Q12 Biologie 2b5 2014-2015

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Termine


- im Moment keine Termine -

Externe Links

  • Flash-Animation zu den Ionenströmen während des Aktionspotentials (erstellt von Ulrich Helmich):
http://www.u-helmich.de/bio/neu/1/12/121/vert4.html
  • Animationen zur Funktionsweise der Na+/K+:-Pumpe:
http://www.youtube.com/watch?v=GTHWig1vOnY&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=9CBoBewdS3U&feature=related



Hefteinträge


Die vorangegangenen Kapitel (Q11) findet man hier:

Q11 Biologie 1b5 2013-2015

1. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens

1.1 Vom Neuron zum Nervensystem
1.1.1 Der Bau eines idealisierten Neurons +
1.1.2 Das Reiz-Reaktions-Schema +
1.1.3 Evolutive Trends als pdf-Datei
1.2 Bioelektrische Grundlagen der Informationsverarbeitung
1.2.1 Das Ruhepotential als pdf-Datei
1.2.2 Das Aktionspotential als pdf-Datei
1.2.3 Die Erregungsweiterleitung als pdf-Datei
1.2.5 Die Erregungsübertragung an Synapsen als pdf-Datei
1.2.6 Die Verrechnung von Synapsensignalen als pdf-Datei
1.2.7 Synapsengifte - Kein Hefteintrag - nur AB im Unterricht ausgefüllt! Tafelbilder mit Bildunterschrift: pdf-Datei

Achtung! - Ab sofort wird wieder das Biologie-Buch der ZWÖLFTEN Klasse benötigt (Natura 12)!

1.2.8 Wirkung von Drogen am Bsp. der Opiate Kein Hefteintrag, nur verkürzte Variante der Powerpointpräsentation als pdf-Datei

2. Verhalten von Tier und Mensch

2.1 Die Frage nach dem Warum +
2.2 Einteilung von Verhalten als pdf-Datei

2.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen +

2.3.1 Der unbedingte Reflex als pdf-Datei
zu 2.3.1: ausgefülltes AB vom monosynaptischen Reflexbogen als pdf-Datei
2.3.2 In fünf Schritten vom Reiz zur Reaktion +
2.3.3 Habituation als pdf-Datei
2.3.4 Erbkoordination
Teil 1: Ablauf und Bedingungen als pdf-Datei
Teil 2: Attrappenversuche als pdf-Datei
Teil 3: Angeboren oder erlernt? als pdf-Datei
2.3.4 Angeborene Verhaltensweisen beim Menschen als pdf-Datei (auch Buch: S. 152 - 153)

2.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen/erlernten Mechanismen +

2.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung +
2.4.2 Prägung: Eine einfache Form des Lernen als pdf-Datei

Neu, 21.01.2015: Buch, S. 110 - 111

2.4.3 Die klassische Konditionierung als pdf-Datei
2.4.4 Die operante Konditionierung als pdf-Datei

Klausurstoff

1. Klausur: Mittwoch, 07.01.2015
Neben dem Skript (Kap. 1 - wird noch ergänzt) eignen sich folgende Seiten im Buch zur Vorbereitung auf die Klausur:

Natura 11 (auch möglich: "Nautilus - Biologie - Neuronale Informationsverarbeitung"):

  • Das Neuron (S. 132 - 133) S. 5 - 7
  • Das Ruhepotential (S. 134 - 135) S. 10 - 12
  • Das Aktionspotential (S. 136 - 137) S. 12 - 16
  • Fortleitung des Aktionspotenzials (S. 138 - 139) S. 16 - 20
  • Synapsen (S. 142 - 143) S. 21 - 25
  • Synapsengifte (S. 144 - 145) S. 25 - 27, Keine Synpasengifte auswendig lernen! Es muss "nur" die grundsätzliche Funktionsweise verstanden werden!


Natura 12:

  • Angeboren oder erlernt (S. 98 - 99 + 152 - 153)
  • Reflexe (S. 100 - 101)
  • Instinkthandlung (S. 102 - 103)
  • Konzepte der klassischen Ethologie (S. 104) NICHT LESEN! Die Versuche von Eypasch und Zippelius sind... - wie soll ich sagen... - höchst umstritten!
  • Instinktlehre - in die Kritik geraten (S. 105) Die Instinktlehre der klassischen Ethologie sollte nicht wirklich grundsätzlich angezweifelt werden! Das Prinzip der doppelten Quantifizierung IST GÜLTIG! (Das psychohydraulische Modell von Lorenz taugt als Modell in gewissen Grenzen ganz gut!

---

2. Klausur: - noch nicht festgelegt -
Neben dem Skript (Kap. ) eignen sich folgende Seiten im Buch (Natura 12) zur Vorbereitung auf die Klausur:


Lösungsvorschläge für Aufgaben

- noch keine Lösungsvorschläge für Aufgaben -
Von „http://rmg.zum.de/index.php?title=Q12_Biologie_2b5_2014-2015&oldid=62013