|
|
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| == '''Übungen zum Bericht''' == | | == '''Übungen zum Bericht''' == |
| | | |
− | Du hast nun bereits einiges zum Bericht erfahren. Wiederhole zunächst dein Wissen, indem du den nachfolgenden Lückentext zum Bericht richtig ausfüllst. Bearbeite anschließend die Aufgaben zu den W-Fragen und zum Sachstil. | + | Du hast nun bereits einiges zum Bericht erfahren. Wiederhole dein Wissen, indem du die einzelnen Aufgaben zu den einzelnen Bereichen des Berichts löst. |
− | | + | |
− | '''Der Bericht'''
| + | |
− | <div class="lueckentext-quiz">
| + | |
− | | + | |
− | Ein Bericht dient der <strong>Information des Lesers</strong>. Deshalb schreibt man ihn im <strong>Sachstil</strong>. Da der Bericht Ablauf und Ergebnis eines <strong>einmaligen, vergangenen Geschehens</strong> vermittelt, ist er im <strong>Präterium</strong> (bei Vorvergangenheit <strong>Plusquamperfekt</strong>) geschrieben. Ein Bericht sollte so <strong>ausfühlich</strong> wie nötig und so <strong>knapp</strong> wie möglich sein. Deshalb muss man sich auf die <strong>wesentlichen Aussagen</strong> konzentrieren.<br>
| + | |
− | | + | |
− | '''Der Aufbau'''<br>
| + | |
− | Die Einleitung informiert den Leser über die <strong>Zeit des Geschehens</strong>, den <strong>Ort des Geschehens</strong> und die beteiligten Personen (= <strong>Wann? Wo? Wer?</strong>). Außerdem wird das Ereignis ganz knapp zusammengefasst (= <strong>Was?</strong>). Im Hauptteil wird die <strong>Abfolge und die Ursache</strong> des Geschehens in zeitlicher Reihenfolge genau dargestellt (= <strong>Was? Warum?</strong>). Der Schluss berichtet über die <strong>Folgen</strong> (= <strong>Welche Konsequenzen?</strong>).
| + | |
− | </div>
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
| | | |
| *[[5b 2008 09/Übungsstunde 2/Die W-Fragen|Die W-Fragen]] | | *[[5b 2008 09/Übungsstunde 2/Die W-Fragen|Die W-Fragen]] |
Version vom 21. April 2009, 12:08 Uhr
Übungen zum Bericht
Du hast nun bereits einiges zum Bericht erfahren. Wiederhole dein Wissen, indem du die einzelnen Aufgaben zu den einzelnen Bereichen des Berichts löst.