Übungen2: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | Die Punkte (4/0) und (2/-2) liegen auf der Parabel, es gilt also | |
+ | :* 0 = a·4<sup>2</sup> + b·4 --> b = - 4a | ||
+ | :* - 2 = a·2<sup>2</sup> + b·2 --> b = -1 - 2a | ||
+ | daraus folgt -4a = -1 -2a --> '''a = 0,5 und b = - 2''' | ||
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Version vom 28. Februar 2009, 23:57 Uhr
Quadratische Funktionen/Übungen1 - Quadratische Funktionen/Übungen2 - Quadratische Funktionen/Übungen3 - Quadratische Funktionen/Abschlusstest - - Quadratische Funktionen/Rest
Übung 1: Anhalteweg Die Funktion s(v) = 0,1v2 + 1,5v ist ein Beispiel für eine Funktion, die den Zusammenhang zwischen der anfänglichen Geschwindigkeit eines Fahrzeuges in m/s und dem Anhalteweg für einen konkreten Bremsvorgang angibt.
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Übung 2: Bestimme a
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Übung 3: Term und Graph zuordnen
Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.
f(x) = 2,5x2 - 4x (!Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [-2|18] liegt auf dem Graphen.) (!Der Punkt [-2|2] liegt auf dem Graphen.) f(x) = - 0,25x2 + 3x (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (!Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|5] liegt auf dem Graphen.) (!Der Punkt [2|7] liegt auf dem Graphen.) Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind? (!7x2 und -7x2) (7x2 - 2x und 7x2 + 2x) (!7x2 - 2x und -7x2 + 2x) (!7x2 - 2 und 7x2 + 2) (-7x2 + 2x und -7x2 - 2x) |