10g 2018 19: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(→Spanisch) |
(→Geschichte) |
||
(45 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
+ | ;Aktuell | ||
+ | |||
+ | Link zu den Beispielen von Garr Reynolds: [https://de.slideshare.net/garr/sample-slides-by-garr-reynolds sample slides] | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Pro Contra Freiheit.docx|thumb|Stundenergebnis Besprechung Schüler]] - Dokument für die Hausaufgabe (Gewichtung der Argumente vornehmen) | ||
=Deutsch= | =Deutsch= | ||
Zeile 15: | Zeile 20: | ||
* [[/Grundwissen sprachliche Gestaltung von Texten|Grundwissen sprachliche Gestaltung - sprachlich-stilistische Mittel]] | * [[/Grundwissen sprachliche Gestaltung von Texten|Grundwissen sprachliche Gestaltung - sprachlich-stilistische Mittel]] | ||
* [[/Lyrik|Lyrik analysieren]] | * [[/Lyrik|Lyrik analysieren]] | ||
+ | * [[/Dramenanalyse|Dramenanalyse]] | ||
+ | * [[/Analyse eines Erzähltextes|Analyse Erzähltext]] - [[/Beispiel Aufsatz|Lösung Hausaufgabe]] | ||
+ | * [[/Profilstunde|Profilstunde]] | ||
+ | * [http://rmg.zum.de/wiki/10f_2017_18/Argumentieren/Beispiell%C3%B6sung_Wasserknappheit Beispiel Rede Schülerarbeit] - [https://bridge.klett.de/PUE-9P8H25A7V3/#/8377/43902/1 Übung Rede] | ||
=Geschichte= | =Geschichte= | ||
Zeile 21: | Zeile 30: | ||
* [[/Historische Quellen| Was sind historische Quellen?]] | * [[/Historische Quellen| Was sind historische Quellen?]] | ||
* [[/Terrorismus| Terrorismus]] | * [[/Terrorismus| Terrorismus]] | ||
+ | * [[/Der Kalte Krieg|Der Kalte Krieg]] | ||
+ | * [[/Die DDR|Die DDR: Von der Teilung zur Wiedervereinigung]] | ||
+ | * [[/Die DDR/Leben in Ost und West|Leben in Ost und West]] | ||
=Sozialkunde= | =Sozialkunde= | ||
− | + | * [[Das Parlament]] | |
+ | * [https://www.bundeskanzlerin.de/bkin-de Die Woche der Kanzlerin] | ||
* [https://www.wahl-o-mat.de/?pk_campaign=nl2018-09-26&pk_kwd=148133 Wahlomat zur Landtagswahl] | * [https://www.wahl-o-mat.de/?pk_campaign=nl2018-09-26&pk_kwd=148133 Wahlomat zur Landtagswahl] | ||
* [[/Umrage Wahlrecht|Umfrage Wahlrecht]] | * [[/Umrage Wahlrecht|Umfrage Wahlrecht]] | ||
+ | * [[Fake News|Fake News]] | ||
=Profilstunde= | =Profilstunde= | ||
+ | |||
+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=1fVz2DWexwc Unsere Stimme] | ||
=Spanisch= | =Spanisch= | ||
− | + | *[[/Interaktive Übungen Spanisch|Interaktive Übungen]] | |
− | https://learningapps.org/display?v=pyuwuffea18 | + | *[https://learningapps.org/display?v=pyuwuffea18 Übung 1] |
− | + | *[https://learningapps.org/view6048043 La hora (Die Uhrzeit)] | |
− | + | *[https://learningapps.org/view6048119 El verbo ir (Das Verb ir)] | |
− | https://learningapps.org/ | + | *[https://learningapps.org/6087064 El vocabulario del instituto] |
− | + | *[https://learningapps.org/6087131 Unidad 3 A Las asignaturas] | |
− | + | *[https://learningapps.org/6087222 Unidad 3 A Los días de la semana] | |
− | https://learningapps.org/ | + | *[https://learningapps.org/6087319 Verbos en presente] |
− | + | *[https://learningapps.org/6087409 Frases con gustar] | |
− | + | *[https://learningapps.org/6278223 Verbos reflexivos] | |
− | https://learningapps.org/ | + | *[https://learningapps.org/6278316 Mi habitación] |
− | + | *[https://learningapps.org/6278376 Unidad 3 C El viaje de fin de curso] | |
− | + | *[https://learningapps.org/7245503 Las preposiciones] | |
− | https://learningapps.org/ | + | *[https://learningapps.org/7270106 Unidad 5 La comida] |
− | + | *[https://learningapps.org/7270191 Unidad 5 Las cantidades] | |
− | + | *[https://learningapps.org/7270264 Unidad 5 Las cantidades (avanzado)] | |
− | https://learningapps.org/ | + | *[https://learningapps.org/7245561 El imperativo] |
