|
|
Zeile 12: |
Zeile 12: |
| | | |
| ==Termine== | | ==Termine== |
− | * Zukunft: 25.10.: Richtig Zitieren, kleine Hausaufgabe; 01.11.: Ferien; 08.11.: fachlicher Input (Statistik); 15.11.: angekündigter kleiner Leistungsnachweis (über deskriptive Statistik) | + | * Zukunft: 01.11.: Ferien; 08.11.: fachlicher Input (Statistik); 15.11.: angekündigter kleiner Leistungsnachweis (über deskriptive Statistik) |
| <br> | | <br> |
| | | |
− | * Vergangenheit: 18.10.: im BIZ - Recherchieren nach Fachliteratur; 11.10.: Themenfindung, Abfrage der Interessen - Hinweise auf typische Probleme; 04.10.: Einbindung einer Arbeit in den Wissensbestand der Menscheit; 27.09.: Teile einer wissenschaftlichen Arbeit; 20.09.: Organisatorisches, HA: s. rechts; 13.09.: Entfallen (Seminarleiter-Treffen) | + | * Vergangenheit: 25.10.: Hinweis auf Notengebung - Nachbesprechung BIZ-Besuch - Abfrage der Interessen - ab 12:15 Uhr: Zeit für individuelle Gespräche (nicht genutzt); 18.10.: im BIZ - Recherchieren nach Fachliteratur; 11.10.: Themenfindung, Abfrage der Interessen - Hinweise auf typische Probleme; 04.10.: Einbindung einer Arbeit in den Wissensbestand der Menscheit; 27.09.: Teile einer wissenschaftlichen Arbeit; 20.09.: Organisatorisches, HA: s. rechts; 13.09.: Entfallen (Seminarleiter-Treffen) |
| | | |
| </div> | | </div> |
Zeile 80: |
Zeile 80: |
| : '''1.4 Ergebnisse''' | | : '''1.4 Ergebnisse''' |
| : '''1.5 Diskussion''' als [[media:WSem_B1719_0010_Aufbau.pdf|pdf-Datei]] | | : '''1.5 Diskussion''' als [[media:WSem_B1719_0010_Aufbau.pdf|pdf-Datei]] |
| + | : '''1.6 Einbindung der Arbeit in den Wissensbestand''' als [[media:WSem_B1719_0020_LitBezug.pdf|pdf-Datei]] |
| | | |
− | <span style="color:#F00">'''Neu, 04.10.:''' </span>
| |
− |
| |
− | : '''1.6 Einbindung der Arbeit in den Wissensbestand''' als [[media:WSem_B1719_0020_LitBezug.pdf|pdf-Datei]]
| |
| </div> | | </div> |
| | | |
Termine
- Zukunft: 01.11.: Ferien; 08.11.: fachlicher Input (Statistik); 15.11.: angekündigter kleiner Leistungsnachweis (über deskriptive Statistik)
- Vergangenheit: 25.10.: Hinweis auf Notengebung - Nachbesprechung BIZ-Besuch - Abfrage der Interessen - ab 12:15 Uhr: Zeit für individuelle Gespräche (nicht genutzt); 18.10.: im BIZ - Recherchieren nach Fachliteratur; 11.10.: Themenfindung, Abfrage der Interessen - Hinweise auf typische Probleme; 04.10.: Einbindung einer Arbeit in den Wissensbestand der Menscheit; 27.09.: Teile einer wissenschaftlichen Arbeit; 20.09.: Organisatorisches, HA: s. rechts; 13.09.: Entfallen (Seminarleiter-Treffen)
Hinweise zu Referaten mit Präsentationen
- Wie man gute PowerPoint-Präsentation gestaltet: [1]
- "Death by powerpoint" - Eine Präsentation von Alexei Kapterev: [2]
- Bewertungskriterien zum Download als pdf-Datei
- Bewertungskriterien für Kritiker als pdf-Datei
Folgende (oft beobachtbare) Fettnäpfchen sollten bei Präsentationen vermieden werden:
- Man beginnt einen Vortrag nicht mit einer Formulierung wie z.B.: "Ich halte heute ein Referat über..."
- Die Überleitungen zwischen zwei Gliederungspunkten sind das "Salz in der Suppe" und verleihen dem ganzen Vortrag einen "roten Faden". Formulierungen wie z.B.: "...und jetzt komm ich zu...", "...dann noch was zu..." etc. wirken langweilig und wenig professionell!
- Zahlen und Werte sollten nicht isoliert stehen! Am besten man setzt Werte in Beziehung mit bekannten Gegenständen etc. (z.B.: "Das ist 14 mal so groß wie das Schulzentrum.", "Diese Strommenge wird von Haßfurt in einem Jahr verbraucht.", "Das ist so hoch, als würde man den Eiffelturm 75x aufeinander stellen."
|
Was im Moment zu tun ist
[Anzeigen][Verstecken]
- Hausaufgabe bis 11.10.: Recherchiert das Themenfeld, in dem ihr eure Arbeit ansiedeln wollt: Versuche mit Menschen, Tieren, Pflanzen, Pilzen, Bakterien? Einfach Messungen (min. 100 Werte)? Versuche zum Vergleich zweier Gruppen (Bei Mittelwertvergleichen auch min. 100 Werte bei max. 5 Wiederholungen)? Umfragen? (Anzahl der Befragten: min. 50)
- Erstellt eine Grafik, im Stil ähnlich der ausgeteilten Vorlage, zu folgenden Daten: Insgesamt gibt es in Bayern (2016) 323.456 Gymnasiasten, das RMG besuchten zu diesem Zeitpunkt 1198 Schüler, davon befanden sich 531 Schüler in der Oberstufe, 15 Schüler haben das W-Seminar "Versuche mit und an Lebewesen" gewählt.
- langfristig: Recherchiert selbst nach interessanten Themen, bzw. einfachen Versuchen für eine Seminararbeit
- Anregungen zu komplexeren Versuch:
-
|