W-Seminar Bio 2019 2021 - Versuche mit und an Lebewesen: Unterschied zwischen den Versionen
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* Ich empfehle für die Präsentation das Anfertigen eines "wissenschaftlichen Posters". Infos dazu gibt es ebenfalls auf der Seite im neuen Wiki [https://rmgwiki.zum.de/wiki/Oberstufe_Sch%C3%BCler#Seminare Hier klicken]. Eine klassische PowerPoint-Präsentation ist jedoch auch möglich. | * Ich empfehle für die Präsentation das Anfertigen eines "wissenschaftlichen Posters". Infos dazu gibt es ebenfalls auf der Seite im neuen Wiki [https://rmgwiki.zum.de/wiki/Oberstufe_Sch%C3%BCler#Seminare Hier klicken]. Eine klassische PowerPoint-Präsentation ist jedoch auch möglich. | ||
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− | <span style="color:#F00"> | + | <span style="color:#F00">An den Präsentations-Terminen gilt auch Anwesenheitspflicht für alle anderen</span> |
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'''Zukunft:''' <br> | '''Zukunft:''' <br> | ||
− | + | 15.01.: Präsentation: SOPMEN, JONWEB; 22.01.: Präsentation: JANDEP, VALHOC | |
'''Vergangenheit:''' <br> | '''Vergangenheit:''' <br> | ||
− | 16.10.: freiwillige, aber empfohlene Sitzung (4 Personen anwesend); 09.10.: freiwillige, aber empfohlene Sitzung (5 Personen anwesend); 02.10.: freiwillige, aber empfohlene Sitzung (1 Person anwesend); 25.09.: freiwillige, aber empfohlene Sitzung (1 Person anwesend); 18.09.: letzte Infos zum Präsentieren und formalen Vorgaben, Abfrage des Arbeitsfortschritts; 11.09.: entfallen aufgrund der W-Seminar-Leiter/innen-Sitzung; 26.-28.05.: Telefonsprechstunde; 03.04.: Telefonsprechstunde; 13.03.: Jour fixe - Anwesenheit nach Plan; 06.03.: Jour fixe - Anwesenheit nach Plan; 21.02.: Kriterien für Leistungserhebungen im zweiten Semester; 14.02.: entfallen (Zeugnisausgabe); 07.02.: Referat: Men, Ausblick: Organisation und Leistungserhebungen im zweiten Semester, pdf-Datei zur Verfügung gestellt: Formatierungshilfen; 31.01.: Referate Zie, Hei, Min, Web, Vog; 24.01.: Referate Dau; 17.01.: Referate Fis, Rei, Dep, Ros; 10.01.: Referate Thi, Wür, Gus, Hoc; 20.12.: - entfällt -; 13.12.: Klärung von offenen Fragen; 06.12.: Festlegung von Referatsthemen, kurze Besprechung aller Arbeitstitel; 29.11.: Festlegung auf zu bearbeitendes Thema für die Seminararbeit. Input: Gute Präsentationen; 22.11.: Rückgabe und Verbesserung des Tests. Unterrichtsende: 12:15 Uhr; Vergangenheit: 15.11.: angekündigter kleiner Leistungsnachweis (über deskriptive Statistik), im Anschluss: Zeit für individuelle Beratung (nicht genutzt); 08.11.: fachlicher Input (deskriptive Statistik), Tipps für "schöne Grafiken" in der Seminararbeit (CC-Rechte, Hintergrundbilder, Silhouetten); 25.10.: Hinweis auf Notengebung - Nachbesprechung BIZ-Besuch - Abfrage der Interessen - ab 12:15 Uhr: Zeit für individuelle Gespräche (nicht genutzt); 18.10.: im BIZ - Recherchieren nach Fachliteratur; 11.10.: Themenfindung, Abfrage der Interessen - Hinweise auf typische Probleme; 04.10.: Einbindung einer Arbeit in den Wissensbestand der Menschheit; 27.09.: Teile einer wissenschaftlichen Arbeit; 20.09.: Organisatorisches, HA: s. rechts; 13.09.: Entfallen (Seminarleiter-Treffen) | + | 11.12: Präsentation: STEFIS, <s>SOPMEN</s>, DEBTHI; 04.12.: Präsentation: LISHEI, LEOMIN, EMMZIE; 27.11.: Präsentation: LUCDAU, KARGUS, LORREI, CARWÜR; 20.11.: - niemand, entfällt -; 13.11.: Präsentation: ELIROS; 30.10.: freiwillige, aber empfohlene Sitzung (3 Personen anwesend); 23.10.: Termine für die Präsentationen vereinbart, Fragen geklärt; 16.10.: freiwillige, aber empfohlene Sitzung (4 Personen anwesend); 09.10.: freiwillige, aber empfohlene Sitzung (5 Personen anwesend); 02.10.: freiwillige, aber empfohlene Sitzung (1 Person anwesend); 25.09.: freiwillige, aber empfohlene Sitzung (1 Person anwesend); 18.09.: letzte Infos zum Präsentieren und formalen Vorgaben, Abfrage des Arbeitsfortschritts; 11.09.: entfallen aufgrund der W-Seminar-Leiter/innen-Sitzung; 26.