− | + | *[https://learningapps.org/7422075 Los pronombres de objeto] | |
− | + | *[https://learningapps.org/7422182 El imperativo con los pronombres de objeto] | |
− | https://learningapps.org/ | + | *[https://learningapps.org/7422260 Practica las formas de los verbos en presente e imperativo] |
− | + | *[https://learningapps.org/7422279 Más verbos en presente e imperativo] | |
− | + | *[https://learningapps.org/7422333 Más verbos en presente e imperativo] | |
− | https://learningapps.org/ | + | *[https://learningapps.org/7422358 Practica las formas del indefinido] |
=Bio/Chemie= | =Bio/Chemie= | ||
Zeile 77: | Zeile 93: | ||
|} | |} | ||
+ | == Skript "Organische Chemie" == | ||
− | < | + | 1. Die organische Chemie <br> |
+ | : ''als'' [[media:C_EK_101_S_orgChemie_V1.pdf|pdf-Datei]] <br> | ||
+ | 2. Die Welt der Kohlenstoffatome <br> | ||
+ | : ''als'' [[media:C_EK_102_S_WeltCAtome_V1.pdf|pdf-Datei]] <br> | ||
+ | 3. Die einfachsten organischen Verbindungen: Kohlenwasserstoffe <br> | ||
+ | :''als'' [[media:C_EK_103_S_KWs_V1.pdf|pdf-Datei]] <br> | ||
+ | 4. Physikalische Eigenschaften der Alkane <br> | ||
+ | :''als'' [[media:C_EK_104_S_EigenschaftenKWs_V1.pdf|pdf-Datei]] <br> | ||
+ | Ü1. Übung: physikalische Eigenschaften der Alkane | ||
+ | :''als'' [[media:Ü1_EigenschaftenAlkane_V3.pdf|pdf-Datei]] <br> | ||
+ | 5. Rohöl: Ein komplexes Gemisch <br> | ||
+ | 6. Die Erdölaufbereitung: Eine ''raffinierte'' Sache <br> | ||
+ | :''als'' [[media:C_EK_105_S_Erdöl.pdf|pdf-Datei]] <br> | ||
+ | 7. Die Benennung von Alkanen <br> | ||
+ | : ist im Buch auf den S. 98-99 ausführlich beschrieben. | ||
+ | 8. Ungesättigte KWs: Alkene und Alkine <br> | ||
+ | :''als'' [[media:C_EK_108_S_AlkaneAlkine.pdf|pdf-Datei]] <br> | ||
+ | 9. Reaktionen der KWs: radikalische Substitution und elektrophile Addition <br> | ||
+ | :''als'' [[media:C_EK_109_S_radSub_elekAdd.pdf|pdf-Datei]] <br> | ||
+ | 10. Sauerstoffhaltige, organische Verbindungen | ||
+ | : Einen Überblick über die verschiedenen Gruppen und deren Reaktionen bietet [[Grundwissen_Chemie:_10._Klasse_NTG| diese Seite]]. | ||
+ | == Skript Ökologie == | ||
+ | |||
+ | : Teil 1: '''"Grundbegriffe"''' als [[media:B10_SkriptÖko01.pdf|pdf-Datei]], s. Buch S. 62/63 | ||
+ | : Teil 2: '''"Einflussfaktoren auf Lebewesen"'''Buch, S. 64/65 + | ||
+ | : Teil 3: '''"Vitalitätskurven"''' als [[media:B10_SkriptÖko02.pdf|pdf-Datei]], s. Buch, S. 70 | ||
+ | : Teil 4: '''"Nischenbildung"''' als [[media:B10_SkriptÖko03b.pdf|pdf-Datei]], s. Buch, S. 88/89 | ||
+ | |||
+ | <span style="color:#F00;"> Neu, 05.07.19 </span> | ||
+ | |||
+ | : Teil 5: '''Umweltfaktor Licht bei Pflanzen''' [[media:Skript_Öko_006.pdf|pdf-Datei]], s. Buch, S. 68 | ||
+ | : Teil 6: '''Umweltfaktor Wasser bei Pflanzen''' [[media:Skript_Öko_007.pdf|pdf-Datei]], s. Buch, S. 68 | ||
+ | </td></tr></table></center> | ||
</div> | </div> |
Aktuelle Version vom 15. Juli 2019, 09:48 Uhr
Herzlich willkommen auf der Klassenseite der Klasse 10g.
Link zu den Beispielen von Garr Reynolds: sample slides Datei:Pro Contra Freiheit.docx - Dokument für die Hausaufgabe (Gewichtung der Argumente vornehmen) Deutsch
Geschichte
SozialkundeProfilstundeSpanisch
Bio/ChemieGrundlagen in Chemie
Skript "Organische Chemie"1. Die organische Chemie
2. Die Welt der Kohlenstoffatome
3. Die einfachsten organischen Verbindungen: Kohlenwasserstoffe
4. Physikalische Eigenschaften der Alkane
Ü1. Übung: physikalische Eigenschaften der Alkane
5. Rohöl: Ein komplexes Gemisch
7. Die Benennung von Alkanen
8. Ungesättigte KWs: Alkene und Alkine
9. Reaktionen der KWs: radikalische Substitution und elektrophile Addition
10. Sauerstoffhaltige, organische Verbindungen
Skript Ökologie
Neu, 05.07.19 |