10f 2016 17: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(→Termine) |
(→Deutsch) |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
> [[10f 2016 17/Deutsch als Fremdsprache|Deutsch als Fremdsprache - Übungen]] | > [[10f 2016 17/Deutsch als Fremdsprache|Deutsch als Fremdsprache - Übungen]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Barock == | ||
+ | |||
+ | *[http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/451/702.pdf Überblick Epoche] | ||
== Sturm und Drang == | == Sturm und Drang == | ||
* [https://www.youtube.com/watch?v=Kme1autc7sg Sturm und Drang] | * [https://www.youtube.com/watch?v=Kme1autc7sg Sturm und Drang] | ||
+ | * [http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/451/548.pdf Epochenprofil] | ||
;Aufgabe 1 | ;Aufgabe 1 | ||
Zeile 30: | Zeile 36: | ||
== Die Aufklärung == | == Die Aufklärung == | ||
+ | * [http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/451/745.doc Epochenprofil] | ||
'''Die Epoche der Aufklärung''' | '''Die Epoche der Aufklärung''' |
Version vom 25. Mai 2017, 19:06 Uhr
Herzlich Willkommen auf der Wikiseite der 10f
Inhaltsverzeichnis |
Termine
29.5. D3 - Gedichtanalyse 30.6. D4 - Erschließen eines poetischen Textes (Erzähltext/Prosa)
Bitte an die Entschuldigungen denken!
Deutsch
> Deutsch als Fremdsprache - Übungen
Barock
Sturm und Drang
- Aufgabe 1
1 Seht euch das Video an und arbeitet zunächst zentrale Merkmale des Sturm und Drang heraus!
2 Wie unterscheidet sich der Sturm und Drang von der Epoche der Aufklärung?
Die Aufklärung
Die Epoche der Aufklärung
- Einführung Deutsch Aufklärung
- Helden der Aufklärung Veränderung der Gesellschaft
- Helden der Aufklärung Veränderung der Gesellschaft
- Helden der Aufklärung Veränderung der Gesellschaft
Analyse eines Erzähltextes
Erschließen eines Gedichtes
Erschließen eines Dramas
Zitieren
Lösung Übungsaufsatz
Erörterung
Diskussionsthema für freiwilligen Probeaufsatz
Sollte Canabis in Deutschland legalisiert werden? (Max. 3 Argumente ausformulieren!)
- Formulierungshilfen zur Verknüpfung
Themafrage: Angesichts dessen stellt sich die Frage: "...?"
- Zunächst ist zu betonen ...
- Viele bemängeln/kritisieren zudem ...
- Darüber hinaus/Des Weiteren muss ... hervorgehoben werden
- Darüber hinaus/Des Weiteren ist hervorzuheben, dass
- Schließlich / Zuletzt bleibt festzuhalten, dass
Fazit: Angesichts dessen ... / So ... /
s. auch Download Formulierungshilfen
Materialgestützte Erörterung - Hinweise
- Allgemeine Gliederung - Das Fazit kann auch Bestandteil des Schlussgedankens sein! Achtet auch hier darauf, nicht aus der Ich-Perspektive zu schreiben! Die Quellenmaterialien müssen einbezogen werden, müssen aber nicht wie bei der Erörterung im Anschluss an einen Text ausführlich "zitiert" werden. Sie dürfen aber ausführlich "zitiert" werden.
- Erörterungsbeispiel materialgestützte Erörterung