|
|
Zeile 47: |
Zeile 47: |
| == Was im Moment zu tun ist == | | == Was im Moment zu tun ist == |
| * '''Sich mit Literatur zum gewählten Thema auseinandersetzen!''' | | * '''Sich mit Literatur zum gewählten Thema auseinandersetzen!''' |
− | : Versuchsdesign planen; evtl. bereits überprüfen, ob alles funktioniert, wie geplant | + | : Versuchsdesign planen; evtl. bereits überprüfen, ob alles funktioniert, wie geplant; Ergebnisse erfassen; alles für die Präsentation im Jour fixe aufbereiten |
− | | + | * '''Benotete Hausaufgabe bis 03.07.20, 11:30 Uhr''' |
| + | : Die in der allgemeinen Sitzung am 21.02. ausgeteilten Arbeitsaufträge mit Erläuterungen können hier herunter geladen werden: [[media:WSem1719_HA_benotet_AA.pdf|pdf-Datei]] |
| * '''Zeitplan erstellen''' | | * '''Zeitplan erstellen''' |
| : Im Unterricht wurden die folgenden Zeitpläne erarbeitet (durch Anklicken der Pläne werden sie vergrößert angezeigt): | | : Im Unterricht wurden die folgenden Zeitpläne erarbeitet (durch Anklicken der Pläne werden sie vergrößert angezeigt): |
Zeile 67: |
Zeile 68: |
| | | |
| === Alte Hausaufgaben === | | === Alte Hausaufgaben === |
| + | |
| {{versteckt| | | {{versteckt| |
| * (November 2019) '''Klare Vorstellung vom zu bearbeitenden Thema für die Seminararbeit gewinnen!''' | | * (November 2019) '''Klare Vorstellung vom zu bearbeitenden Thema für die Seminararbeit gewinnen!''' |
Zeile 115: |
Zeile 117: |
| : '''1.5 Diskussion''' als [[media:WSem_B1719_0010_Aufbau.pdf|pdf-Datei]] | | : '''1.5 Diskussion''' als [[media:WSem_B1719_0010_Aufbau.pdf|pdf-Datei]] |
| : '''1.6 Einbindung der Arbeit in den Wissensbestand''' als [[media:WSem_B1719_0020_LitBezug.pdf|pdf-Datei]] | | : '''1.6 Einbindung der Arbeit in den Wissensbestand''' als [[media:WSem_B1719_0020_LitBezug.pdf|pdf-Datei]] |
− | | + | '''2. Formale Aspekte einer wissenschaftlichen Arbeit''' |
− | <span style="color:#F00">'''Kapitel 2 folgt später! </span>
| + | : '''2.1 Das Zitieren''' ''+'' |
− | <br><br>
| + | : '''2.2 Einbau von Abbildungen, Grafiken und Tabellen''' ''+'' |
− | | + | : '''2.3 weitere formale Empfehlungen''' ''als'' [[media:WSem_B1719_0030_Formalia.pdf|pdf-Datei]] |
− | <span style="color:#F00">'''Stoff für den kleinen Leistungsnachweis am 15.11.: </span>
| + | |
− | | + | |
| '''3. Fachlicher Hintergrund: Deskriptive Statistik''' | | '''3. Fachlicher Hintergrund: Deskriptive Statistik''' |
| : '''3.1 wichtige Größen''' | | : '''3.1 wichtige Größen''' |
Zeile 229: |
Zeile 229: |
| == Bewertungskriterien == | | == Bewertungskriterien == |
| * Bewertungskriterien für ein Referat [[media:2019_Bewkrit_Ref_Sem.pdf|hier als pdf-Datei]] | | * Bewertungskriterien für ein Referat [[media:2019_Bewkrit_Ref_Sem.pdf|hier als pdf-Datei]] |
| + | |
| + | * Bewertungskriterien für ein Referat [[media:Bewkrit_Kritiker_WSem.pdf|hier als pdf-Datei]] |
| | | |
| * Bewertungskriterien für die Seminararbeit [[media:WSem_1819_BewKrit_Arbeit.pdf|hier als pdf-Datei]] | | * Bewertungskriterien für die Seminararbeit [[media:WSem_1819_BewKrit_Arbeit.pdf|hier als pdf-Datei]] |
Termine
Zukunft:
21.02.: Zusammenfassung der Referate, Kriterien für Leistungserhebungen im zweiten Semester
Vergangenheit:
14.02.: entfallen (Zeugnisausgabe); 07.02.: Referat: Men, Ausblick: Organisation und Leistungserhebungen im zweiten Semester, pdf-Datei zur Verfügung gestellt: Formatierungshilfen; 31.01.: Referate Zie, Hei, Min, Web, Vog; 24.01.: Referate Dau; 17.01.: Referate Fis, Rei, Dep, Ros; 10.01.: Referate Thi, Wür, Gus, Hoc; 20.12.: - entfällt -; 13.12.: Klärung von offenen Fragen; 06.12.: Festlegung von Referatsthemen, kurze Besprechung aller Arbeitstitel; 29.11.: Festlegung auf zu bearbeitendes Thema für die Seminararbeit. Input: Gute Präsentationen; 22.11.: Rückgabe und Verbesserung des Tests. Unterrichtsende: 12:15 Uhr; Vergangenheit: 15.11.: angekündigter kleiner Leistungsnachweis (über deskriptive Statistik), im Anschluss: Zeit für individuelle Beratung (nicht genutzt); 08.11.: fachlicher Input (deskriptive Statistik), Tipps für "schöne Grafiken" in der Seminararbeit (CC-Rechte, Hintergrundbilder, Silhouetten); 25.10.: Hinweis auf Notengebung - Nachbesprechung BIZ-Besuch - Abfrage der Interessen - ab 12:15 Uhr: Zeit für individuelle Gespräche (nicht genutzt); 18.10.: im BIZ - Recherchieren nach Fachliteratur; 11.10.: Themenfindung, Abfrage der Interessen - Hinweise auf typische Probleme; 04.10.: Einbindung einer Arbeit in den Wissensbestand der Menschheit; 27.09.: Teile einer wissenschaftlichen Arbeit; 20.09.: Organisatorisches, HA: s. rechts; 13.09.: Entfallen (Seminarleiter-Treffen)
Hinweise zu Referaten mit Präsentationen
- Wie man gute PowerPoint-Präsentation gestaltet: [1]
- "Death by powerpoint" - Eine Präsentation von Alexei Kapterev: [2]
- Bewertungskriterien zum Download als hier als pdf-Datei
- (Bewertungskriterien für Kritiker als pdf-Datei - noch nicht relevant)
Folgende (oft beobachtbare) Fettnäpfchen sollten bei Präsentationen vermieden werden:
- Man beginnt einen Vortrag nicht mit einer Formulierung wie z.B.: "Ich halte heute ein Referat über..."
