Gk bio b1 1011: Unterschied zwischen den Versionen

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Neben den Hefteinträgen (Kap. 2 - 2.4.6 Lernen durch Einsicht) eignen sich folgende Seiten im Buch zur Vorbereitung auf die Klausur:
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* '''S. 40'''  Fragestellungen und Methoden der Verhaltensforschung (nicht auswendig lernen - eher als Einleitung zu sehen)
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* '''S. 42'''  Kaspar-Hauser-Experimente
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* '''S. 44 - 45''' Reflexe
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* '''S. 46 - 47''' Das Beutefangverhalten der Erdkröte
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* '''S. 49''' Hormone und Verhalten
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* '''S. 50''' Die Paarung des Stichlings
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* '''S. 51''' ''Lexikon''
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* '''S. 52 -53''' Erklärungsmodelle - <span style="color:#ff0000;"> Das psycho-hydraulische Instinktmodell sollte als historisch veraltetes Modell gesehen, aber trotzdem erklärt werden können  </span><br>
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* '''S. 54''' Methoden der Verhaltensbiologie des Menschen
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* '''S. 55''' Angeborene Auslösemechanismen bei Erwachsenen
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* '''S. 58''' Lernen macht flexibel
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* '''S. 60''' Prägung
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* '''S. 62 - 63''' Reizbedingte (klassische) Konditionierung
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* '''S. 66''' Verhaltensbedingte (instrumentelle/operante) Konditionierung
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* '''S. 68''' Lernen durch Einsicht

Version vom 20. Januar 2011, 22:35 Uhr





Termine

Klausur: Freitag, 28.01.2011. Lernstoff: s. unten


Externe Links

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Hefteinträge

Jahrgangsstufe 12

Evolution: s. hier

Jahrgangsstufe 13

1. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens

1.1 Vom Neuron zum Nervensystem
1.1.1 Der Bau eines idealisierten Neurons als pdf-Datei.
1.1.2 Das Reiz-Reaktions-Schema
1.1.3 Systematik innerhalb des Nervensystems als pdf-Datei.
1.1.4 Das vegetative Nervensystem als pdf-Datei.
1.2 Bioelektrische Grundlagen der Informationsverarbeitung
1.2.1 Das Ruhepotential als pdf-Datei.
1.2.2 Das Aktionspotential als pdf-Datei.
1.2.3 Die Erregungsweiterleitung
1.2.4 Die Verschlüsselung von Information durch Aktionspotentiale als pdf-Datei.
1.2.5 Synapsen als pdf-Datei.
1.2.6 Synapsengifte kein Eintrag - nur im Unterricht ausgefülltes AB


2. Verhalten bei Tier und Mensch

2.1 Die Frage nach dem "Warum" +
2.2 Einteilung von Verhalten +
2.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen
2.3.1 Der (unbedingte) Reflex als pdf-Datei
Das augefüllte Arbeitsblatt "Monosynaptischer Reflexbogen" inkl. der Hemmung des Antagonisten als pdf-Datei
2.3.2 In 5 Schritten vom Reiz zur Reaktion als pdf-Datei
2.3.3 Komplexe Verhaltensmuster (historisch: Instiktverhalten)
- Teil 1 als pdf-Datei
- Teil 2: Attrappenversuche + Konfliktsituationen als pdf-Datei
- Teil 3: Nachweis angeborener Verhaltensweisen als pdf-Datei
2.3.4 Erbbedingte Verhaltensweisen beim Menschen als pdf-Datei
2.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen/erlernten Anteilen +
2.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung +
2.4.2 Prägung: eine einfache Form des Lernen als pdf-Datei
2.4.3 Die klassische (reizbedingte) Konditionierung als pdf-Datei

Neu, 17.01.11 Buch: S. 66

2.4.4 Die operante (instrumentelle) Konditionierung als pdf-Datei




Lernstoff für die Klausur

Neben den Hefteinträgen (Kap. 2 - 2.4.6 Lernen durch Einsicht) eignen sich folgende Seiten im Buch zur Vorbereitung auf die Klausur:

  • S. 40 Fragestellungen und Methoden der Verhaltensforschung (nicht auswendig lernen - eher als Einleitung zu sehen)
  • S. 42 Kaspar-Hauser-Experimente
  • S. 44 - 45 Reflexe
  • S. 46 - 47 Das Beutefangverhalten der Erdkröte
  • S. 49 Hormone und Verhalten
  • S. 50 Die Paarung des Stichlings
  • S. 51 Lexikon
  • S. 52 -53 Erklärungsmodelle - Das psycho-hydraulische Instinktmodell sollte als historisch veraltetes Modell gesehen, aber trotzdem erklärt werden können
  • S. 54 Methoden der Verhaltensbiologie des Menschen
  • S. 55 Angeborene Auslösemechanismen bei Erwachsenen
  • S. 58 Lernen macht flexibel
  • S. 60 Prägung
  • S. 62 - 63 Reizbedingte (klassische) Konditionierung
  • S. 66 Verhaltensbedingte (instrumentelle/operante) Konditionierung
  • S. 68 Lernen durch Einsicht
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