Brief an den Autor
Hallo,
ein paar Anregungen zu Ihren Übungen.
1. Zum Lückentext: Denken Sie bitte daran, dass bei mehreren zu nennenden Begriffen auch zwei Textlücken stehen müssen! Die Schüler können nicht erkennen, wie Sie die Begriffe einsetzen sollen - hier: du/ihr oder du -ihr oder du, ihr bzw. du und ihr? Bitte verbessern Sie dies.
2. Zum Suchsel und zum Arbeitsblatt
Die Idee ist nett. Allerdings brauchen die Schüler ca. die ganze Stunde, um alle Begriffe zu finden. Und da das Suchsel bei jedem Schüler anders generiert wird, können sich die Schüler auch nicht gegenseitig helfen! Von daher eignet sich diese Übung eher als Wiederholung in der Hausaufgabe.
3. Stundenziel: Beachten Sie bitte, dass am Ende der Stunde ein Brief an den Autor stehen soll! Es ist wichtig und richtig, den Aufbau eines Briefes noch einmal zu wiederholen. Insbesondere bevor man ihn selber schreibt. Das ist der erste Teil der Stunde und eignet sich prima als Einstieg. Im zweiten Teil sollte aber ganz zentral der Brief selbst stehen, den die Schüler verfassen sollen. Dazu ist es wichtig, dass man ein Beispiel für einen solchen Brief liefert und mit den Schülern diskutiert, was sie gut und weniger gut an der Lektüre fanden, wie ihnen die Protagonisten, der Erzählstil, die Handlung an sich etc. gefallen hat... Gemeint ist also eine sachliche Auseinandersetzung mit der Lektüre. Dabei sollten die Schüler in Gruppenarbeit oder im Plenum zunächst Ideen sammeln, die ihnen im Weiteren als Hilfestellung dienen können.
--Alexandra Weber 20:20, 10. Jan. 2010 (UTC)
Alternative Aufgabenform zu Aufgabe 1
Eine Alternative finden Sie auf folgender Seite. --Alexandra Weber 20:27, 10. Jan. 2010 (UTC)