10a 2011 12: Unterschied zwischen den Versionen
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! Name !! Thema !! Datum !! gehalten | ! Name !! Thema !! Datum !! gehalten | ||
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− | | BarM || | + | | BarM || Mutterkorn (Pilz) || 08.05. || <span style="color:#FF0000;"> '''X''' </span> |
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− | | BetA || | + | | BetA || Grundel-Krebs || 08.05. || <span style="color:#FF0000;"> '''X''' </span> |
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− | | BöhE || | + | | BöhE || Flechten || 08.05. || <span style="color:#FF0000;"> '''X''' </span> |
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− | | ColA || | + | | ColA || Venusfliegenfalle || 10.05. || <span style="color:#FF0000;"> '''X''' </span> |
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− | | EngS || | + | | EngS || Dachs-Honiganzeiger || 10.05. || <span style="color:#FF0000;"> '''X''' </span> |
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− | | FicP || | + | | FicP || Fuchsbandwurm || 10.05. || <span style="color:#FF0000;"> '''X''' </span> |
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− | | GebM || | + | | GebM || Fleischfressende Pflanze (genauer!) || 15.05. || <span style="color:#FF0000;"> '''X''' </span> |
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− | | HahL || Ameise-Blattlaus || | + | | HahL || Ameise-Blattlaus || 15.05. || <span style="color:#FF0000;"> '''X''' </span> |
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− | | HalS || Mehltau || | + | | HalS || Mehltau || 15.05. || <span style="color:#FF0000;"> '''X''' </span> |
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− | | HecV || | + | | HecV || Misteln || 24.05. || <span style="color:#FF0000;"> '''X''' </span> |
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− | | HirT || | + | | HirT || Rinderbandwurm || 24.05. || <span style="color:#FF0000;"> '''X''' </span> |
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− | | KauJ || | + | | KauJ || Schlupfwespe || 24.05. || <span style="color:#FF0000;"> '''X''' </span> |
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− | | KneA || | + | | KneA || Kannenpflanze || 12.06. || <span style="color:#FF0000;"> '''X''' </span> |
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− | | KraJ || | + | | KraJ || Krokodil-Krokodilwächter(?) || 12.06. || <span style="color:#FF0000;"> '''X''' </span> |
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− | | KruT || | + | | KruT || --- || --- || <span style="color:#00CD00;"> '''V''' </span> |
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− | | LehL || | + | | LehL || Schweinebandwurm || 12.06. || <span style="color:#FF0000;"> '''X''' </span> |
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− | | MänT || | + | | MänT || Putzerlippfisch || 14.06. || <span style="color:#FF0000;"> '''X''' </span> |
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− | | MatF || | + | | MatF || Stern v. Madagaskar - Schwärmer || 14.06. || <span style="color:#FF0000;"> '''X''' </span> |
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− | | MatM || | + | | MatM || Mykorrhiza bei Orchideen || 14.06. || <span style="color:#FF0000;"> '''X''' </span> |
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− | | MayT || | + | | MayT || Floh-Hund || 19.06. || <span style="color:#FF0000;"> '''X''' </span> |
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− | | NeuC || | + | | NeuC || Nesselseide || 19.06. || <span style="color:#FF0000;"> '''X''' </span> |
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− | | PilC || Vogelspinne-Frosch || | + | | PilC || Vogelspinne-Frosch || 19.06. || <span style="color:#FF0000;"> '''X''' </span> |
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− | | PraM || Madenhacker || | + | | PraM || Madenhacker || 21.06. || <span style="color:#FF0000;"> '''X''' </span> |
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− | | SchO || Einsiedlerkrebs || | + | | SchO || Einsiedlerkrebs || 21.06. || <span style="color:#FF0000;"> '''X''' </span> |
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− | | StoM || Korallen || | + | | StoM || Korallen || 21.06. || <span style="color:#FF0000;"> '''X''' </span> |
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− | | TheJ || | + | | TheJ || Sonnentau || 26.06. || <span style="color:#FF0000;"> '''X''' </span> |
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− | | WalJ || Clownfisch-Seeanemone || | + | | WalJ || Clownfisch-Seeanemone || 26.06. || <span style="color:#FF0000;"> '''X''' </span> |
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− | | WeiF || Gras-Pilz-Virus || | + | | WeiF || Gras-Pilz-Virus || 26.06. || <span style="color:#FF0000;"> '''X''' </span> |
