Gk bio b1 1011
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Version vom 14. Februar 2011, 21:44 Uhr von Thomas Lux (Diskussion | Beiträge)
TermineKlausur: Freitag, 28.01.2011. Lernstoff: s. unten
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Externe LinksNoch keine links!
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Hefteinträge
Jahrgangsstufe 12
Evolution: s. hier
Jahrgangsstufe 13
1. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens
- 1.1 Vom Neuron zum Nervensystem
- 1.2 Bioelektrische Grundlagen der Informationsverarbeitung
2. Verhalten bei Tier und Mensch
- 2.1 Die Frage nach dem "Warum" +
- 2.2 Einteilung von Verhalten +
- 2.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen
- 2.3.4 Erbbedingte Verhaltensweisen beim Menschen als pdf-Datei
- 2.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen/erlernten Anteilen +
- 2.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung +
- 2.4.2 Prägung: eine einfache Form des Lernen als pdf-Datei
- 2.4.3 Die klassische (reizbedingte) Konditionierung als pdf-Datei
- 2.4.4 Die operante (instrumentelle) Konditionierung als pdf-Datei
- 2.4.5 Kombination von Lernvorgängen +
- 2.4.6 Lernen durch Einsicht als pdf-Datei
- 2.5 Sozialverhalten
- 2.5.1 Erscheinungsformen des Sozialverhalten +
- 2.5.2 Kommunikation als pdf-Datei
Neu, 11.02.11, Buch: relativ verstreut! S. 78-79, 80-81, 82, (83, 86)
- 2.5.3 Aggression
- 2.5.3.1 Territoriales Verhalten +
- 2.5.3.2 Ausbildung einer Rangordnung +
- 2.5.3.3 Aggression gegen Gruppenaußenseiter +
- 2.5.3.4 Aggression beim Menschen als pdf-Datei
Lernstoff für die Klausur
Neben den Hefteinträgen (Kap. 2 - 2.4.6 Lernen durch Einsicht) eignen sich folgende Seiten im Buch zur Vorbereitung auf die Klausur:
- S. 40 Fragestellungen und Methoden der Verhaltensforschung (nicht auswendig lernen - eher als Einleitung zu sehen)
- S. 42 Kaspar-Hauser-Experimente
- S. 44 - 45 Reflexe
- S. 46 - 47 Das Beutefangverhalten der Erdkröte
- S. 49 Hormone und Verhalten
- S. 50 Die Paarung des Stichlings
- S. 51 Lexikon
- S. 52 -53 Erklärungsmodelle - Das psycho-hydraulische Instinktmodell sollte als historisch veraltetes Modell gesehen, aber trotzdem erklärt werden können
- S. 54 Methoden der Verhaltensbiologie des Menschen
- S. 55 Angeborene Auslösemechanismen bei Erwachsenen
- S. 58 Lernen macht flexibel
- S. 60 Prägung
- S. 62 - 63 Reizbedingte (klassische) Konditionierung
- S. 66 Verhaltensbedingte (instrumentelle/operante) Konditionierung
- S. 68 Lernen durch Einsicht