V.4. Verbindung der Grundrechenarten: Unterschied zwischen den Versionen

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Setze Klammern möglichst geschickt und berechne den Term -> 9-9*2+3
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Setze Klammern möglichst geschickt und berechne den Term -> 9-9*2+3 Welches Ergebnis ist nicht möglch?
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Version vom 16. April 2013, 13:59 Uhr

V. Multiplikation und Division natürlicher Zahlen:  

1. Multiplizieren und Dividieren - 2. Rechnen mit Null und Eins - 3. Schriftliches Multiplizieren und Dividieren - 4. Verbindung der Grundrechenarten - 5. Rechengesetze und Rechenvorteile - 6. Potenzieren - 7. Faktorisieren von Zahlen - 8. Terme - 9. Abzählen am Baumdiagramm


Erklärung

Klammerregel

Rechnungen in Klammern werden zuerst ausgeführt


Punkt-vor-Strich-Regel

Punktrechnungen (sprich * und :) werden vor Strichrechnungen (sprich + und -) ausgeführt

Anwendungsbeispiel:

(1+4):2 -> hier muss zuerst die Klammer ausgerechnet werden 
10-5:3 -> hier muss zuerst dividiert werden


  Aufgaben

Berechne: 54-12*2 (! 80) ( 30) (! 82)

Berechne: 60:(3+17), (! 37) (! 120) ( 3)

Berechne: 2*[15*(9+6)-15] ( 420) (! -210) (! 210)

Setze Klammern möglichst geschickt und berechne den Term -> 9-9*2+3 Welches Ergebnis ist nicht möglch? ( 6) (! -6) (! 3)

Sachaufgabe: Ein Auto kostet bei Barzahlung 600€, bei Ratenzahlung muss man 12 Monatsraten zu je 55€ bezahlen.

            Wie viel Geld spart man bei einer Barzahlung ?

(! 50€) ( 60€) (! 5€)


Berechne: (18+3)*9 ( 189) (! 90) (! 165)

 

Rechnungen mit Klammern werden zuerst ausgeführt. Danach rechnet man nach der Punkt-vor-Strich- Regel weiter.


  Setze die Rechenzeichen +,*,- geschickt ein

5 + 3 * 8= 29 .




V. Multiplikation und Division natürlicher Zahlen:  

1. Multiplizieren und Dividieren - 2. Rechnen mit Null und Eins - 3. Schriftliches Multiplizieren und Dividieren - 4. Verbindung der Grundrechenarten - 5. Rechengesetze und Rechenvorteile - 6. Potenzieren - 7. Faktorisieren von Zahlen - 8. Terme - 9. Abzählen am Baumdiagramm