II.2. Rechengesetze und Rechenvorteile: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
</div> | </div> | ||
| | ||
− | + | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{ Forme den Text in eine Rechnung um, rechne es dann aus und gib das Ergebnis ein. | { Forme den Text in eine Rechnung um, rechne es dann aus und gib das Ergebnis ein. | ||
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
{ Achte auf die richtige Reihenfolge! | { Achte auf die richtige Reihenfolge! | ||
| type="{}"} | | type="{}"} | ||
+ | '''Beispiel''' | ||
+ | (5 + 5) - 2 = 10 - 2 = 8<br /><br /> | ||
+ | |||
+ | '''Aufgaben''' | ||
(13 + 17) + 25 = | (13 + 17) + 25 = | ||
{ 30 } + { 25 } = { 55 } | { 30 } + { 25 } = { 55 } | ||
Zeile 63: | Zeile 67: | ||
82 - (15 + 34) = | 82 - (15 + 34) = | ||
{ 82 } - { 49 } = { 33 } | { 82 } - { 49 } = { 33 } | ||
+ | |||
+ | { | ||
+ | | type="{}"} | ||
+ | |||
+ | 58 - (30 + 18) = | ||
+ | { 58 } - { 48 } = { 10 } | ||
+ | |||
+ | (58 - 30) + 18 = | ||
+ | { 28 } + { 18 } = { 46 } | ||
+ | |||
+ | (82 - 15) + 34 = | ||
+ | { 67 } + { 34 } = { 101 } | ||
+ | |||
+ | (82 + 15) - 34 = | ||
+ | { 97 } - { 34 } = { 63 } | ||
+ | |||
+ | (80 - 32) + (42 + 60) = | ||
+ | { 48 } + { 102 } = { 150 } | ||
+ | |||
+ | |||
+ | { Rechne geschickt. | ||
+ | | type="{}"} | ||
+ | |||
+ | 100 + 56 - (14 + 56) = { 86 } <br /> | ||
+ | |||
+ | 75 - 44 - ( 15 - 14 - 30) = { 60 } | ||
</quiz> | </quiz> |
Version vom 17. Dezember 2011, 00:09 Uhr
II. Addition und Subtraktion natürlicher Zahlen:
1. Addieren und Subtrahieren - 2. Rechengesetze und Rechenvorteile - 3. Terme
Erklärung
Zum besseren Verständnis kannst du auch noch einmal selbst das Kommutativgesetz erproben. Ziehe die Schieberegler!
Man sieht: a + b = b + a
Und hier kannst du das Assoziativgesetz besser verstehen. Ziehe die Schieberegler!
Man sieht: (a + b) + c = a + (b + c)
- (a + b) + c = a + b + c
Aufgaben
|
II. Addition und Subtraktion natürlicher Zahlen: