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Version vom 28. Februar 2009, 17:53 Uhr
Quadratische Funktionen/Übungen1 - Quadratische Funktionen/Übungen2 - Quadratische Funktionen/Übungen3 - Quadratische Funktionen/Abschlusstest - - Quadratische Funktionen/Rest
Übung 1: Anhalteweg
Die Funktion s(v) = 0,1v2 + 1,5v ist ein Beispiel für eine Funktion, die den Zusammenhang zwischen der anfänglichen Geschwindigkeit eines Fahrzeuges in m/s und dem Anhalteweg für einen konkreten Bremsvorgang angibt.
- Welchen Wert hat in diesem Beispiel die Reaktionszeit tR?
- Welchen Wert hat die Bremsbeschleunigung aB?
- Wie lang ist der Anhalteweg bei einer anfänglichen Geschwindigkeit von 72 km/h (also 20 m/s)?
- Wie könnte der Anhalteweg verringert werden?
- 1,5v steht für den Reaktionsweg, d.h. tR = 1,5 s
- <=> <=> 2aB = 10 <=> aB = 0,5 (m/s2)
- s(20) = 0,1·202 + 1,5·20 = 40 + 30 = 70 (m)
- Bremsbeschleunigung erhöhen (besserer Fahrbahnbelag, gute Reifen) , Reaktionszeit verringern (erhöhte Aufmerksamkeit, Bremsentechnik), Geschwindigkeit reduzieren
Übung 2: Term und Graph zuordnen
Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.
x2 + 2x | 0,5x2 + 2x | -x2 + 2x | 0,5x2 - 2x | -x2 - 2x | x2 - 2x |
Übung 3: Multiple Choice
Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.
f(x) = 2,5x2 - 4x (!Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [-2|18] liegt auf dem Graphen.) (!Der Punkt [-2|2] liegt auf dem Graphen.)
f(x) = - 0,25x2 + 3x (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (!Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|5] liegt auf dem Graphen.) (!Der Punkt [2|7] liegt auf dem Graphen.)
Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind? (!7x2 und -7x2) (7x2 - 2x und 7x2 + 2x) (!7x2 - 2x und -7x2 + 2x) (!7x2 - 2 und 7x2 + 2) (-7x2 + 2x und -7x2 - 2x)