgenden link:

Grundwissen Chemie: 8. Klasse NTG

Neues Grundwissen

Nachweisreaktionen

  • Unterschied qualitativer / quantitativer Nachweis
  • Begriffe: Flammenfärbung, Fällungsreaktion

Der räumliche Bau von Molekülen

  • Grundsätzliche Geometrieformen von Molekülen: Tetrateder, pyramidal, gewinkelt, trigonal-planar, linear
  • Tetraeder-Winkel = 109,5°
  • Die Polarität einer Bindung hängt von der Elektronegativität der beteiligten Atome ab.
  • Polare Atombindungen können zu Dipolen führen, wenn es die Geometrie eines Moleküls zulässt.

Zwischenmolekulare Kräfte

  • sehr schwach: sponanter Dipol - induzierter Dipol (Van-der-Waals-Kräfte)
Es gilt: Je größer das Molekül, desto leichter lassen sich spontan Dipole induzieren, desto größer sind die Anziehungskräfte (Gecko läuft an der Decke)
  • etwas stärker: permanenter Dipol - permanenter Dipol o. induzierter Dipol
  • stark: Wasserstoffbrückenbindungen
  • noch stärker sind die Anziehungskräfte zwischen den Ionen eines Salzes

Säuren und Basen

  • Säuren sind Protonendonatoren
  • In Wasser reagieren Säuren unter Bildung von Oxonium-Ionen: HA + H2O --> A- + H3O+
  • Basen sind Protonenakzeptoren
  • In Wasser reagieren Basen unter Bildung oder Freisetzung von Hydroxid-Ionen: B + H2O --> BH+ + OH-
  • Ein Maß für die Konzentration einer Säure (besser: der H3O+-Ionen) ist der pH-Wert
  • Säuren und Basen neutralisieren sich gegenseitig
  • Bei der Reaktion einer Säure mit einer Base entsteht Wasser und ein Salz

Redoxreaktionen

  • Von einer Oxidation spricht man, wenn ein Stoff Elektronen abgibt. Er wurde oxidiert.
  • Der Stoff, der dem Reaktionspartner die Elektronen entreißt, wird Oxidationsmittel genannt.
  • Von einer Reduktion spricht man, wenn ein Stoff Elektronen aufnimmt. Er wurde reduziert.
  • Der Stoff, der dem Reaktionspartner Elektronen liefert, wird Reduktionsmittel genannt.
  • Oxidation und Reduktion laufen immer gleichzeitig ab. Man spricht von einer Redoxreaktion. Oft betrachtet man die beiden Teilreaktionen aber getrennt.
  • Redoxreaktionen in wässriger Lösung sind oft komplex. Es gibt ein Schema, an welches man sich beim Aufstellen der Gesamtgleichung unbedingt halten sollte.