Diagramme: Unterschied zwischen den Versionen

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(Vorlage:Lernpfad Mechanik)
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'''b) Zeichne ein s-t-Diagramm in dein Heft. Kontrolliere dein Vorgehen im Anschluss noch einmal dabei mit Teilaufgabe a)!'''
 
'''b) Zeichne ein s-t-Diagramm in dein Heft. Kontrolliere dein Vorgehen im Anschluss noch einmal dabei mit Teilaufgabe a)!'''
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- die waagerechte Achse ist die Zeitachse (t-Achse)
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'''c) Versuche die Bewegung des Pkws in mehrere Zeitabschnitte sinnvoll zusammenzufassen und gib diese an!'''
 
'''c) Versuche die Bewegung des Pkws in mehrere Zeitabschnitte sinnvoll zusammenzufassen und gib diese an!'''
 
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'''d) Berechne nun die Geschwindigkeit des Pkws in den einzelnen Zeitabschnitten (aus Teilaufgabe c))'''
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Es ist sinnvoll diejenigen Abschnitte zusammenzufassen, in denen die Geschwindigkeit gleich bleibt (die Änderung des Ortes von Schritt zu Schritt bleibt hier gleich!) <br />
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1. Abschnitt: 0s bis  4s <br />
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2. Abschnitt: 4s bis  6s <br />
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3. Abschnitt: 6s bis 10s <br />
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'''d) Berechne nun die Geschwindigkeit des Pkws in den einzelnen Zeitabschnitten (aus Teilaufgabe c))'''
 
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Die Geschwindigkeit in den einzelnen Intervallen wird mit der Formel  <math>v = \frac{\Delta s}{\Delta t}</math> berechnet. Es ergeben sich folgende Werte: <br />
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1. Abschnitt: 0s bis  4s  <math>v = \frac{\Delta s}{\Delta t} = \frac{80m}{4s} = 20 \frac{m}{s} </math> <br />
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2. Abschnitt: 4s bis  6s  <math>v = \frac{0m}{2s} = 0 \frac{m}{s} </math> <br />
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3. Abschnitt: 6s bis 10s  <math>v = \frac{120m}{4s} = 30 \frac{m}{s} </math> <br />
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e) Überprüfe deine Ergebnisse:
 
e) Überprüfe deine Ergebnisse:

Version vom 2. Januar 2014, 18:16 Uhr


Lernpfad zur Einführung in die Mechanik
  • 2. Stunde:
    Zeichnen von Diagrammen

2. Stunde
Zeichnen von Diagrammen

Es wurde die zurückgelegte Strecke und die dafür benötigte Zeit bei einem Pkw gemessen. Hier ist das Ergebnis dargestellt:

Zeit in s 0 1,0 2,0 3,0 4,0 5,0 6,0 7,0 8,0 9,0 10,0
Weg in m 0 20 40 60 80 80 80 110 140 170 200


a) Was sollte man alles beim Zeichnen eines Diagrammes beachten?

Wichtig! Achsenbeschriftung mit den Größen und Einheiten vornehmen Diagramm so zeichnen, dass alle Messwerte in die Zeichnung passen Diagramm groß genug zeichnen, sodass es nachher deutlich erkennbar ist
Nicht so wichtig oder falsch Die passende Farbe für das Diagramm auswählen Die Messwerte mit einem dicken Punkt einzeichnen, sodass sie jeder von Weitem erkennen kann Auch wenn die Werte auf der Achse bis 100 gehen, müssen die Zahlen von 1-100 am Rand stehen



b) Zeichne ein s-t-Diagramm in dein Heft. Kontrolliere dein Vorgehen im Anschluss noch einmal dabei mit Teilaufgabe a)!




c) Versuche die Bewegung des Pkws in mehrere Zeitabschnitte sinnvoll zusammenzufassen und gib diese an!


d) Berechne nun die Geschwindigkeit des Pkws in den einzelnen Zeitabschnitten (aus Teilaufgabe c))



e) Überprüfe deine Ergebnisse:

In wie viele Teilabschnitte hast du die Bewegung des Pkws eingeteilt? (!2) (3) (!4) (!1)

Die Geschwindigkeit im 1. Abschnitt beträgt: (!20km/h) (20m/s) (!10m/s) (!60m/s) (!60km/h)

Im letzten Abschnitt beträgt die Geschwindigkeit: (30m/s) (108km/h) (!20m/s) (!60m/s)