Einen falschen Text überarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen
(Multiplechoice eingefügt) |
(Lösungen verbessert und Kasten eingefügt) |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
''Er ist klein und seine besten Freunde heißen Obelix und Idefix. | ''Er ist klein und seine besten Freunde heißen Obelix und Idefix. | ||
''Er hat eine große Knollnase, einen blonden Schnurrbart und blonde Haare, die bis zu den Ohren gehen. ''Auf seinem Kopf sitzt ein großer Blechhut mit zwei Federn. Er hat einen kleinen, kurzen Hals. Er ''trägt ein schwarzes T-Shirt und an seinem Gürtel befinden sich in der Mitte drei gelbe Knöpfe und ein ''Schwert mit rot-gelbem Griff. Die Klinge des Schwertes ist blau mit einer gelben Musterung. Er trägt ''eine rote Hose und große, braune Schuhe. | ''Er hat eine große Knollnase, einen blonden Schnurrbart und blonde Haare, die bis zu den Ohren gehen. ''Auf seinem Kopf sitzt ein großer Blechhut mit zwei Federn. Er hat einen kleinen, kurzen Hals. Er ''trägt ein schwarzes T-Shirt und an seinem Gürtel befinden sich in der Mitte drei gelbe Knöpfe und ein ''Schwert mit rot-gelbem Griff. Die Klinge des Schwertes ist blau mit einer gelben Musterung. Er trägt ''eine rote Hose und große, braune Schuhe. | ||
− | ''Im Gegensatz zu seinem Oberkörper ist der Unterkörper viel zu klein. Im Ganzen ist er sehr ''kämpferisch. | + | ''Im Gegensatz zu seinem Oberkörper ist der Unterkörper viel zu klein. Im Ganzen ist er sehr ''kämpferisch.<br> |
− | ''Bis bald | + | ''Bis bald<br> |
''Dein XXX | ''Dein XXX | ||
Hat der Schüler alle Kriterien der Personenbeschreibung eingehalten? Lies dir den Merkkasten durch und kreuze die entsprechenden Kästen an. | Hat der Schüler alle Kriterien der Personenbeschreibung eingehalten? Lies dir den Merkkasten durch und kreuze die entsprechenden Kästen an. | ||
+ | <div style="padding:1px;background:#d8e8e8;border:1px groove;"> | ||
− | '''Die Personenbeschreibung''' | + | :'''Die Personenbeschreibung''' |
In einer Personenbeschreibung kommt es darauf an, ein anschauliches Gesamtbild der Person zu vermitteln. Am sinnvollsten ist die Personenbeschreibung so aufgebaut: | In einer Personenbeschreibung kommt es darauf an, ein anschauliches Gesamtbild der Person zu vermitteln. Am sinnvollsten ist die Personenbeschreibung so aufgebaut: | ||
Zeile 34: | Zeile 35: | ||
Hobbys, Vorlieben, Freunde, Charakter etc.<br> | Hobbys, Vorlieben, Freunde, Charakter etc.<br> | ||
− | Wichtig ist, alle Einzelheiten so genau wie möglich zu beschreiben. | + | Wichtig ist, alle Einzelheiten so genau wie möglich zu beschreiben.<br></div> |
+ | <big> | ||
+ | '''Aufgabe 1 Welche Kriterien hat der Schüler bei seiner Personenbeschreibung nicht eingehalten?'''</big> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
− | + | <br> | |
− | + | ||
Der Schüler hat seine Personenbeschreibung in der richtigen Reihenfolge aufgebaut. | Der Schüler hat seine Personenbeschreibung in der richtigen Reihenfolge aufgebaut. | ||
− | ( | + | (falsch) (!richtig) |
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Die Personenbeschreibung ist vollständig. | Die Personenbeschreibung ist vollständig. | ||
− | ( | + | (falsch) (!richtig) |
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Die Personenbeschreibung ist genau und vollständig. | Die Personenbeschreibung ist genau und vollständig. | ||
− | ( | + | (falsch) (!richtig) |
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Die äußere Form des Briefes hat der Schüler eingehalten. | Die äußere Form des Briefes hat der Schüler eingehalten. | ||
− | ( | + | (falsch) (!richtig) |
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Der Schüler versteht es, sich gewandt auszudrücken. | Der Schüler versteht es, sich gewandt auszudrücken. | ||
− | ( | + | (falsch) (!richtig) |
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Der Schüler gestaltet seine Sätze, insbesondere die Satzanfänge abwechslungsreich. | Der Schüler gestaltet seine Sätze, insbesondere die Satzanfänge abwechslungsreich. | ||
− | ( | + | (falsch) (!richtig) |
</div> | </div> |
Aktuelle Version vom 17. März 2009, 14:48 Uhr
Wir überarbeiten einen fehlerhaften Text
Asterix und Obelix kennst du sicher. Aber könntest du ihn auch gut beschreiben? Der nachfolgende Schüler hat sich bemüht, eine gute Personenbeschreibung zu verfassen.Lies dir zunächst den Text durch.
