Helfende Hände

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Überarbeitungshinweis Beispiel Hilfestellung mögliches Ergebnis
1 Wortwahl verbessern: Nicht immer passt die Wortwahl der ersten Formu-lierung zu dem, was man eigentlich sagen will. "Die vorliegende Szene aus dem Drama „Faust“ von Goethe beschreibt den Beginn der Gretchentragödie im Drama." Formulierungsalternativen suchen (Tipp: gehe vom Wortfeld des zu ersetzenden Begriffs aus und bewege dich immer weiter von diesem Begriff weg) - ist das keine Hilfe, so formuliere den gesamten Satz um (mit anderem Satzglied beginnen usw.). "Die vorliegende Szene aus dem Drama „Faust“ von Goethe markiert den Beginn der Gretchentragödie im Drama."
2 Sätze aufgliedern: Oft sind Sätze zu lange. Als Grundregel gilt: nur eine (neue) Information pro Satz. "Er trifft Margarete auf der Straße, mit der er einen kurzen Dialog führt und daraufhin starke Begierde für sie entwickelt." Hauptinformationen der Satzteile auflisten und dann in neuen Sätzen formulieren ,Zahl der Nebensätze minimieren: Treffen – Dialog – Begierde. "Er trifft Margarete auf der Straße und führt ein kurzes Gespräch (einen kurzen Dialog) mit ihr. Daraufhin entwickelt er eine starke Begierde."
3 Zitiertechnik verbessern * Direkte Zitate sollten immer kurz gehalten werden: eher Schlüsselwörter als längere Satzeinheiten oder Appositionen!
* Wenn Zitate lang werden, verändern sich oft die grammatischen Bezüge (ein „Ich“ ist nicht mehr korrekt > Problemlösung nötig)
* Allgemeine Zitiervorschriften beachten (Arbeitsblatt!)
4 Weitergehende Deutung ergänzen "Faust setzt Mephisto unter Druck, obwohl dieser sagt, er habe keine Gewalt über die gottesfürchtige Margarete." Weitergehende Fragen stellen und die Antworten ergänzen: Warum? Was bedeutet das? "Faust setzt Mephisto unter Druck, obwohl dieser sagt, er habe keine Gewalt über die gottesfürchtige Margarete. Dieser Umstand zeigt, wie sehr Faust schon von diesem Zeitpunkt von Margarete besessen scheint."
5 Interpretationsthese begründen: Auch die Interpretation ist ein argumentatives Verfahren. Eine Behauptung sollte mit einem Argument (= Begründung) verknüpft sein. "Faust ist sehr überzeugt von sich." * Eine erste Hilfe ist ein korrekter Nachweis.
* Schließlich wäre es sinnvoll, eine explizite (verbal dargelegte) Begründung zu liefern.
"Faust ist sehr überzeugt von sich. Faust ist im Liebesüberschwang offenbar sehr überzeugt von sich: Binnen „sieben Stunden“ (V. 2642) glaubt er, Margarete verführen zu können – und zwar ohne Hilfe des Teufels (V. 2642-2644)."