Kurs 1d4: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(→Hinweise zum Kommentar) |
(→Hinweise zum Kommentar) |
||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
=== Hinweise zum Kommentar === | === Hinweise zum Kommentar === | ||
− | [[Q11 Deutsch/Kurs 2d4/Kommentar|Die Kommentar-Seite]] <span style="color: | + | [[Q11 Deutsch/Kurs 2d4/Kommentar|Die Kommentar-Seite]] <span style="color: red">'''WICHTIG! - NEU!'''</span> - Praxisbeispiel zur Materialauswertung beim Übungsaufsatz! |
<br /><br /><br /> | <br /><br /><br /> | ||
Version vom 8. November 2012, 12:12 Uhr
Übersicht Portfolio-Elemente und Hausaufgaben |
Zur Motivation: Vorbereitung auf das Abitur
|
Kurs 2d4: Kleine Stilfibel
Hier geht es zu einer kleinen, aber vielleicht hilfreichen Auflistung stilistischer Hinweise.
Kurs 2d4: Aktuelle Hinweise
Portfolio-Arbeit: Überarbeitung von Texten
- Tabellarische Übersicht: "Helfende Hände" bei der Überarbeitung von Texten (Texterschließung)
- Tabellarische Übersicht: "Helfende Hände" bei der Überarbeitung von Texten (Argumentation)
Hinweise zum Kommentar
Die Kommentar-Seite WICHTIG! - NEU! - Praxisbeispiel zur Materialauswertung beim Übungsaufsatz!
Klausurvorbereitung
- Gedichtinterpretation: Gestaltung der Einleitung, Technik der Analyse
- Hinweise zum Begriff "lyrisches Ich"
- Beispielaufgabe für die Klausur: Gedicht --> Benutzer:Alexandra_Weber/d7/Übungsaufsatz_Gedichtvergleich
- Übung zur Gedichterschließung --> [1]
- Erzähltextinterpretation: Strategien
- Im Unterricht besprochene Beispiele zur Gestaltung der Gliederung
E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann
Ausgewählt wurde aus folgender Auswahl:
- Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts
- Chamisso: Peter Schlemihls wundersame Geschichte
- Hoffmann: Der Sandmann
- Hoffmann: Don Juan / Rat Krespel*
- Hoffmann: Das Fräulein von Scuderi*
- Poe: Die Morde in der Rue Morgue*
Projektarbeit zum "Sandmann"
Kurs 2d4: Allgemeine Dokumente und Hilfsmittel
- Übersicht: einige wichtige Aspekte für die Erschließung von Dramentexten
- Kursseite von 1d7 mit Begriffslexikon und Epochendefinitionen im Überblick [2]