Lieber Björn,
vor kurzem wolltest du doch von mir wissen, wer meine Lieblingscomicfigur ist. Also, ich finde Asterix am besten. Falls du ihn noch nicht kennst, werde ich ihn dir im Folgenden mal beschreiben.
Er ist klein und seine besten Freunde heißen Obelix und Idefix.
Er hat eine große Knollnase, einen blonden Schnurrbart und blonde Haare, die bis zu den Ohren gehen. Auf seinem Kopf sitzt ein großer Blechhut mit zwei Federn. Er hat einen kleinen, kurzen Hals. Er trägt ein schwarzes T-Shirt und an seinem Gürtel befinden sich in der Mitte drei gelbe Knöpfe und ein Schwert mit rot-gelbem Griff. Die Klinge des Schwertes ist blau mit einer gelben Musterung. Er trägt eine rote Hose und große, braune Schuhe.
Im Gegensatz zu seinem Oberkörper ist der Unterkörper viel zu klein. Im Ganzen ist er sehr kämpferisch.
Bis bald
Dein XXX
Hat der Schüler alle Kriterien der Personenbeschreibung eingehalten? Lies dir den Merkkasten durch und kreuze die entsprechenden Kästen an.
- Die Personenbeschreibung
In einer Personenbeschreibung kommt es darauf an, ein anschauliches Gesamtbild der Person zu vermitteln. Am sinnvollsten ist die Personenbeschreibung so aufgebaut:
1. Die wichtigsten Lebensumstände
• Wie heißt die Person?
• Wo lebt sie?
• Welche Nationalität hat sie?
• Welchen Beruf übt sie aus?
2. Erste Gesamtbeschreibung
• Größe
• Statur
• Alter
• Kleidung (auf Einzelheiten unbedingt achten!!!) in sinnvoller Reihenfolge (am besten von oben nach unten)
3. Gesicht
Wiederum in sinnvoller Reihenfolge: Form, Haare usw.
4. Wichtigste Eigenschaften
Hobbys, Vorlieben, Freunde, Charakter etc.
Aufgabe 1 Welche Kriterien hat der Schüler bei seiner Personenbeschreibung nicht eingehalten?
Der Schüler hat seine Personenbeschreibung in der richtigen Reihenfolge aufgebaut.
(falsch) (!richtig)
Die Personenbeschreibung ist vollständig. (falsch) (!richtig)
Die Personenbeschreibung ist genau und vollständig. (falsch) (!richtig)
Die äußere Form des Briefes hat der Schüler eingehalten. (falsch) (!richtig)
Der Schüler versteht es, sich gewandt auszudrücken. (falsch) (!richtig)
Der Schüler gestaltet seine Sätze, insbesondere die Satzanfänge abwechslungsreich. (falsch) (!richtig)