Übungen2: Unterschied zwischen den Versionen

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===Übung 3: Term und Graph zuordnen ===
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Die Funktion '''s(v) = 0,1v<sup>2</sup> + 1,5v''' ist ein Beispiel für eine Funktion, die den Zusammenhang zwischen der anfänglichen Geschwindigkeit eines Fahrzeuges in m/s und dem Anhalteweg für einen konkreten Bremsvorgang angibt.
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Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.
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#Welchen Wert hat in diesem Beispiel die Reaktionszeit t<sub>R</sub>?
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#Wie lang ist der Anhalteweg bei einer anfänglichen Geschwindigkeit von 72 km/h (also 20 m/s)?
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#1,5v steht für den Reaktionsweg, d.h. t<sub>R</sub> = 1,5 s
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#Bremsbeschleunigung erhöhen (besserer Fahrbahnbelag, gute Reifen) , Reaktionszeit verringern (erhöhte Aufmerksamkeit, Bremsentechnik), Geschwindigkeit reduzieren
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=== Übung 2: Term und Graph zuordnen ===
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'''Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.
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=== Übung 4: Multiple Choice ===
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Version vom 28. Februar 2009, 17:53 Uhr

Quadratische Funktionen/Übungen1 - Quadratische Funktionen/Übungen2 - Quadratische Funktionen/Übungen3 - Quadratische Funktionen/Abschlusstest - - Quadratische Funktionen/Rest

Übung 1: Anhalteweg

Die Funktion s(v) = 0,1v2 + 1,5v ist ein Beispiel für eine Funktion, die den Zusammenhang zwischen der anfänglichen Geschwindigkeit eines Fahrzeuges in m/s und dem Anhalteweg für einen konkreten Bremsvorgang angibt.

  1. Welchen Wert hat in diesem Beispiel die Reaktionszeit tR?
  2. Welchen Wert hat die Bremsbeschleunigung aB?
  3. Wie lang ist der Anhalteweg bei einer anfänglichen Geschwindigkeit von 72 km/h (also 20 m/s)?
  4. Wie könnte der Anhalteweg verringert werden?

  1. 1,5v steht für den Reaktionsweg, d.h. tR = 1,5 s
  2. \frac{1}{2a_B} = 0,1 <=> \frac{1}{2a_B} = \frac{1}{10} <=> 2aB = 10 <=> aB = 0,5 (m/s2)
  3. s(20) = 0,1·202 + 1,5·20 = 40 + 30 = 70 (m)
  4. Bremsbeschleunigung erhöhen (besserer Fahrbahnbelag, gute Reifen) , Reaktionszeit verringern (erhöhte Aufmerksamkeit, Bremsentechnik), Geschwindigkeit reduzieren


Übung 2: Term und Graph zuordnen

Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.

Üb2 Parabel 1.jpg Üb2 Parabel 6.jpg Üb2 Parabel 3.jpg Üb2 Parabel 5.jpg Üb2 Parabel 4.jpg Üb2 Parabel 2.jpg
x2 + 2x 0,5x2 + 2x -x2 + 2x 0,5x2 - 2x -x2 - 2x x2 - 2x

Übung 3: Multiple Choice

Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.

f(x) = 2,5x2 - 4x (!Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [-2|18] liegt auf dem Graphen.) (!Der Punkt [-2|2] liegt auf dem Graphen.)

f(x) = - 0,25x2 + 3x (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (!Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|5] liegt auf dem Graphen.) (!Der Punkt [2|7] liegt auf dem Graphen.)

Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind? (!7x2 und -7x2) (7x2 - 2x und 7x2 + 2x) (!7x2 - 2x und -7x2 + 2x) (!7x2 - 2 und 7x2 + 2) (-7x2 + 2x und -7x2 - 2x)