Leistungskurs Geschichte Rödel: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<span style="color: green"> | <span style="color: green"> | ||
− | |||
Zeile 22: | Zeile 21: | ||
* [[Leistungskurs_Geschichte_Rödel/Übungsaufgaben| Aktuelle Aufgabenvorschläge zur Übung]] | * [[Leistungskurs_Geschichte_Rödel/Übungsaufgaben| Aktuelle Aufgabenvorschläge zur Übung]] | ||
* [[Leistungskurs_Geschichte_Rödel/Links1| Links zu politischen Bildungszentralen (Möglichkeit zur Bestellung von Büchern)]] | * [[Leistungskurs_Geschichte_Rödel/Links1| Links zu politischen Bildungszentralen (Möglichkeit zur Bestellung von Büchern)]] | ||
+ | '' | ||
+ | Beispielaufgabe zum "Septemberprogramm" (Bethmann-Hollweg): Charakterisieren Sie Tendenz und Gesamtziel dieses Programms (10 BE)'' | ||
+ | |||
+ | Das Programm beginnt mit der Erläuterung des Ziels der „Sicherung des Deutschen Reiches nach West und Ost“ (Z. 1-2) # . Das beinhaltet eine dauerhafte Schwächung Frankreichs durch weitere Gebietsabtretungen und Verträge, durch die eine „wirtschaftliche Abhängigkeit“ (Z. 20) konstituiert wird # . Belgien soll zu einem „Vasallenstaat“ (Z. 28/29) herabsinken, Luxemburg wird deutscher Bundesstaat # . Ein mitteleuropäischer Wirtschaftsverband ohne gemeinsame Verfassung soll formal über gleichberechtigte Mitgliedsstaaten, de facto aber unter deutscher Vorherrschaft stehen # . Weitere koloniale Ziele und bezüglich Russlands sollen geprüft werden # . | ||
+ | Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Programm durch Gebietserweiterungen und Wirtschaftsmaßnahmen # eine politische, militärische und wirtschaftliche Vormachtstellung des Deutschen Reichs in Europa konstituieren soll # # #. Das Programm soll zudem die Dauerhaftigkeit dieser Konstitution garantieren (v.a. durch Schwächung Frankreichs) #. | ||
+ | |||
Version vom 30. September 2010, 18:41 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
1. Aktuelles zur Facharbeit
Zitieren aus Internet-Literatur: http://wikis.zum.de/rmg/index.php/W-Seminar_Deutsch_2009_2011/Zitate_aus_Internet-Literatur
Gemeinsame Suchmaske bayerischer Bibliotheken (Link anklicken, auf "Neu starten" klicken) http://opac.bib-bvb.de:8080/InfoGuideClient.fasttestsis/search.do?methodToCall=switchSearchPage&SearchType=2
2. Planung und Organisatorisches
3. Vorbereitung auf das Abitur
- Bearbeitung von Abituraufgaben
- Aktuelle Aufgabenvorschläge zur Übung
- Links zu politischen Bildungszentralen (Möglichkeit zur Bestellung von Büchern)
Beispielaufgabe zum "Septemberprogramm" (Bethmann-Hollweg): Charakterisieren Sie Tendenz und Gesamtziel dieses Programms (10 BE)
Das Programm beginnt mit der Erläuterung des Ziels der „Sicherung des Deutschen Reiches nach West und Ost“ (Z. 1-2) # . Das beinhaltet eine dauerhafte Schwächung Frankreichs durch weitere Gebietsabtretungen und Verträge, durch die eine „wirtschaftliche Abhängigkeit“ (Z. 20) konstituiert wird # . Belgien soll zu einem „Vasallenstaat“ (Z. 28/29) herabsinken, Luxemburg wird deutscher Bundesstaat # . Ein mitteleuropäischer Wirtschaftsverband ohne gemeinsame Verfassung soll formal über gleichberechtigte Mitgliedsstaaten, de facto aber unter deutscher Vorherrschaft stehen # . Weitere koloniale Ziele und bezüglich Russlands sollen geprüft werden # . Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Programm durch Gebietserweiterungen und Wirtschaftsmaßnahmen # eine politische, militärische und wirtschaftliche Vormachtstellung des Deutschen Reichs in Europa konstituieren soll # # #. Das Programm soll zudem die Dauerhaftigkeit dieser Konstitution garantieren (v.a. durch Schwächung Frankreichs) #.