Übungen zum Bericht Klasse 5 und 6: Unterschied zwischen den Versionen
(→Übungen zum Bericht: neue Unterseiten angelegt) |
(→Übungen zum Bericht: Neuen Unterpunkt eingefügt) |
||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
*[[5b 2008 09/Übungsstunde 2/Tempora im Bericht| Die Tempora im Bericht]] | *[[5b 2008 09/Übungsstunde 2/Tempora im Bericht| Die Tempora im Bericht]] | ||
*[[5b 2008 09/Übungsstunde 2/Richtige Reihenfolge | Die richtige Reihenfolge im Bericht]] | *[[5b 2008 09/Übungsstunde 2/Richtige Reihenfolge | Die richtige Reihenfolge im Bericht]] | ||
+ | *[[5b 2008 09/Übungsstunde 2/Zeitungsbericht | Der Zeitungsbericht]] |
Version vom 20. April 2009, 19:32 Uhr
Übungen zum Bericht
Du hast nun bereits einiges zum Bericht erfahren. Wiederhole zunächst dein Wissen, indem du den nachfolgenden Lückentext zum Bericht richtig ausfüllst. Bearbeite anschließend die Aufgaben zu den W-Fragen und zum Sachstil.
Der Bericht
Ein Bericht dient der Information des Lesers. Deshalb schreibt man ihn im Sachstil. Da der Bericht Ablauf und Ergebnis eines einmaligen, vergangenen Geschehens vermittelt, ist er im Präterium (bei Vorvergangenheit Plusquamperfekt) geschrieben. Ein Bericht sollte so ausfühlich wie nötig und so knapp wie möglich sein. Deshalb muss man sich auf die wesentlichen Aussagen konzentrieren.
Der Aufbau
Die Einleitung informiert den Leser über die Zeit des Geschehens, den Ort des Geschehens und die beteiligten Personen (= Wann? Wo? Wer?). Außerdem wird das Ereignis ganz knapp zusammengefasst (= Was?). Im Hauptteil wird die Abfolge und die Ursache des Geschehens in zeitlicher Reihenfolge genau dargestellt (= Was? Warum?). Der Schluss berichtet über die Folgen (= Welche Konsequenzen?).