Lineare Ungleichungen
Im Prinzip haben wir es beim Unterpunkt "Schnittpunkt" des vorigen Kapitels mit einer Ungleichung zu tun gehabt. Da wir eine Grafik zur Veranschaulichung hatten, konnten wir die Fragestellung mithilfe des Schnittpunktes finden. Wollen/Können wir die Lösung nicht anhand einer Zeichnung festmachen, so muss man die Aufgabe mit einer Ungleichung lösen!
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Lösen einer Ungleichung
Jonas: Ab welcher Minute ist Tarif B teurer als Tarif A?
Wir fragen also: Für welche x-Werte ist Tarif B größer als Tarif A?
Tarif A: f (x) = 0,2x
Tarif B: f (x) = 0,3x - 10
Auswählen eines Ungleichheitszeichens: > "größer als" < "kleiner als" "größer gleich" "kleiner gleich"
Ungleichung aufstellen: Tarif B > Tarif A; 0,3x - 10 > 0,2 x
nach x auflösen: 0,1x > 10; x > 100
Für alle x-Wert, die größer sind als 100, ist Tarif B größer als Tarif A. Also ist Tarif B ab der 101. Minute teurer!
Eine Ungleichung verbindet zwei Terme durch ein Ungleichheitszeichen: >, , <,
Lösungsmenge & Intervall
Um die Lösung in mathematischer Schreibweise und nicht als ganzen Satz angeben zu können, gibt es hier zwei Möglichkeiten...
Lösungsmenge
L x | x > 100 (lies: "Menge aller Zahlen, die größer sind als 100")
Der Zahlenstrahl veranschaulicht diese Menge...
Wegen des > - Zeichens gehört die Zahl 100 nicht mehr zur Menge und wird mit einem unausgefüllten Kreis dargestellt.
anderes Beispiel: L x | x 100 (lies: " Menge aller Zahlen, die kleiner oder gleich 100 sind")
> & < - Zeichen schließen eine Zahl aus!
& - Zeichen schließen die jeweilige Zahl mit ein!
Arbeitsauftrag 1: Fasse die Lösungsmenge L x | x 100 in Bezug auf die Tarife A & B in Worte!
Die Lösungsmenge L x | x < c (L x | x > c, L x | x c, L x | x c):
Menge aller Zahlen , die größer (kleiner, größer gleich, kleiner gleich)
als eine Zahl c sind, an.
Intervallschreibweise
I = 100; (lies: "Das Intervall von ausschließlich Hundert bis plus Unendlich")
Die Richtungen der Klammern geben an, ob eine Zahl ein-oder ausgeschlossen ist...
Nach innen geöffnet schließt sie eine Zahl in das Intervall ein
Nach außen geöffnet schließt sie eine Zahl aus dem Intervall aus
("plus Unendlich) & ("minus Unendlich") sind immer ausgeschlossen!
Arbeitsauftrag 2: Gib die Lösungsmenge L x | x 100 in Intervallschreibweise ohne - oder -Zeichen an!
I = a;b ( I = a;b , I = a;b , I = a;b ):
Die Menge aller Zahlen von einschließlich a bis einschließlich b
(einschließlich...ausschließlich, ausschließlich...einschließlich, ausschließlich...einschließlich)
+ & - sind ausgeschlossen!
Umformunsregeln
Im Grunde gelten für gelten für Ungleichungen die gleichen Äquvivalenzumformungen wie bei linearen Gleichungen bis auf eine Ausnahme...
- Auf beiden Seiten eine gleiche Zahl (Term) addieren oder subtrahieren...
2x - 4 > 8 + x | + 4
2x - 4 + 4 > 8 + 4 + x
2x > 12 + x | - x
2x - x > 12 + x - x
x > 12
- Beide Seiten mit einer gleichen positiven Zahl (Term) multiplizieren oder durch sie teilen...
< 8 | · 2
· 2 < 8 · 2
x < 16
- Beide Seiten mit der gleichen negativen Zahl (Term) multiplizieren oder durch sie teilen und das Ungleichheitszeichen umdrehen...
-4x < 6 | : (-4)
-4x : (-4) > 6 : (-4)
x >
Beim Multiplizieren & Dividieren einer negativen Zahl wir das Ungleichheitszeichen umgedreht!
Zusammenfassung
Aufgaben
1. Löse die folgenden Ungleichungen zeichnerisch!
a) 3x - 1 < x
b) 2(1 + x) > 2
c) 4x -x + 0,5
2. Markiere folgende Intervalle auf einem Zahlenstrahl!
a) I = -5;2
b) I = 0;
c) I = -100;500
3. Gib die Lösungen der Ungleichungen als Intervall & Lösungsmenge an!
a) -3(x - 5) 4(2 - 2x)
b) 2,75x 2,5 + 10,25x
c) 2(3 + x) + 1,5(2 - x) < -(x - 1)
5. Suche die Fehler, die beim Lösen der Ungleichungen gemacht wurden!
a)
x + 8 > x |- x
x + 8 > 0 |-8
x > -8 |·2
x = -16
b)
-3x - 6 15 |+6
-3x 27 |:(-3)
x 7
c)
-25x - 1 < -1 |+1
-25x < 0 |:(-25)
x > -25
6. Berechne je einen Punkt, der unterhalb bzw. oberhalb der Geraden zu folgenden Gleichungen liegt!
a) y = 7x - 21
b) y = 4,5 + 9x
c) y = -2x + 82
7. Es gibt in einer Klasse m Mädchen und j Jungen. Gib die folgenden Aussagen als Ungleichung wieder!
a) Es gibt mehr Jungen als Mädchen
b) Es gibt nicht mehr Mädchen als die doppelte Anzahl Jungen
c) Es gibt mindestens dreimal so viel Jungen wie Mädchen
d) Es gibt höchstens 10 weniger Mädchen als es Jungen gibt
8. Für die Jahresabschlussfeier einer Schule stehen 1000 € zur Verfügung, wobei die kalkulierten Gesammtkosten für die Veranstaltung 2500 € betragen.
a) Wie hoch muss bei 500 Besuchern der Eintrittspreis sein, wenn mindestens 500 € Gewinn gemacht werden sollen?
b) Wie viele Besucher müssen bei einem Eintrittspreis von 3 € mindestens kommen, damit die Kosten gedeckt sind?