9f 2014 15: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 34: Zeile 34:
 
'''Mittwoch, 10.06.2015:''' Schulaufgabe! <br>
 
'''Mittwoch, 10.06.2015:''' Schulaufgabe! <br>
 
'''Lernstoff:''' Neben den Hefteinträgen, den Versuchsprotokollen und dem Grundwissen eignen sich folgende Seite im Buch (Galvani - Chemie 2) zur Vorbereitung auf die Schulaufgabe:
 
'''Lernstoff:''' Neben den Hefteinträgen, den Versuchsprotokollen und dem Grundwissen eignen sich folgende Seite im Buch (Galvani - Chemie 2) zur Vorbereitung auf die Schulaufgabe:
::''- folgt -''
+
:: <span style="color:#59B;"> S. 54 - 55 '''Das Orbitalmodell''' (Hintergrundwissen)</span>
 +
:: S. 56 - 57 '''Der räumliche Bau von Molekülen''' (viele Beispiele und weitere Erläuterungen auf S. 58 - 59)
 +
:: S. 63 - 65 '''Die polare Atombindung''' (die EN muss nicht auswendig gelernt werden, sie ist im PSE angegeben!)
 +
:: <span style="color:#59B;"> S. 72 - 73 '''Was sind zwischenmolekulare Kräfte''' (Hintergrundwissen)</span>
 +
:: S. 74 - 75 '''Wasserstoffbrückenbindungen'''
 +
:: S. 76 - 77 '''Van-der-Waals-Kräfte'''
 +
:: S. 78 - 80 '''Einfluss zwischenmolekularer Kräfte auf Stoffeigenschaften''' (weitere Beispiele auf S. 81)
 +
:: S. 100 - 101 '''Saure Lösungen''' (ich verlange folgende Säuren und ihre Anionen: Schwefelsäure, Salpetersäure, Kohlensäure, Phosphorsäure)
 +
:: S. 102 - 103 '''Basische Lösungen''' (ihr müsst von jedem "Hydroxid" die Formel aufstellen können, Bsp.: Ihr müsst wissen, dass "Calciumhydroxid" die Formel Ca(OH)<sub>2</sub> hat)
 +
:: S. 106 - 107 '''Der Wettstreit um das Proton'''
 +
:: S. 108 - 109 '''Indikatoren''' (ihr müsst die Farben von Lackmus und eines weiteren Indikators kennen!)
 +
:: S. 110 - 111 '''Die pH-Skala''' (<span style="color:#59B;"> Berechnung auf S. 127 (Hintergrundwissen)</span>
 +
:: S. 114 - 115 '''Säure-Base-Reaktionen''' (etliche Beispiele auf S. 116 - 117)
 +
:: S. 118 '''Saure und basische Lösungen neutralisieren sich''' (Bsp. auf S. 119)
  
 +
<span style="color:#59B;"> Hintergrundwissen: wird in der Schulaufgabe nicht explizit abgefragt, ist aber für das Verständnis der Inhalte oft notwendig</span>
 
</div>
 
</div>
  

Version vom 14. Mai 2015, 18:37 Uhr


English


Schulaufgabentermine

1. Schulaufgabe: Dienstag, den 02.12.2014


news

CBBC newsround

grammar

tenses Übersicht ZeitenZeitentestÜbungen Zeiten

gerund/infinitive gerund/infinitive

future [1] [2] [3] [][]

Chemie (9f - NTG)

Termine

Mittwoch, 10.06.2015: Schulaufgabe!
Lernstoff: Neben den Hefteinträgen, den Versuchsprotokollen und dem Grundwissen eignen sich folgende Seite im Buch (Galvani - Chemie 2) zur Vorbereitung auf die Schulaufgabe:

