10f 2016 17: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Analyse eines Erzähltextes)
(Analyse eines Erzähltextes)
Zeile 48: Zeile 48:
  
 
* [[10f 2016 17/Ausformulierung Erzählweise|Beispiele Ausformulierung Erzählweisen]]
 
* [[10f 2016 17/Ausformulierung Erzählweise|Beispiele Ausformulierung Erzählweisen]]
 +
* [[Analyse einer Kurzgeschichte]]
 +
 +
 +
;Zusätzliches Material/Anregungen
 
* [http://rmg.zum.de/wiki/%C3%9Cbung_zu_den_Erz%C3%A4hlperspektiven Übung zu den Erzählperspektiven]
 
* [http://rmg.zum.de/wiki/%C3%9Cbung_zu_den_Erz%C3%A4hlperspektiven Übung zu den Erzählperspektiven]
 
* [http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/18/445.pdf Merkmale der Kurzgeschichte mit Erläuterung]
 
* [http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/18/445.pdf Merkmale der Kurzgeschichte mit Erläuterung]

Version vom 19. Juni 2017, 16:44 Uhr

Herzlich Willkommen auf der Wikiseite der 10f

Inhaltsverzeichnis

Termine

26.6. D3 - Gedichtanalyse Nachholschulaufgabe (Stunde 3-5) 30.6. D4 - Erschließen eines poetischen Textes (Erzähltext/Prosa) (Nachholschulaufgabe 7.7.)


Bitte an die Entschuldigungen denken!

Deutsch

> Deutsch als Fremdsprache - Übungen


Barock

Sturm und Drang

Aufgabe 1

1 Seht euch das Video an und arbeitet zunächst zentrale Merkmale des Sturm und Drang heraus!

2 Wie unterscheidet sich der Sturm und Drang von der Epoche der Aufklärung?


Die Aufklärung

Die Epoche der Aufklärung

Analyse eines Erzähltextes


Zusätzliches Material/Anregungen

Erschließen eines Gedichtes

Erschließen eines Dramas

+ Stundenergebnis

Zitieren


Lösung Übungsaufsatz

Erörterung

Diskussionsthema für freiwilligen Probeaufsatz

Sollte Canabis in Deutschland legalisiert werden? (Max. 3 Argumente ausformulieren!)


Formulierungshilfen zur Verknüpfung

Themafrage: Angesichts dessen stellt sich die Frage: "...?"

  • Zunächst ist zu betonen ...
  • Viele bemängeln/kritisieren zudem ...
  • Darüber hinaus/Des Weiteren muss ... hervorgehoben werden
  • Darüber hinaus/Des Weiteren ist hervorzuheben, dass
  • Schließlich / Zuletzt bleibt festzuhalten, dass

Fazit: Angesichts dessen ... / So ... /

s. auch Download Formulierungshilfen


Materialgestützte Erörterung - Hinweise

  • Allgemeine Gliederung - Das Fazit kann auch Bestandteil des Schlussgedankens sein! Achtet auch hier darauf, nicht aus der Ich-Perspektive zu schreiben! Die Quellenmaterialien müssen einbezogen werden, müssen aber nicht wie bei der Erörterung im Anschluss an einen Text ausführlich "zitiert" werden. Sie dürfen aber ausführlich "zitiert" werden.
  • Erörterungsbeispiel materialgestützte Erörterung

Mathematik