-28.05.: Telefonsprechstunde; 03.04.: Telefonsprechstunde; 13.03.: Jour fixe - Anwesenheit nach Plan; 06.03.: Jour fixe - Anwesenheit nach Plan; 21.02.: Kriterien für Leistungserhebungen im zweiten Semester; 14.02.: entfallen (Zeugnisausgabe); 07.02.: Referat: Men, Ausblick: Organisation und Leistungserhebungen im zweiten Semester, pdf-Datei zur Verfügung gestellt: Formatierungshilfen; 31.01.: Referate Zie, Hei, Min, Web, Vog; 24.01.: Referate Dau; 17.01.: Referate Fis, Rei, Dep, Ros; 10.01.: Referate Thi, Wür, Gus, Hoc; 20.12.: - entfällt -; 13.12.: Klärung von offenen Fragen; 06.12.: Festlegung von Referatsthemen, kurze Besprechung aller Arbeitstitel; 29.11.: Festlegung auf zu bearbeitendes Thema für die Seminararbeit. Input: Gute Präsentationen; 22.11.: Rückgabe und Verbesserung des Tests. Unterrichtsende: 12:15 Uhr; Vergangenheit: 15.11.: angekündigter kleiner Leistungsnachweis (über deskriptive Statistik), im Anschluss: Zeit für individuelle Beratung (nicht genutzt); 08.11.: fachlicher Input (deskriptive Statistik), Tipps für "schöne Grafiken" in der Seminararbeit (CC-Rechte, Hintergrundbilder, Silhouetten); 25.10.: Hinweis auf Notengebung - Nachbesprechung BIZ-Besuch - Abfrage der Interessen - ab 12:15 Uhr: Zeit für individuelle Gespräche (nicht genutzt); 18.10.: im BIZ - Recherchieren nach Fachliteratur; 11.10.: Themenfindung, Abfrage der Interessen - Hinweise auf typische Probleme; 04.10.: Einbindung einer Arbeit in den Wissensbestand der Menschheit; 27.09.: Teile einer wissenschaftlichen Arbeit; 20.09.: Organisatorisches, HA: s. rechts; 13.09.: Entfallen (Seminarleiter-Treffen) |
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== Was im Moment zu tun ist == | == Was im Moment zu tun ist == | ||
+ | '''Arbeit vollenden''' | ||
+ | * Nachdem die Arbeit fertig ist, solltet ihr sie mind. einen Tag "ruhen" lassen. Dann noch einmal lesen, Fehler ausbessern und dann drucken. | ||
+ | * Eine professionelle Bindung ist eigentlich nicht nötig, machen aber die meisten. Eine '''Klemmmappe''' tut es auch! | ||
+ | |||
+ | == Vergangenheit == | ||
* '''Sich mit Literatur zum gewählten Thema auseinandersetzen!''' | * '''Sich mit Literatur zum gewählten Thema auseinandersetzen!''' | ||
− | + | * Versuchsdesign planen; evtl. bereits überprüfen, ob alles funktioniert, wie geplant; Ergebnisse erfassen; alles für die Präsentation im Jour fixe aufbereiten | |
− | + | '''Benotete Hausaufgabe <s>bis 03.07.20, 11:30 Uhr</s>''' | |
− | + | * <span style="color:#F00">Der Termin wurde per Nachricht über den Schulmanager am 28.05. auf den 19.06. verlegt.</span> | |
− | + | * Die in der allgemeinen Sitzung am 21.02. ausgeteilten Arbeitsaufträge mit Erläuterungen können hier herunter geladen werden: [[media:WSem1921_HA_benotet_AA.pdf|pdf-Datei]] | |
− | + | '''Zeitplan erstellen''' | |
− | + | * Im Unterricht wurden die folgenden Zeitpläne erarbeitet (durch Anklicken der Pläne werden sie vergrößert angezeigt): | |
<br><br> | <br><br> | ||
+ | {{versteckt| | ||
