Kurs 1d4: Unterschied zwischen den Versionen
(→Allgemeine Hinweise) |
(→Themen des Übungsaufsatzes zur Abgabe bis spätestens 7.6.2012 per E-Mail) |
||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
<br /> | <br /> | ||
− | === Themen des Übungsaufsatzes zur Abgabe bis spätestens | + | === Themen des Übungsaufsatzes zur Abgabe bis spätestens '''5.6.2012''' per E-Mail === |
Version vom 24. Mai 2012, 09:12 Uhr
Übersicht Portfolio-Elemente und Hausaufgaben |
Zur Motivation: Vorbereitung auf das Abitur
|
Kurs 1d4: Aktuelles Quiz
Hier geht es zum aktuellen Preisrätsel.
Kurs 1d4: Aktuelle Hinweise
Portfolio-Arbeit: Überarbeitung von Texten
Themen des Übungsaufsatzes zur Abgabe bis spätestens 5.6.2012 per E-Mail
1. Lyrik:
a. Erschließen und interpretieren Sie das Gedicht „Auf Goldgrund“ von Conrad Ferdinand Meyer (vgl. Buch S. 283).
b. Vergleichen Sie, ausgehend von Ihren Ergebnissen, das Gedicht „Zwielicht“ von Joseph von Eichendorff (vgl. Arbeitblatt) hinsichtlich der formalen Gestaltung, des Themas sowie hinsichtlich des literaturgeschichtlichen Hintergrunds.
2. Epik:
a. Erschließen und interpretieren Sie den Auszug aus Effi Briest, S. 27, Z. 2 bis S. 28 (komplett; Ende des 4. Kapitels). Berücksichtigen Sie dabei insbesondere auf die deutlich werdenden charakterlichen Differenzen zwischen Effi und ihrem Verlobten.
b. Vergleichen Sie die Aussagen Effis mit ihrer unmittelbaren Reaktion auf die Verlobung und kommen Sie zu dem Ergebnis, ob bzw. inwieweit sich eine Entwicklung eingestellt hat.
3. Rede:
Sie sind als Conferencier für den "wissenschaftlichen Abend" am RMG im nächsten Frühjahr vorgesehen, an dem Schüler ihre W-Seminar-Arbeiten öffentlich vorstellen. Sie eröffnen den Abend mit einer Rede zum Thema "Verschwörungstheorien". Sie könnten sich damit auseinandersetzen, was Verschwörungstheorien sind, warum sie so populär sind, nach welchen Mustern sie aufgebaut sind usw. Am Ende sollte eine elegante Überleitung in den wissenschaftlichen Abend stehen.
Berücksichtigen Sie unbedingt die Hinweise zur Rede aus Vorlesung und Wiki-Materialien! Der Einsatz von rhetorischen Gestaltungselementen und argumentativer Technik ist ein Bewertungskriterium.
Umfang: ca. 600 Wörter
Als Material steht die Themenseite des Bayerischen Rundfunks zur Verfügung (Sie sollten die Radiosendung nachhören, bevor Sie die Rede zu planen beginnen): [1]
Allgemeine Hinweise
Bitte beachtet, dass ich pro Schüler aus Zeitgründen maximal zwei Aufsätze korrigieren kann (ich kann die Texte zudem nur korrigieren, wenn sie bis zm 5.6. abgegeben werden). Ihr müsst bei jedem Aufsatz eine komplette Gliederung beifügen - selbst wenn ihr aus Trainingsgründen nur einen Teil des Aufsatzes ausformuliert. Dann müsst ihr in der Gliederung vermerken, welchen Teil ihr ausgeführt habt.
Bei der Bearbeitung solltet ihr unbedingt die "Trainingsaufgaben" beachten, die ihr bei der Rückgabe der ersten Klausur erhalten habt (und die in eurem Portfolio eingeheftet sind).
Klausurvorbereitung
- Gedichtinterpretation: Gestaltung der Einleitung, Technik der Analyse
- Hinweise zum Begriff "lyrisches Ich"
- Beispielaufgabe für die Klausur: Gedicht --> Benutzer:Alexandra_Weber/d7/Übungsaufsatz_Gedichtvergleich
- Übung zur Gedichterschließung --> [2]
- Erzähltextinterpretation: Strategien
E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann
Ausgewählt wurde aus folgender Auswahl:
- Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts
- Chamisso: Peter Schlemihls wundersame Geschichte
- Hoffmann: Der Sandmann
- Hoffmann: Don Juan / Rat Krespel*
- Hoffmann: Das Fräulein von Scuderi*
- Poe: Die Morde in der Rue Morgue*
Projektarbeit zum "Sandmann"
Hinweise zu den Referaten
- Bewertungskriterien für Referate: [3]
Kurs 1d4: Allgemeine Dokumente und Hilfsmittel
- Übersicht: einige wichtige Aspekte für die Erschließung von Dramentexten
- Kursseite von 1d7 mit Begriffslexikon und Epochendefinitionen im Überblick [4]