W-Seminar Bio 2019 2021 - Versuche mit und an Lebewesen: Unterschied zwischen den Versionen
(5 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
* Ich empfehle für die Präsentation das Anfertigen eines "wissenschaftlichen Posters". Infos dazu gibt es ebenfalls auf der Seite im neuen Wiki [https://rmgwiki.zum.de/wiki/Oberstufe_Sch%C3%BCler#Seminare Hier klicken]. Eine klassische PowerPoint-Präsentation ist jedoch auch möglich. | * Ich empfehle für die Präsentation das Anfertigen eines "wissenschaftlichen Posters". Infos dazu gibt es ebenfalls auf der Seite im neuen Wiki [https://rmgwiki.zum.de/wiki/Oberstufe_Sch%C3%BCler#Seminare Hier klicken]. Eine klassische PowerPoint-Präsentation ist jedoch auch möglich. | ||
<br> | <br> | ||
− | <span style="color:#F00"> | + | <span style="color:#F00">An den Präsentations-Terminen gilt auch Anwesenheitspflicht für alle anderen</span> |
<br><br> | <br><br> | ||
'''Zukunft:''' <br> | '''Zukunft:''' <br> | ||
− | + | 15.01.: Präsentation: SOPMEN, JONWEB; 22.01.: Präsentation: JANDEP, VALHOC | |
'''Vergangenheit:''' <br> | '''Vergangenheit:''' <br> | ||
− | 30.10.: freiwillige, aber empfohlene Sitzung (3 Personen anwesend); 23.10.: Termine für die Präsentationen vereinbart, Fragen geklärt; 16.10.: freiwillige, aber empfohlene Sitzung (4 Personen anwesend); 09.10.: freiwillige, aber empfohlene Sitzung (5 Personen anwesend); 02.10.: freiwillige, aber empfohlene Sitzung (1 Person anwesend); 25.09.: freiwillige, aber empfohlene Sitzung (1 Person anwesend); 18.09.: letzte Infos zum Präsentieren und formalen Vorgaben, Abfrage des Arbeitsfortschritts; 11.09.: entfallen aufgrund der W-Seminar-Leiter/innen-Sitzung; 26.-28.05.: Telefonsprechstunde; 03.04.: Telefonsprechstunde; 13.03.: Jour fixe - Anwesenheit nach Plan; 06.03.: Jour fixe - Anwesenheit nach Plan; 21.02.: Kriterien für Leistungserhebungen im zweiten Semester; 14.02.: entfallen (Zeugnisausgabe); 07.02.: Referat: Men, Ausblick: Organisation und Leistungserhebungen im zweiten Semester, pdf-Datei zur Verfügung gestellt: Formatierungshilfen; 31.01.: Referate Zie, Hei, Min, Web, Vog; 24.01.: Referate Dau; 17.01.: Referate Fis, Rei, Dep, Ros; 10.01.: Referate Thi, Wür, Gus, Hoc; 20.12.: - entfällt -; 13.12.: Klärung von offenen Fragen; 06.12.: Festlegung von Referatsthemen, kurze Besprechung aller Arbeitstitel; 29.11.: Festlegung auf zu bearbeitendes Thema für die Seminararbeit. Input: Gute Präsentationen; 22.11.: Rückgabe und Verbesserung des Tests. Unterrichtsende: 12:15 Uhr; Vergangenheit: 15.11.: angekündigter kleiner Leistungsnachweis (über deskriptive Statistik), im Anschluss: Zeit für individuelle Beratung (nicht genutzt); 08.11.: fachlicher Input (deskriptive Statistik), Tipps für "schöne Grafiken" in der Seminararbeit (CC-Rechte, Hintergrundbilder, Silhouetten); 25.10.: Hinweis auf Notengebung - Nachbesprechung BIZ-Besuch - Abfrage der Interessen - ab 12:15 Uhr: Zeit für individuelle Gespräche (nicht genutzt); 18.10.: im BIZ - Recherchieren nach Fachliteratur; 11.10.: Themenfindung, Abfrage der Interessen - Hinweise auf typische Probleme; 04.10.: Einbindung einer Arbeit in den Wissensbestand der Menschheit; 27.09.: Teile einer wissenschaftlichen Arbeit; 20.09.: Organisatorisches, HA: s. rechts; 13.09.: Entfallen (Seminarleiter-Treffen) | + | 11.12: Präsentation: STEFIS, <s>SOPMEN</s>, DEBTHI; 04.12.: Präsentation: LISHEI, LEOMIN, EMMZIE; 27.11.: Präsentation: LUCDAU, KARGUS, LORREI, CARWÜR; 