S. 54 - 55 Das Orbitalmodell (Hintergrundwissen)
S. 56 - 57 Der räumliche Bau von Molekülen (viele Beispiele und weitere Erläuterungen auf S. 58 - 59)
S. 63 - 65 Die polare Atombindung (die EN muss nicht auswendig gelernt werden, sie ist im PSE angegeben!)
S. 72 - 73 Was sind zwischenmolekulare Kräfte (Hintergrundwissen)
S. 74 - 75 Wasserstoffbrückenbindungen
S. 76 - 77 Van-der-Waals-Kräfte
S. 78 - 80 Einfluss zwischenmolekularer Kräfte auf Stoffeigenschaften (weitere Beispiele auf S. 81)
S. 100 - 101 Saure Lösungen (ich verlange folgende Säuren und ihre Anionen: Schwefelsäure, Salpetersäure, Kohlensäure, Phosphorsäure)
S. 102 - 103 Basische Lösungen (ihr müsst von jedem "Hydroxid" die Formel aufstellen können, Bsp.: Ihr müsst wissen, dass "Calciumhydroxid" die Formel Ca(OH)2 hat)
S. 106 - 107 Der Wettstreit um das Proton
S. 108 - 109 Indikatoren (ihr müsst die Farben von Lackmus und eines weiteren Indikators kennen!)
S. 110 - 111 Die pH-Skala ( Berechnung auf S. 127 (Hintergrundwissen)
S. 114 - 115 Säure-Base-Reaktionen (etliche Beispiele auf S. 116 - 117)
S. 118 Saure und basische Lösungen neutralisieren sich (Bsp. auf S. 119)

Hintergrundwissen: wird in der Schulaufgabe nicht explizit abgefragt, ist aber für das Verständnis der Inhalte oft notwendig


Lösungen zu Aufgaben

  • Lösungsvorschläge zum AB "Rechnen mit molaren Größen" als pdf-Datei
  • Allgemeines Lösungsschema zum stöchiometrischen Rechnen + Lösungsvorschläge für die Aufgaben 1-3 auf S. 42 im Buch als pdf-Datei
  • Lösung für die Aufgabe 4 (Buch, S. 42):
Gleichung: 2 C6H6 + 15 O2 --> 6 H2O + 12 CO2
n(C6H6) = 0,013mol;
n(H2O) = 3 x n(C6H6);
n(H2O) = 0,038mol
N(H2O) = 2,316 x 1022


Versuchsprotokolle

  • Übung vom 15./22.10.: "Fällungsreaktionen" als pdf-Datei
  • Übung vom 05.11.: "Nachweis molekular gebauter Stoffe" als pdf-Datei

Präsentationstechnik

  • "Death by powerpoint" - Eine Präsentation von Alexei Kapterev: [4]
  • Bewertungskriterien zum Donload als pdf-Datei.


Grundwissen 8. Jahrgangsstufe

Zum vollständigen Grundwissen der 8. Jahrganggsstufe gelangst Du über folgenden link:

Grundwissen Chemie: 8. Klasse NTG

Neues Grundwissen

Nachweisreaktionen

  • Unterschied qualitativer / quantitativer Nachweis
  • Begriffe: Flammenfärbung, Fällungsreaktion

Der räumliche Bau von Molekülen

  • Grundsätzliche Geometrieformen von Molekülen: Tetrateder, pyramidal, gewinkelt, trigonal-planar, linear
  • Tetraeder-Winkel = 109,5°
  • Die Polarität einer Bindung hängt von der Elektronegativität der beteiligten Atome ab.
  • Polare Atombindungen können zu Dipolen führen, wenn es die Geometrie eines Moleküls zulässt.

Zwischenmolekulare Kräfte

  • sehr schwach: sponanter Dipol - induzierter Dipol (Van-der-Waals-Kräfte)
Es gilt: Je größer das Molekül, desto leichter lassen sich spontan Dipole induzieren, desto größer sind die Anziehungskräfte (Gecko läuft an der Decke)
  • etwas stärker: permanenter Dipol - permanenter Dipol o. induzierter Dipol
  • stark: Wasserstoffbrückenbindungen
  • noch stärker sind die Anziehungskräfte zwischen den Ionen eines Salzes