[[Bild:WSem1921_Zeitplan1_V1.jpg|600px]] <br> | [[Bild:WSem1921_Zeitplan1_V1.jpg|600px]] <br> | ||
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[[Bild:WSem1921_Zeitplan3_V1.jpg|600px]] <br> | [[Bild:WSem1921_Zeitplan3_V1.jpg|600px]] <br> | ||
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− | [[Bild:WSem1921_Zeitplan4_V1.jpg|600px]] | + | [[Bild:WSem1921_Zeitplan4_V1.jpg|600px]] |
− | + | }} | |
'''Bemerkungen des Seminarleiters zu den Zeitplänen:''' | '''Bemerkungen des Seminarleiters zu den Zeitplänen:''' | ||
:* '''Sinn und Zweck der Übung''' war es, dass ihr euch über den Abgabetermin, der zur Verfügung stehenden Zeit und den zu erledigenden Aufgaben im Klaren seid. | :* '''Sinn und Zweck der Übung''' war es, dass ihr euch über den Abgabetermin, der zur Verfügung stehenden Zeit und den zu erledigenden Aufgaben im Klaren seid. | ||
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=== Alte Hausaufgaben === | === Alte Hausaufgaben === | ||
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* (November 2019) '''Klare Vorstellung vom zu bearbeitenden Thema für die Seminararbeit gewinnen!''' | * (November 2019) '''Klare Vorstellung vom zu bearbeitenden Thema für die Seminararbeit gewinnen!''' | ||
: Die folgenden Aspekte solltet ihr bei der Wahl eines passenden Seminararbeits-Thema mit in eure Überlegungen einbeziehen: | : Die folgenden Aspekte solltet ihr bei der Wahl eines passenden Seminararbeits-Thema mit in eure Überlegungen einbeziehen: | ||
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::* Süße Gerüche können Schmerzen erträglicher machen: [http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.1020.5616&rep=rep1&type=pdf wissenschaftlicher Artikel (engl.)] | ::* Süße Gerüche können Schmerzen erträglicher machen: [http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.1020.5616&rep=rep1&type=pdf wissenschaftlicher Artikel (engl.)] | ||
::* Konformitätsexperiment von Asch: [http://www.ardmediathek.de/tv/Quarks/Das-Asch-Experiment/WDR-Fernsehen/Video?bcastId=7450356&documentId=39337494 Online-Video in der ARD-Mediathek] | ::* Konformitätsexperiment von Asch: [http://www.ardmediathek.de/tv/Quarks/Das-Asch-Experiment/WDR-Fernsehen/Video?bcastId=7450356&documentId=39337494 Online-Video in der ARD-Mediathek] | ||
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{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
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− | ! Name !! Thema <br> <span style="color:#00F">'''in blau: vorläufiger Titel''' </span> | + | ! Name !! Thema <br> <span style="color:#00F">'''in blau: vorläufiger Titel''' </span> <br> <span style="color:#060">'''in grün: endültiger Titel''' </span> |
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− | | DauLuc|| <span style="color:#00F">Dressurversuche bei Nutztieren (Schwein)</span> <br> | + | | DauLuc|| <span style="color:#00F">Dressurversuche bei Nutztieren (Schwein)</span> <br> <span style="color:#060">'''Dressurversuch am Mastschwein''' </span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis (für alle Dressur-Versuche): Lest den Wikipedia-Artikel "Kluger Hans" und informiert euch über die "operante Konditionierung" ( [https://www.youtube.com/watch?v=uWt6Xyfi0nE yt-Video] )</span> | <span style="color:#130"> Hinweis (für alle Dressur-Versuche): Lest den Wikipedia-Artikel "Kluger Hans" und informiert euch über die "operante Konditionierung" ( [https://www.youtube.com/watch?v=uWt6Xyfi0nE yt-Video] )</span> | ||