- Die Überleitungen zwischen zwei Gliederungspunkten sind das "Salz in der Suppe" und verleihen dem ganzen Vortrag einen "roten Faden". Formulierungen wie z.B.: "...und jetzt komm ich zu...", "...dann noch was zu..." etc. wirken langweilig und wenig professionell!
- Zahlen und Werte sollten nicht isoliert stehen! Am besten man setzt Werte in Beziehung mit bekannten Gegenständen etc. (z.B.: "Das ist 14 mal so groß wie das Schulzentrum.", "Diese Strommenge wird von Haßfurt in einem Jahr verbraucht.", "Das ist so hoch, als würde man den Eiffelturm 75x aufeinander stellen."
|
Was im Moment zu tun ist
- Sich mit Literatur zum gewählten Thema auseinandersetzen!
- Versuchsdesign planen; evtl. bereits überprüfen, ob alles funktioniert, wie geplant; Ergebnisse erfassen; alles für die Präsentation im Jour fixe aufbereiten
- Benotete Hausaufgabe bis 03.07.20, 11:30 Uhr
- Die in der allgemeinen Sitzung am 21.02. ausgeteilten Arbeitsaufträge mit Erläuterungen können hier herunter geladen werden: pdf-Datei
- Im Unterricht wurden die folgenden Zeitpläne erarbeitet (durch Anklicken der Pläne werden sie vergrößert angezeigt):
Bemerkungen des Seminarleiters zu den Zeitplänen:
- Sinn und Zweck der Übung war es, dass ihr euch über den Abgabetermin, der zur Verfügung stehenden Zeit und den zu erledigenden Aufgaben im Klaren seid.
- Manche eurer formulierten "Meilensteine" sind zu unkonkret! Beispiel: Was heißt "Versuche durchführen"? Heißt das, dass bis zu diesem Zeitpunkt nur die praktischen Teile durchgeführt sein müssen? Oder müssen die Daten dann auch bereits in eine Grafik umgewandelt werden? Sollen hier auch schon Vergleiche mit der vorliegenden Literatur gezogen werden? Schaut euch das folgende Video an. Es geht hier zwar mehr um die Definition von Zielen in einem Projekt, dennoch kann man Elemente davon auf die Formulierung von euren "Meilensteinen" zum Erstellen einer Seminararbeit übertragen! link zum Video: yt-Video
- Bei den meisten Zeitplänen (2-4) sind keine anderen schulischen Elemente mit eingearbeitet. Das ist auch nicht zwingend nötig. Trotzdem zeigt Zeitplan 1 zusätzliche schulische Anforderungen auf, die unter Umständen Einfluss auf die euch zur Verfügung stehende Zeit für die Seminararbeit haben (Klausurenphase).
- Mir ist klar, dass ihr evtl. noch nicht abschätzen könnt, wie lange einzelne Elemente (Literaturrecherche, bestimmte Versuche, Grafiken erstellen etc.) dauern. Insofern sollte euch klar werden, dass ein solcher Zeitplan in Teilen variabel kann. Der Zeitplan sollte also immer wieder überprüft und an die tatsächlichen Verhältnisse angepasst werden. Daher sind dringend "Puffer" nötig, falls Elemente länger dauern, als geplant. Umgekehrt kann es aber auch sein, dass manche Elemente sehr gut laufen und man plötzlich Zeit "übrig hat". Man kann dann überlegen, ob man andere Elemente der Seminararbeit vorzieht, die Zeit auf andere "Projekte" überträgt (z.B. mehr auf Klausuren lernt) oder man sich über die gewonnene Zeit einfach nur freut und sie genießt (das kann einen wertvollen Beitrag zur Regeneration darstellen).
Alte Hausaufgaben
[Anzeigen][Verstecken]
{{{1}}}
|