20.11.: - niemand, entfällt -; 13.11.: Präsentation: ELIROS; 30.10.: freiwillige, aber empfohlene Sitzung (3 Personen anwesend); 23.10.: Termine für die Präsentationen vereinbart, Fragen geklärt; 16.10.: freiwillige, aber empfohlene Sitzung (4 Personen anwesend); 09.10.: freiwillige, aber empfohlene Sitzung (5 Personen anwesend); 02.10.: freiwillige, aber empfohlene Sitzung (1 Person anwesend); 25.09.: freiwillige, aber empfohlene Sitzung (1 Person anwesend); 18.09.: letzte Infos zum Präsentieren und formalen Vorgaben, Abfrage des Arbeitsfortschritts; 11.09.: entfallen aufgrund der W-Seminar-Leiter/innen-Sitzung; 26.-28.05.: Telefonsprechstunde; 03.04.: Telefonsprechstunde; 13.03.: Jour fixe - Anwesenheit nach Plan; 06.03.: Jour fixe - Anwesenheit nach Plan; 21.02.: Kriterien für Leistungserhebungen im zweiten Semester; 14.02.: entfallen (Zeugnisausgabe); 07.02.: Referat: Men, Ausblick: Organisation und Leistungserhebungen im zweiten Semester, pdf-Datei zur Verfügung gestellt: Formatierungshilfen; 31.01.: Referate Zie, Hei, Min, Web, Vog; 24.01.: Referate Dau; 17.01.: Referate Fis, Rei, Dep, Ros; 10.01.: Referate Thi, Wür, Gus, Hoc; 20.12.: - entfällt -; 13.12.: Klärung von offenen Fragen; 06.12.: Festlegung von Referatsthemen, kurze Besprechung aller Arbeitstitel; 29.11.: Festlegung auf zu bearbeitendes Thema für die Seminararbeit. Input: Gute Präsentationen; 22.11.: Rückgabe und Verbesserung des Tests. Unterrichtsende: 12:15 Uhr; Vergangenheit: 15.11.: angekündigter kleiner Leistungsnachweis (über deskriptive Statistik), im Anschluss: Zeit für individuelle Beratung (nicht genutzt); 08.11.: fachlicher Input (deskriptive Statistik), Tipps für "schöne Grafiken" in der Seminararbeit (CC-Rechte, Hintergrundbilder, Silhouetten); 25.10.: Hinweis auf Notengebung - Nachbesprechung BIZ-Besuch - Abfrage der Interessen - ab 12:15 Uhr: Zeit für individuelle Gespräche (nicht genutzt); 18.10.: im BIZ - Recherchieren nach Fachliteratur; 11.10.: Themenfindung, Abfrage der Interessen - Hinweise auf typische Probleme; 04.10.: Einbindung einer Arbeit in den Wissensbestand der Menschheit; 27.09.: Teile einer wissenschaftlichen Arbeit; 20.09.: Organisatorisches, HA: s. rechts; 13.09.: Entfallen (Seminarleiter-Treffen) |
</div> | </div> | ||
Zeile 65: | Zeile 65: | ||
* Nachdem die Arbeit fertig ist, solltet ihr sie mind. einen Tag "ruhen" lassen. Dann noch einmal lesen, Fehler ausbessern und dann drucken. | * Nachdem die Arbeit fertig ist, solltet ihr sie mind. einen Tag "ruhen" lassen. Dann noch einmal lesen, Fehler ausbessern und dann drucken. | ||
* Eine professionelle Bindung ist eigentlich nicht nötig, machen aber die meisten. Eine '''Klemmmappe''' tut es auch! | * Eine professionelle Bindung ist eigentlich nicht nötig, machen aber die meisten. Eine '''Klemmmappe''' tut es auch! | ||
− | + | ||
== Vergangenheit == | == Vergangenheit == | ||
+ | * '''Sich mit Literatur zum gewählten Thema auseinandersetzen!''' | ||
* Versuchsdesign planen; evtl. bereits überprüfen, ob alles funktioniert, wie geplant; Ergebnisse erfassen; alles für die Präsentation im Jour fixe aufbereiten | * Versuchsdesign planen; evtl. bereits überprüfen, ob alles funktioniert, wie geplant; Ergebnisse erfassen; alles für die Präsentation im Jour fixe aufbereiten | ||
'''Benotete Hausaufgabe <s>bis 03.07.20, 11:30 Uhr</s>''' | '''Benotete Hausaufgabe <s>bis 03.07.20, 11:30 Uhr</s>''' | ||
Zeile 209: | Zeile 210: | ||
