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Schulaufgabentermine
- 1. Schulaufgabe: Dienstag, den 02.12.2014
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Chemie (9f - NTG)
Termine
Mittwoch, 10.06.2015: Schulaufgabe!
Lernstoff: Neben den Hefteinträgen, den Versuchsprotokollen und dem Grundwissen eignen sich folgende Seite im Buch (Galvani - Chemie 2) zur Vorbereitung auf die Schulaufgabe:
- - folgt -
Lösungen zu Aufgaben
- Lösungsvorschläge zum AB "Rechnen mit molaren Größen" als pdf-Datei
- Allgemeines Lösungsschema zum stöchiometrischen Rechnen + Lösungsvorschläge für die Aufgaben 1-3 auf S. 42 im Buch als pdf-Datei
- Lösung für die Aufgabe 4 (Buch, S. 42):
- Gleichung: 2 C6H6 + 15 O2 --> 6 H2O + 12 CO2
- n(C6H6) = 0,013mol;
- n(H2O) = 3 x n(C6H6);
- n(H2O) = 0,038mol
- N(H2O) = 2,316 x 1022
Versuchsprotokolle
- Übung vom 15./22.10.: "Fällungsreaktionen" als pdf-Datei
- Übung vom 05.11.: "Nachweis molekular gebauter Stoffe" als pdf-Datei
Präsentationstechnik
- "Death by powerpoint" - Eine Präsentation von Alexei Kapterev: [4]
- Bewertungskriterien zum Donload als pdf-Datei.
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Grundwissen 8. Jahrgangsstufe
Zum vollständigen Grundwissen der 8. Jahrganggsstufe gelangst Du über folgenden link:
Grundwissen Chemie: 8. Klasse NTG
Neues Grundwissen
Nachweisreaktionen
- Unterschied qualitativer / quantitativer Nachweis
- Begriffe: Flammenfärbung, Fällungsreaktion
Der räumliche Bau von Molekülen
- Grundsätzliche Geometrieformen von Molekülen: Tetrateder, pyramidal, gewinkelt, trigonal-planar, linear
- Tetraeder-Winkel = 109,5°
- Die Polarität einer Bindung hängt von der Elektronegativität der beteiligten Atome ab.
- Polare Atombindungen können zu Dipolen führen, wenn es die Geometrie eines Moleküls zulässt.
Zwischenmolekulare Kräfte
- sehr schwach: sponanter Dipol - induzierter Dipol (Van-der-Waals-Kräfte)
- Es gilt: Je größer das Molekül, desto leichter lassen sich spontan Dipole induzieren, desto größer sind die Anziehungskräfte (Gecko läuft an der Decke)
- etwas stärker: permanenter Dipol - permanenter Dipol o. induzierter Dipol
- stark: Wasserstoffbrückenbindungen
- noch stärker sind die Anziehungskräfte zwischen den Ionen eines Salzes
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