Im Rahmen der Unterrichtssequenz Le Québec - Si loin, si proche im Französischunterricht (8. Klasse, drittes Lernjahr) erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Referate zu selbst gewählten Orten und Sehenswürdigkeiten der kanadischen Region Québec. Nach den Vorträgen sollten sie mit den recherchierten Informationen jeweils einen multimedialen Reisetagebucheintrag im RMG-Wiki erstellen. Hierfür nutzten die Schülerinnen und Schüler die Web 2.0-Anwendungen padlet und thinglink.
Interaktive Whiteboards, Beamer und Dokumentenkamera in jedem Klassenzimmer
Schellmann, Andrea; Eirich, Maria (2013): Vielfalt im Unterricht mit interaktiven Whiteboards. In: mathematiklehren Heft 178, Friedrich Verlag 2013, S. 12 – 15
Videoclip der K12 zum europaweiter Filmwettbewerb „Food4u“
And the winner is: the Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt. Mit diesen Worten erhielten neun Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und ihr Lehrer Benjamin Götzinger die zweithöchste Auszeichnung des europaweiten Videowettbewerbs „Food4u“.
Aktuelle Stunde - Politikunterricht der anderen Art
Wer ist der geeignete Spitzenkandidat und was das geeignete Parteiprogramm? - In einem simulierten Wahlkampf ist unter Schülern der 10. Klasse ein regelrechtes Wetteifern um die meisten Stimmen ausgebrochen - dank Wiki und Bloggen im Internet.
Auch ihre Stimme und Meinung ist gefragt. Besuchen Sie die Seiten der einzelnen Schülerparteien und diskutieren Sie mit den Schülern mit, indem Sie ihre Ideen und Programme kommentieren oder die einzelnen Spitzenkandidaten über aktuelle politische Ereignisse befragen.
Wiki und die Vorbereitung auf das Matheabi
Je eine Schülergruppe bereitet für eine Unterrichtsstunde eine „Musterlösung“ für eine Teilaufgabe des Abiturs vor, die auf einer Seite im Wiki als "versteckte Lösung" in den Originaltext integriert werden.
So entsteht im Laufe der Zeit eine stetig wachsende Sammlung von Schülerlösungen.
Die Schüler erwerben zahlreiche Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien, das Bewusstsein für die Gefahren und Chancen des Internets wird gestärkt, sowie die Bedeutung des Schutzes des geistigen Eigentums durch eigenes Tun erkannt. Dies zeigt sich besonders auf den liebevoll und überlegt gestalteten Benutzerseiten der Schüler. Hier einige Beispiele:
Im Rahmen des Geschichtsunterrichts beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe mit dem Thema „DDR-Geschichte - Die Stasi“. Dabei setzten sich die Schüler im Rahmen einer Fotostory anhand von „Stasi-Stücken“ mit der Vorgehensweise der Stasi auseinander und konnten sich so in die Rolle von „Tätern“ und „Opfern“ hineinversetzen.
Lektürebesprechung „Geisterschiff“ von Dietlof Reiche
Im Rahmen eines Lektüreprojektes mit der Universität Augsburg erstellten Studentinnen und Studenten der Germanistik für Schüler Projektseiten mit Aufgaben und Übungen zur Lektüre „Geisterschiff“ von Dietlof Reiche. Sowohl Studenten als auch Schüler waren mit Eifer dabei und bewerteten die Arbeit als „spannend“ und „interessant“.