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Aktuelle Version vom 15. August 2015, 12:40 Uhr


English


Schulaufgabentermine

3. Schulaufgabe: Dienstag, den 16.06.2015


news

CBBC newsround

grammar

tenses Übersicht ZeitenZeitentestÜbungen Zeiten

gerund/infinitive gerund/infinitive

future [1] [2] [3] [][]

stative and dynamic verbs [4]

ways of stressing sentence parts [5]

"lassen" [6]

so/neither/nor [7]

participles [8] [9][10][11][12]

Chemie (9f - NTG)

Lösungen zu Aufgaben

  • Lösungsvorschläge zum AB "Rechnen mit molaren Größen" als pdf-Datei
  • Allgemeines Lösungsschema zum stöchiometrischen Rechnen + Lösungsvorschläge für die Aufgaben 1-3 auf S. 42 im Buch als pdf-Datei
  • Lösung für die Aufgabe 4 (Buch, S. 42):
Gleichung: 2 C6H6 + 15 O2 --> 6 H2O + 12 CO2
n(C6H6) = 0,013mol;
n(H2O) = 3 x n(C6H6);
n(H2O) = 0,038mol
N(H2O) = 2,316 x 1022


Versuchsprotokolle

  • Übung vom 15./22.10.: "Fällungsreaktionen" als pdf-Datei
  • Übung vom 05.11.: "Nachweis molekular gebauter Stoffe" als pdf-Datei

Präsentationstechnik

  • "Death by powerpoint" - Eine Präsentation von Alexei Kapterev: [13]
  • Bewertungskriterien zum Donload als pdf-Datei.


Ergebnisse des Cola-"Kaudragee"-Versuchs

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Grundwissen 8. Jahrgangsstufe

Zum vollständigen Grundwissen der 8. Jahrganggsstufe gelangst Du über folgenden link:

Grundwissen Chemie: 8. Klasse NTG

Neues Grundwissen

Nachweisreaktionen

  • Unterschied qualitativer / quantitativer Nachweis
  • Begriffe: Flammenfärbung, Fällungsreaktion

Der räumliche Bau von Molekülen

  • Grundsätzliche Geometrieformen von Molekülen: Tetrateder, pyramidal, gewinkelt, trigonal-planar, linear
  • Tetraeder-Winkel = 109,5°
  • Die Polarität einer Bindung hängt von der Elektronegativität der beteiligten Atome ab.
  • Polare Atombindungen können zu Dipolen führen, wenn es die Geometrie eines Moleküls zulässt.

Zwischenmolekulare Kräfte

  • sehr schwach: sponanter Dipol - induzierter Dipol (Van-der-Waals-Kräfte)
Es gilt: Je größer das Molekül, desto leichter lassen sich spontan Dipole induzieren, desto größer sind die Anziehungskräfte (Gecko läuft an der Decke)
  • etwas stärker: permanenter Dipol - permanenter Dipol o. induzierter Dipol
  • stark: Wasserstoffbrückenbindungen
  • noch stärker sind die Anziehungskräfte zwischen den Ionen eines Salzes

Säuren und Basen

  • Säuren sind Protonendonatoren
  • In Wasser reagieren Säuren unter Bildung von Oxonium-Ionen: HA + H2O --> A- + H3O+
  • Basen sind Protonenakzeptoren
  • In Wasser reagieren Basen unter Bildung oder Freisetzung von Hydroxid-Ionen: B + H2O --> BH+ + OH-
  • Ein Maß für die Konzentration einer Säure (besser: der H3O+-Ionen) ist der pH-Wert
  • Säuren und Basen neutralisieren sich gegenseitig
  • Bei der Reaktion einer Säure mit einer Base entsteht Wasser und ein Salz

Redoxreaktionen

  • Von einer Oxidation spricht man, wenn ein Stoff Elektronen abgibt. Er wurde oxidiert.
  • Der Stoff, der dem Reaktionspartner die Elektronen entreißt, wird Oxidationsmittel genannt.
  • Von einer Reduktion spricht man, wenn ein Stoff Elektronen aufnimmt. Er wurde reduziert.
  • Der Stoff, der dem Reaktionspartner Elektronen liefert, wird Reduktionsmittel genannt.
  • Oxidation und Reduktion laufen immer gleichzeitig ab. Man spricht von einer Redoxreaktion. Oft betrachtet man die beiden Teilreaktionen aber getrennt.
  • Redoxreaktionen in wässriger Lösung sind oft komplex. Es gibt ein Schema, an welches man sich beim Aufstellen der Gesamtgleichung unbedingt halten sollte.