Zeitungsbericht

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Zeitungsbericht besteht im wesentlichen aus drei Elementen.
1. Der Schlagzeile
Die Schlagzeile soll beim Leser das Interesse wecken. Dementsprechend soll sie interessant formuliert sein. Beachte aber, dass die Schlagzeile nicht zu lang geraten darf!
2. Dem Vorspann
Der Vorspann informiert den Leser knapp über das Wichtigste (Wer? Wann? Wo? Was?). Meist besteht der Vorspann nur aus einem Satz. Möchte der Leser mehr wissen, muss er den Haupttext zum Artikel lesen.
3. Dem Haupttext
Im Haupttext wird das Ereignis in der richtigen und logischen Abfolge wiedergegeben. Dabei werden nochmals alle W-Fragen beantwortet. Am Schluss werden in der Regel die Folgen, die das Ereignis hat, angeführt (= Welche Folgen?).


Aufgabe 1 Formuliere nun zu den folgenden Überschriften einen Vorspann. Du kannst diese auch auf deiner Benutzerseite anlegen oder auf einen Zettel schreiben, den du anschließend der Lehrkraft zeigst.

  • Zwölfjähriger steuerte LKW von Köln nach München
  • Schäferhund biss Kleinkind
  • Frau schlug Taschendieb in die Flucht
  • Papagei verriet Einbrecher