Termine
- 13.07.: Allgemeine Sitzung: Einzelgespräche zur Bewertung der Hausaufgabe + Gesamtnote im Seminar
- 06.07.: Jour fixe (H2); 29.06.: Jour fixe (H1); 22.06.: Allgemeine Sitzung: Präsentationstechnik - wissenschaftliches Poster; 15.06.: Jour fixe (H2); 08.06.: Jour fixe (H1); 18.05.: Allgemeine Sitzung (Vorstellen der benoteten Hausaufgabe); 11.05.: Jour fixe (H2); 04.05.: Jour fixe (H1); 27.04.: Jour fixe (H2); 20.04.: Jour fixe (H1); 13.04.: Vorversuche; 23.03.: Präsentation des Versuchsdesigns: UHL, ZEH, STR, ZEP; 16.03.: Präsentation des Versuchsdesigns: KUN, LAN, MEN, ROT, SCH - Besprechung der Bewertung; 09.03.: Präsentation des Versuchsdesigns: BAR, BEC, COL, FIS, GUS - Besprechung der Bewertung; 02.03.: letztes Referat + kurze Besprechung (ca. 20min.); 23.02. nur 5. Std: Anleitung zum selbständigen Durchführen der Versuche; 09.02.: -entfallen-; 02.02.: Referate; 26.01.: Referate; 12.01.: Referate; 22.12.: -entfallen- 15.12.: Festlegung der Referats-Themen, Blitzlicht; 08.12.: gute Präsentationen; 01.12.: BIZ: Vortrag "Wie man recherchiert"; 24.11.: Rückgabe Leistungsnachweis; 17.11.: Leistungsnachweis; 10.11.: Vorbereitung auf Leistungsnachweis (Hefteinträge Kap. 3.3); 27.10.: Verbesserung HA: "schöne Grafik"; 20.10.: wichtige Parameter der deskriptiven Statistik (Hefteinträge Kap. 3.1 - 3.2); 13.10.: Der Zusammenhang zwischen Einleitung und Diskussion; 06.10.: weitere Themenvorschläge; 29.09.: Vorschläge für Themen, Buchvorschläge; 22.09.: Die wissenschaftl. Arbeit: Was ist das? Aus welchen Teilen besteht sie (Hefteinträge Kap. 1); 15.09.: Vorstellung
Hinweise zu Referaten mit Präsentationen
- Wie man gute PowerPoint-Präsentation gestaltet: [1]
- "Death by powerpoint" - Eine Präsentation von Alexei Kapterev: [2]
- Bewertungskriterien zum Download als pdf-Datei
- Bewertungskriterien für Kritiker als pdf-Datei
Folgende (oft beobachtbare) Fettnäpfchen sollten bei Präsentationen vermieden werden:
- Man beginnt einen Vortrag nicht mit einer Formulierung wie z.B.: "Ich halte heute ein Referat über..."
- Die Überleitungen zwischen zwei Gliederungspunkten sind das "Salz in der Suppe" und verleihen dem ganzen Vortrag einen "roten Faden". Formulierungen wie z.B.: "...und jetzt komm ich zu...", "...dann noch was zu..." etc. wirken langweilig und wenig professionell!
- Zahlen und Werte sollten nicht isoliert stehen! Am besten man setzt Werte in Beziehung mit bekannten Gegenständen etc. (z.B.: "Das ist 14 mal so groß wie das Schulzentrum.", "Diese Strommenge wird von Haßfurt in einem Jahr verbraucht.", "Das ist so hoch, als würde man den Eiffelturm 75x aufeinander stellen."
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Was im Moment zu tun ist
- Präsentation fürs Seminar vorbereiten:
- Versuchsdesign dem Seminar vorstellen. Terminplan: s. Termine
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- Benotete Hausaufgabe bis 06.07., 11:30 Uhr
- Die in der allgemeinen Sitzung am 18.05. ausgeteilten Arbeitsaufträge mit Erläuterungen können hier herunter geladen werden: pdf-Datei
- Hausaufgabe bis 27.10.: fertigt mindestens 2 anschaulich aufbereitete Diagramme aus den folgenden Messwerten an!
- Hausaufgabe bis 29.09.: Erstellt eine Grafik, die im Stil der ausgeteilten Vorlage gehalten sein soll, zu folgenden Daten: Insgesamt gibt es in Bayern (2016) 323.456 Gymnasiasten, das RMG besuchten zu diesem Zeitpunkt 1198 Schüler, davon befanden sich 531 Schüler in der Oberstufe, 15 Schüler haben das W-Seminar „Versuche mit und am Menschen“ gewählt.
- langfristig: Recherchiert selbst nach interessanten Themen, bzw. einfachen Versuchen für eine Seminararbeit
- Parameter, die einfach gemessen werden können: Körpergröße, Gewicht, Muskelumfang, Temperatur, Puls, Blutdruck, Lungenvolumen, Schmerzempfinden (Reisnagel auf Waage)
- Parameter, die durch Umfragen erhoben werden könnten: Angaben zum Lebensstil (PC/Handy-Nutzung, ökologisches Bewusstsein, Sportlichkeit,...)
- Abhängigkeiten, die untersucht werden könnten: im Tagesverlauf, vor/nach Diät, vor/nach Training, vor/nach Belastung, Abhängigkeit vom Geschlecht, Abhängigkeit vom Alter, Abhängigkeiten vom Lebensstil,...
- Anregungen zu komplexeren Versuch:
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