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− | | DepJan|| <span style="color:#00F">Die Abhängigkeit des Pulses von sportlicher Belastung</span> <br> | + | | DepJan|| <span style="color:#00F">Die Abhängigkeit des Pulses von sportlicher Belastung</span> <br> <span style="color:#060">'''Die Abhängigkeit der Herzfrequenz von sportlicher Belastung''' </span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis: ''Thema geändert.''</span> | <span style="color:#130"> Hinweis: ''Thema geändert.''</span> | ||
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− | | FisSte|| <span style="color:#00F">Einfluss von Licht auf das Pflanzenwachstum</span> <br> | + | | FisSte|| <span style="color:#00F">Einfluss von Licht auf das Pflanzenwachstum</span> <br> <span style="color:#060">'''Einfluss von Licht auf das Wachstum und die Keimung von Kressesamen (''Lepidum sativum'')''' </span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis: ''Thema geändert.''</span> | <span style="color:#130"> Hinweis: ''Thema geändert.''</span> | ||
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− | | GusKar|| <span style="color:#00F">"Intelligenz" bei Schleimpilzen</span> <br> | + | | GusKar|| <span style="color:#00F">"Intelligenz" bei Schleimpilzen</span> <br> <span style="color:#060">'''"Intelligenz" beim Schleimpilz ''Physarum polycephalum''''' </span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis: --- </span> | <span style="color:#130"> Hinweis: --- </span> | ||
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− | | HeiLis|| <span style="color:#00F">Einflüsse auf das Wurzelwachstum</span><br> | + | | HeiLis|| <span style="color:#00F">Einflüsse auf das Wurzelwachstum</span><br> <span style="color:#060">'''"Der Einfluss der Wasserverfügbarkeit auf das Wurzelwachstum''' </span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis: Vorschlag des Seminars für geeignete Pflanze: Löwenzahn. Kann man Samen kaufen? Alternative? Möglichst bald entscheiden, um Test-Versuche durchzuführen!</span> | <span style="color:#130"> Hinweis: Vorschlag des Seminars für geeignete Pflanze: Löwenzahn. Kann man Samen kaufen? Alternative? Möglichst bald entscheiden, um Test-Versuche durchzuführen!</span> | ||
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− | | HocVal|| <span style="color:#00F">Der Faktor Temperatur bei Pflanzen</span> <br> | + | | HocVal|| <span style="color:#00F">Der Faktor Temperatur bei Pflanzen</span> <br> <span style="color:#060">'''Einfluss der Temperatur auf das Wachstum der Wasserpest (''Elodea canadensis'')''' </span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis: Klären, wie man eine höhere Temperatur (höher als Raumtemperatur) über einen längeren Zeitraum in einem abgeschlossenen Raum (?) gewährleisten kann. Benötigt werden in der Regel Heizgerät, Steuergerät, Thermostat. <br>Vorschlag aus dem Seminar: Nicht wärmere Umgebung schaffen, sondern kühlere, z.B. im Kühlschrank (Achtung: Im Kühlschrank ist es in der Regel stockdunkel, Pflanzen werden dort nicht wachsen, evtl. könnte man aber einen KEIMUNGSVERSUCH durchführen. s. Wikipedia-Artikel über Kalt- und Warmkeimer, (im Artikel "Keimung) </span> | <span style="color:#130"> Hinweis: Klären, wie man eine höhere Temperatur (höher als Raumtemperatur) über einen längeren Zeitraum in einem abgeschlossenen Raum (?) gewährleisten kann. Benötigt werden in der Regel Heizgerät, Steuergerät, Thermostat. <br>Vorschlag aus dem Seminar: Nicht wärmere Umgebung schaffen, sondern kühlere, z.B. im Kühlschrank (Achtung: Im Kühlschrank ist es in der Regel stockdunkel, Pflanzen werden dort nicht wachsen, evtl. könnte man aber einen KEIMUNGSVERSUCH durchführen. s. Wikipedia-Artikel über Kalt- und Warmkeimer, (im Artikel "Keimung) </span> | ||