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* Die '''Überleitungen''' zwischen zwei Gliederungspunkten sind das "Salz in der Suppe". Formulierungen wie z.B.: "...und jetzt komm ich zu...", "...dann noch was zu..." etc. wirken langweilig und wenig professionell! | * Die '''Überleitungen''' zwischen zwei Gliederungspunkten sind das "Salz in der Suppe". Formulierungen wie z.B.: "...und jetzt komm ich zu...", "...dann noch was zu..." etc. wirken langweilig und wenig professionell! | ||
* Zahlen und Werte sollten nicht isoliert stehen! Am besten man '''setzt Werte in Beziehung''' mit bekannten Gegenständen etc. (z.B.: "Das ist 14 mal so groß wie das Schulzentrum.", "Diese Strommenge wird von Haßfurt in einem Jahr verbraucht.", "Das ist so hoch, als würde man den Eiffelturm 75x aufeinander stellen." | * Zahlen und Werte sollten nicht isoliert stehen! Am besten man '''setzt Werte in Beziehung''' mit bekannten Gegenständen etc. (z.B.: "Das ist 14 mal so groß wie das Schulzentrum.", "Diese Strommenge wird von Haßfurt in einem Jahr verbraucht.", "Das ist so hoch, als würde man den Eiffelturm 75x aufeinander stellen." | ||
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+ | === Organisatorisches zu den Referaten === | ||
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+ | * Die Referate sollen '''10 Minuten''' dauern! - Nach 13 Minuten breche ich das Referat ab! | ||
+ | * Das Referat entspricht einem '''angekündigten Leistungsnachweis''', daher: Wer anwesend ist, muss es halten! Wer fehlt, muss die üblichen Bestimmungen einhalten (schriftl. Entschuldigung am zweiten Schultag nach Krankheitsbeginn). In Krankheitsfall wird ein '''Ersatztermin''' festgelegt; das wird in der Regel ein '''Freitag nachmittag''' sein, an dem das Referat nachgeholt werden muss. | ||
+ | * Die Präsentation solltet ihr mir '''vorher per e-mail schicken''' (spätestens am Tag vorher bis 18:00 Uhr, dann bekommt ihr auch eine Bestätigungsmail zurück, ob alles funktioniert). Falls ihr mir nichts schickt, übernehmt ihr selbst die Verantwortung für die technische Durchführbarkeit eurer Präsentation! - Wer die Präsentation am Tag des Referats nicht zum Laufen bekommt, muss eben auf die Visualisierung verzichten. | ||
+ | * Falls jemand sein Referat verschieben möchte: Spätestens in der Unterrichtsstunde vorher mit mir absprechen! - Was immer funktioniert: Wenn ihr einen '''Tauschpartner''' habt! | ||
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Version vom 21. April 2012, 15:29 Uhr
Mathematik 10
Biologie
Zum Unterricht
Referate
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Externe links
Präsentationstechnik
Organisatorisches zu den Referaten
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Chemie
Termine1. Kurzarbeit: 29.11.2011 - vorbei - 2. Kurzarbeit: - noch nicht festgelegt -
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Externe links- keine links - |
Versuchsprotokolle zu den Übungen
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Lösungen zu Aufgaben
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Grundwissen Anorganische Chemie
Folgende Begriffe solltest Du erklären können:
Gemische
- homogene: Legierung, Lösung, Gasgemisch
- heterogene: Feststoffgemisch, Emulsion, Suspension, Nebel, Schaum, Rauch
- Trennverfahren: Filtration, Destillation, Chromatographie
Aggregatszustände
- Zustände: fest (s), flüssig (l), gasförmig (g)
- Zustandsänderungen: schmelzen - erstarren, verdampfen - kondensieren, sublimieren - resublimieren
Einteilung chemischer Reaktionen
- nach der Energieänderung: exotherm, endotherm, Aktivierungsenergie, freiwerdende Energie, aufzuwendende Energie, Katalysator
- nach der Umgruppierung der Teilchen: Synthese, Analyse, Umsetzung
Aufstellen chemischer Gleichungen
- Begriffe: Elementsymbol, chemische Formel, Reaktionspfeil, Index, Koeffizient
- molekular formulierte Elemente: Wasserstoff (H2), Stickstoff (N2), Sauerstoff (O2), Fluor (F2), Chlor (Cl2), Brom (Br2), Iod (I2)
Säuren und ihre Anionen
Säuren sind Stoffe, die Protonen (H+-Ionen) abgeben können.
Basen sind Stoffe, die Protonen aufnehmen können.
Ampholyte können sowohl Protonen aufnehmen, als auch abgeben
Beispiel: Hydrogenchlorid wird in Wasser geleitet
HCl + H2O Cl- + H3O+
Beispiel: Ammoniak wird in Wasser geleitet
NH3 + H2O NH4+ + OH-
- Schwefelsäure (H2SO4): HSO4- Hydrogensulfat, SO42- Sulfat
- Kohlensäure (H2CO3): HCO3- Hydrogencarbonat, CO32- Carbonat
- Phosphorsäure (H3PO4): H2PO4- Dihydrogenphosphat, HPO42- Hydrogenphosphat, PO43- Phosphat
- Salpetersäure (HNO3): NO3- Nitrat </span>
Oxidation und Reduktion
- hier fehlt noch etwas!
Grundwissen Organische Chemie
- hier fehlt noch etwas!