<span style="color:#130"> Hinweis: Klären, wie man eine höhere Temperatur (höher als Raumtemperatur) über einen längeren Zeitraum in einem abgeschlossenen Raum (?) gewährleisten kann. Benötigt werden in der Regel Heizgerät, Steuergerät, Thermostat. <br>Vorschlag aus dem Seminar: Nicht wärmere Umgebung schaffen, sondern kühlere, z.B. im Kühlschrank (Achtung: Im Kühlschrank ist es in der Regel stockdunkel, Pflanzen werden dort nicht wachsen, evtl. könnte man aber einen KEIMUNGSVERSUCH durchführen. s. Wikipedia-Artikel über Kalt- und Warmkeimer, (im Artikel "Keimung) </span> | <span style="color:#130"> Hinweis: Klären, wie man eine höhere Temperatur (höher als Raumtemperatur) über einen längeren Zeitraum in einem abgeschlossenen Raum (?) gewährleisten kann. Benötigt werden in der Regel Heizgerät, Steuergerät, Thermostat. <br>Vorschlag aus dem Seminar: Nicht wärmere Umgebung schaffen, sondern kühlere, z.B. im Kühlschrank (Achtung: Im Kühlschrank ist es in der Regel stockdunkel, Pflanzen werden dort nicht wachsen, evtl. könnte man aber einen KEIMUNGSVERSUCH durchführen. s. Wikipedia-Artikel über Kalt- und Warmkeimer, (im Artikel "Keimung) </span> | ||
|- | |- | ||
− | | MenSop|| <span style="color:#00F">Auswirkung von Nahrungsaufnahme auf die kognitiven Leistungen bei Kindern</span><br> <span style="color:# | + | | MenSop|| <span style="color:#00F">Auswirkung von Nahrungsaufnahme auf die kognitiven Leistungen bei Kindern</span><br> <span style="color:#060">'''Der Einfluss von Nahrungsaufnahme auf die kognitive Leistungsfähigkeit des Menschen'''</span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis: ''Thema geändert.''</span> | <span style="color:#130"> Hinweis: ''Thema geändert.''</span> | ||
|- | |- | ||
Zeile 224: | Zeile 225: | ||
<span style="color:#130"> Hinweis: --- </span> | <span style="color:#130"> Hinweis: --- </span> | ||
|- | |- | ||
− | | WebJon|| <span style="color:#00F">Der Faktor Temperatur bei Ameisen</span> <br> <span style="color:#060">'''Einfluss von Temperatur auf die Geschwindigkeit der Schwarzen Wegameise ('' | + | | WebJon|| <span style="color:#00F">Der Faktor Temperatur bei Ameisen</span> <br> <span style="color:#060">'''Einfluss von Temperatur auf die Geschwindigkeit der Schwarzen Wegameise (''Lasius niger'')'''</span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis: Über Tierschutzbestimmungen informieren! ( [https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html link zum Gesetz], insbesondere §2 und der gesamte "Fünfte Abschnitt" vor allem §7</span> | <span style="color:#130"> Hinweis: Über Tierschutzbestimmungen informieren! ( [https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html link zum Gesetz], insbesondere §2 und der gesamte "Fünfte Abschnitt" vor allem §7</span> | ||
|- | |- |
Aktuelle Version vom 21. Dezember 2020, 16:48 Uhr
Organisatorisches
TermineAbgabe der Seminar-Arbeit: Dienstag, 10.11., 12:00 Uhr im Sekretariat
Vergangenheit:
Hinweise zu Referaten mit Präsentationen
|
Was im Moment zu tun istArbeit vollenden
Vergangenheit
Benotete Hausaufgabe
Zeitplan erstellen
Bemerkungen des Seminarleiters zu den Zeitplänen:
Alte Hausaufgaben
|
Fachlicher Input
Hefteinträge1. Der Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit
2. Formale Aspekte einer wissenschaftlichen Arbeit
3. Fachlicher Hintergrund: Deskriptive Statistik
|
Externe Links
|
Notenrelevant
(Arbeits-)Titel der Seminararbeiten
|
Bewertungskriterien
|