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− | | MenSop|| <span style="color:#00F">Auswirkung von Nahrungsaufnahme auf die kognitiven Leistungen bei Kindern</span><br> | + | | MenSop|| <span style="color:#00F">Auswirkung von Nahrungsaufnahme auf die kognitiven Leistungen bei Kindern</span><br> <span style="color:#060">'''Der Einfluss von Nahrungsaufnahme auf die kognitive Leistungsfähigkeit des Menschen'''</span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis: ''Thema geändert.''</span> | <span style="color:#130"> Hinweis: ''Thema geändert.''</span> | ||
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− | | MinLeo|| <span style="color:#00F">Einflüsse des pH-Wertes auf Pflanzen</span><br> | + | | MinLeo|| <span style="color:#00F">Einflüsse des pH-Wertes auf Pflanzen</span><br> <span style="color:#060">'''Einfluss vom pH-Wert auf die Keimung von Kressesamen (''Lepidium sativum'')'''</span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis: Diskret vs. graduell: Setzt man zwei (oder auch mehr) getrennte Versuchsansätze mit klar unterscheidbaren Bedingungen an oder entwirft man eine "Orgel", also hier: ein Konzentrationsgefälle von Oxonium-Ionen. </span> | <span style="color:#130"> Hinweis: Diskret vs. graduell: Setzt man zwei (oder auch mehr) getrennte Versuchsansätze mit klar unterscheidbaren Bedingungen an oder entwirft man eine "Orgel", also hier: ein Konzentrationsgefälle von Oxonium-Ionen. </span> | ||
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− | | ReiLor|| <span style="color:#00F">Innerartliche Konkurrenz bei Pflanzen</span> <br> | + | | ReiLor|| <span style="color:#00F">Innerartliche Konkurrenz bei Pflanzen</span> <br> <span style="color:#060">'''Innerartliche Konkurrenz bei Pflanzen''' </span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis: Funktioniert evtl. mit Pflanzen der Gattung "Brutblatt". Es gibt einen schöne Praktikumsversuch, den Du im Prinzip nachmachen könntest, Stichwort "Allelopathie": [https://static.uni-graz.at/fileadmin/nawi-institute/Botanik/Files/Allelopathie.pdf link zum pdf-Dokument], s. Abb. 3 <br> 07.02.: Auf "Kresse" als Versuchsobjekt umgestiegen.</span> | <span style="color:#130"> Hinweis: Funktioniert evtl. mit Pflanzen der Gattung "Brutblatt". Es gibt einen schöne Praktikumsversuch, den Du im Prinzip nachmachen könntest, Stichwort "Allelopathie": [https://static.uni-graz.at/fileadmin/nawi-institute/Botanik/Files/Allelopathie.pdf link zum pdf-Dokument], s. Abb. 3 <br> 07.02.: Auf "Kresse" als Versuchsobjekt umgestiegen.</span> | ||
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− | | RosEli|| <span style="color:#00F">Dressurversuche bei Nutztieren (Pferd) </span> <br> | + | | RosEli|| <span style="color:#00F">Dressurversuche bei Nutztieren (Pferd) </span> <br> <span style="color:#060">'''Die Farbdifferenzierung der Pferde</span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis (für alle Dressur-Versuche): Lest den Wikipedia-Artikel "Kluger Hans" und informiert euch über die "operante Konditionierung" ( [https://www.youtube.com/watch?v=uWt6Xyfi0nE yt-Video] )</span> | <span style="color:#130"> Hinweis (für alle Dressur-Versuche): Lest den Wikipedia-Artikel "Kluger Hans" und informiert euch über die "operante Konditionierung" ( [https://www.youtube.com/watch?v=uWt6Xyfi0nE yt-Video] )</span> | ||
