10a 2011 12: Unterschied zwischen den Versionen
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== Biologie == | == Biologie == | ||
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* Schematische Darstellung der molekularen Ursachen für den "Speichel-Stärke-Test" als [[media:Bio10_SpeichelStärkeV.pdf|pdf-Datei]]. | * Schematische Darstellung der molekularen Ursachen für den "Speichel-Stärke-Test" als [[media:Bio10_SpeichelStärkeV.pdf|pdf-Datei]]. | ||
− | * Versuchsprotokoll zum "Eipraktikum" vom | + | * Versuchsprotokoll zum "Eipraktikum" vom 13.10.2011 als [[media:Bio10_EiweißDenat_VP.pdf|pdf-Datei]]. |
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+ | === Externe links === | ||
+ | * 3D-Animation eines schlagenden Herzens: [http://www.youtube.com/watch?v=JA0Wb3gc4mE&feature=related] | ||
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− | == | + | === Präsentationstechnik === |
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− | + | * Wie man gute PowerPoint-Präsentation gestaltet: [http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/tipps-fuer-gute-praesentationen-mit-powerpoint/] | |
+ | Folgende Punkte müssen bei Präsentationen berücksichtigt werden: | ||
+ | * Man beginnt einen Vortrag '''nicht''' mit einer Formulierung wie z.B.: "Ich halte heute ein Referat über..." | ||
+ | * Die '''Überleitungen''' zwischen zwei Gliederungspunkten sind das "Salz in der Suppe". Formulierungen wie z.B.: "...und jetzt komm ich zu...", "...dann noch was zu..." etc. wirken langweilig und wenig professionell! | ||
+ | * Zahlen und Werte sollten nicht isoliert stehen! Am besten man '''setzt Werte in Beziehung''' mit bekannten Gegenständen etc. (z.B.: "Das ist 14 mal so groß wie das Schulzentrum.", "Diese Strommenge wird von Haßfurt in einem Jahr verbraucht.", "Das ist so hoch, als würde man den Eiffelturm 75x aufeinander stellen." | ||
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== Chemie == | == Chemie == | ||
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* Lösung zum Übungsblatt: '''Grundwissensaufgaben''' als [[media: C10SG_GW_ML.pdf|pdf-Datei]]. | * Lösung zum Übungsblatt: '''Grundwissensaufgaben''' als [[media: C10SG_GW_ML.pdf|pdf-Datei]]. | ||
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==Grundwissen== | ==Grundwissen== |
Version vom 3. April 2012, 10:30 Uhr
Mathematik 10
Biologie
Zum Unterricht |
Externe links
Präsentationstechnik
Folgende Punkte müssen bei Präsentationen berücksichtigt werden:
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Chemie
Termine1. Kurzarbeit: 29.11.2011 - vorbei - 2. Kurzarbeit: - noch nicht festgelegt -
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Externe links- keine links - |
Versuchsprotokolle zu den Übungennoch keine Versuchsprotokolle |
Lösungen zu Aufgaben
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Grundwissen
Folgende Begriffe solltest Du erklären können:
Gemische
- homogene: Legierung, Lösung, Gasgemisch
- heterogene: Feststoffgemisch, Emulsion, Suspension, Nebel, Schaum, Rauch
- Trennverfahren: Filtration, Destillation, Chromatographie
Aggregatszustände
- Zustände: fest (s), flüssig (l), gasförmig (g)
- Zustandsänderungen: schmelzen - erstarren, verdampfen - kondensieren, sublimieren - resublimieren
Einteilung chemischer Reaktionen
- nach der Energieänderung: exotherm, endotherm, Aktivierungsenergie, freiwerdende Energie, aufzuwendende Energie, Katalysator
- nach der Umgruppierung der Teilchen: Synthese, Analyse, Umsetzung
Aufstellen chemischer Gleichungen
- Begriffe: Elementsymbol, chemische Formel, Reaktionspfeil, Index, Koeffizient
- molekular formulierte Elemente: Wasserstoff (H2), Stickstoff (N2), Sauerstoff (O2), Fluor (F2), Chlor (Cl2), Brom (Br2), Iod (I2)
Säuren und ihre Anionen
- Schwefelsäure (H2SO4): HSO4- Hydrogensulfat, SO42- Sulfat
- Kohlensäure (H2CO3): HCO3- Hydrogencarbonat, CO32- Carbonat
- Phosphorsäure (H3PO4): H2PO4- Dihydrogenphosphat, HPO42- Hydrogenphosphat, PO43- Phosphat
- Salpetersäure (HNO3): NO3- Nitrat