10f 2016 17: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Termine)
(Deutsch)
Zeile 13: Zeile 13:
 
> [[10f 2016 17/Deutsch als Fremdsprache|Deutsch als Fremdsprache - Übungen]]
 
> [[10f 2016 17/Deutsch als Fremdsprache|Deutsch als Fremdsprache - Übungen]]
  
 +
 +
 +
== Barock ==
 +
 +
*[http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/451/702.pdf Überblick Epoche]
  
 
== Sturm und Drang ==
 
== Sturm und Drang ==
  
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=Kme1autc7sg Sturm und Drang]
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=Kme1autc7sg Sturm und Drang]
 +
* [http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/451/548.pdf Epochenprofil]
  
 
;Aufgabe 1
 
;Aufgabe 1
Zeile 30: Zeile 36:
 
== Die Aufklärung ==
 
== Die Aufklärung ==
  
 +
* [http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/451/745.doc Epochenprofil]
  
 
'''Die Epoche der Aufklärung'''
 
'''Die Epoche der Aufklärung'''

Version vom 25. Mai 2017, 19:06 Uhr

Herzlich Willkommen auf der Wikiseite der 10f

Inhaltsverzeichnis

Termine

29.5. D3 - Gedichtanalyse 30.6. D4 - Erschließen eines poetischen Textes (Erzähltext/Prosa)


Bitte an die Entschuldigungen denken!

Deutsch

> Deutsch als Fremdsprache - Übungen


Barock

Sturm und Drang

Aufgabe 1

1 Seht euch das Video an und arbeitet zunächst zentrale Merkmale des Sturm und Drang heraus!

2 Wie unterscheidet sich der Sturm und Drang von der Epoche der Aufklärung?


Die Aufklärung

Die Epoche der Aufklärung

Analyse eines Erzähltextes

Erschließen eines Gedichtes

Erschließen eines Dramas

+ Stundenergebnis

Zitieren


Lösung Übungsaufsatz

Erörterung

Diskussionsthema für freiwilligen Probeaufsatz

Sollte Canabis in Deutschland legalisiert werden? (Max. 3 Argumente ausformulieren!)


Formulierungshilfen zur Verknüpfung

Themafrage: Angesichts dessen stellt sich die Frage: "...?"

  • Zunächst ist zu betonen ...
  • Viele bemängeln/kritisieren zudem ...
  • Darüber hinaus/Des Weiteren muss ... hervorgehoben werden
  • Darüber hinaus/Des Weiteren ist hervorzuheben, dass
  • Schließlich / Zuletzt bleibt festzuhalten, dass

Fazit: Angesichts dessen ... / So ... /

s. auch Download Formulierungshilfen


Materialgestützte Erörterung - Hinweise

  • Allgemeine Gliederung - Das Fazit kann auch Bestandteil des Schlussgedankens sein! Achtet auch hier darauf, nicht aus der Ich-Perspektive zu schreiben! Die Quellenmaterialien müssen einbezogen werden, müssen aber nicht wie bei der Erörterung im Anschluss an einen Text ausführlich "zitiert" werden. Sie dürfen aber ausführlich "zitiert" werden.
  • Erörterungsbeispiel materialgestützte Erörterung

Mathematik