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− | | ThiDeb|| <span style="color:#00F">Putzmittel und ihre Wirkung auf Pflanzen</span> <br> | + | | ThiDeb|| <span style="color:#00F">Putzmittel und ihre Wirkung auf Pflanzen</span> <br> <span style="color:#060">'''Die Wirkung von Putzmittel auf Kresse (''Lepidium sativum'')'''</span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis: --- </span> | <span style="color:#130"> Hinweis: --- </span> | ||
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− | | | + | | WebJon|| <span style="color:#00F">Der Faktor Temperatur bei Ameisen</span> <br> <span style="color:#060">'''Einfluss von Temperatur auf die Geschwindigkeit der Schwarzen Wegameise (''Lasius niger'')'''</span> <br> |
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<span style="color:#130"> Hinweis: Über Tierschutzbestimmungen informieren! ( [https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html link zum Gesetz], insbesondere §2 und der gesamte "Fünfte Abschnitt" vor allem §7</span> | <span style="color:#130"> Hinweis: Über Tierschutzbestimmungen informieren! ( [https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html link zum Gesetz], insbesondere §2 und der gesamte "Fünfte Abschnitt" vor allem §7</span> | ||
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− | | WürCar|| <span style="color:#00F">Der Einfluss von Lärm auf die Fähigkeit, Denksportaufgaben lösen zu können</span> <br> | + | | WürCar|| <span style="color:#00F">Der Einfluss von Lärm auf die Fähigkeit, Denksportaufgaben lösen zu können</span> <br> <span style="color:#060">'''Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Schmerzempfindlichkeit'''</span> <br> |
− | <span style="color:#130"> Hinweis: | + | <span style="color:#130"> Hinweis: Thema geändert</span> |
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− | | ZieEmm|| <span style="color:#00F">Dressur von Haustieren (Hund)</span><br> | + | | ZieEmm|| <span style="color:#00F">Dressur von Haustieren (Hund)</span><br> <span style="color:#060">'''Dressurversuch am Haustier - Betrachtung der Lernprozesse beim Haushund (''Canis lupus familiares'')'''</span> <br> |
<span style="color:#130"> Hinweis (für alle Dressur-Versuche): Lest den Wikipedia-Artikel "Kluger Hans" und informiert euch über die "operante Konditionierung" ( [https://www.youtube.com/watch?v=uWt6Xyfi0nE yt-Video] )</span> | <span style="color:#130"> Hinweis (für alle Dressur-Versuche): Lest den Wikipedia-Artikel "Kluger Hans" und informiert euch über die "operante Konditionierung" ( [https://www.youtube.com/watch?v=uWt6Xyfi0nE yt-Video] )</span> | ||
Aktuelle Version vom 21. Dezember 2020, 16:48 Uhr
Organisatorisches
TermineAbgabe der Seminar-Arbeit: Dienstag, 10.11., 12:00 Uhr im Sekretariat
Vergangenheit:
Hinweise zu Referaten mit Präsentationen
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Was im Moment zu tun istArbeit vollenden
Vergangenheit
Benotete Hausaufgabe
Zeitplan erstellen
Bemerkungen des Seminarleiters zu den Zeitplänen:
Alte Hausaufgaben
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Fachlicher Input
Hefteinträge1. Der Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit
2. Formale Aspekte einer wissenschaftlichen Arbeit
3. Fachlicher Hintergrund: Deskriptive Statistik
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Externe Links
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