10f 2016 17: Unterschied zwischen den Versionen
(→Deutsch) |
(→Termine) |
||
(19 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
= Termine = | = Termine = | ||
− | + | 26.6. D3 - Gedichtanalyse Nachholschulaufgabe (Stunde 3-5) | |
+ | 30.6. D4 - Erschließen eines poetischen Textes (Erzähltext/Prosa) (Nachholschulaufgabe 7.7.) | ||
− | + | ||
+ | ''Bitte an die Entschuldigungen denken!'' | ||
+ | |||
+ | == Exilliteratur == | ||
+ | |||
+ | 1 [http://kuenste-im-exil.de/KIE/Web/DE/Home/home.html Künste im Exil] | ||
+ | |||
+ | 2 [* [http://kuenste-im-exil.de/KIE/Content/DE/Themen/Exil/exil-thema-kuenstlerischer-arbeit.html?catalog=1&x=6 Künstler im Exil] | ||
+ | |||
+ | = Stefan Zweig - Die Schachnovelle = | ||
+ | * [http://gutenberg.spiegel.de/buch/schachnovelle-7318/2 Projekt Gutenberg] | ||
+ | |||
+ | == Spiel == | ||
+ | |||
+ | * Definieren Sie das Spiel „Schach“! | ||
+ | * Worin liegt der besondere Reiz des Schachspielens? Welche Rolle nehmen hier Gewinner und Verlierer ein? | ||
+ | * Probieren Sie hierzu auch das Spiel selbst aus! | ||
+ | * Wie sehen dies heutige Schachspieler? | ||
+ | * Wie stehen Sie persönlich zum Schach? | ||
+ | |||
+ | == Die Charaktere der Schachnovelle == | ||
= Deutsch = | = Deutsch = | ||
Zeile 11: | Zeile 32: | ||
> [[10f 2016 17/Deutsch als Fremdsprache|Deutsch als Fremdsprache - Übungen]] | > [[10f 2016 17/Deutsch als Fremdsprache|Deutsch als Fremdsprache - Übungen]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Barock == | ||
+ | |||
+ | *[http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/451/702.pdf Überblick Epoche] | ||
== Sturm und Drang == | == Sturm und Drang == | ||
* [https://www.youtube.com/watch?v=Kme1autc7sg Sturm und Drang] | * [https://www.youtube.com/watch?v=Kme1autc7sg Sturm und Drang] | ||
+ | * [http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/451/548.pdf Epochenprofil] | ||
− | ;Aufgabe | + | ;Aufgabe 1 |
1 Seht euch das Video an und arbeitet zunächst zentrale Merkmale des Sturm und Drang heraus! | 1 Seht euch das Video an und arbeitet zunächst zentrale Merkmale des Sturm und Drang heraus! | ||
2 Wie unterscheidet sich der Sturm und Drang von der Epoche der Aufklärung? | 2 Wie unterscheidet sich der Sturm und Drang von der Epoche der Aufklärung? | ||
− | |||
− | |||
− | |||
+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=I6JWB9KX6Tw Werther Beispiel] | ||
+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=oZSYQ8_UwqQ Werther] | ||
== Die Aufklärung == | == Die Aufklärung == | ||
+ | * [http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/451/745.doc Epochenprofil] | ||
'''Die Epoche der Aufklärung''' | '''Die Epoche der Aufklärung''' | ||
Zeile 36: | Zeile 63: | ||
* [https://www.youtube.com/watch?v=cL0Iv-8iDp0 Helden der Aufklärung Veränderung der Gesellschaft] | * [https://www.youtube.com/watch?v=cL0Iv-8iDp0 Helden der Aufklärung Veränderung der Gesellschaft] | ||
* [https://www.youtube.com/watch?v=YrpkS0sPja4 Helden der Aufklärung Veränderung der Gesellschaft] | * [https://www.youtube.com/watch?v=YrpkS0sPja4 Helden der Aufklärung Veränderung der Gesellschaft] | ||
+ | |||
+ | == Analyse eines Erzähltextes == | ||
+ | |||
+ | * [[10f 2016 17/Ausformulierung Erzählweise|Beispiele Ausformulierung Erzählweisen]] | ||
+ | * [[Analyse einer Kurzgeschichte]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ;Zusätzliches Material/Anregungen | ||
+ | * [http://rmg.zum.de/wiki/%C3%9Cbung_zu_den_Erz%C3%A4hlperspektiven Übung zu den Erzählperspektiven] | ||
+ | * [http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/18/445.pdf Merkmale der Kurzgeschichte mit Erläuterung] | ||
+ | * [http://rmg.zum.de/wiki/8a_2015_16/Deutsch_8a/Pr%C3%BCfen_der_Textkriterien_am_Textbeispiel_Reportage_im_Vergleich_zur_Zeitungsmeldung Beispiel Textkriterien bestimmen und zuordnen] | ||
+ | |||
+ | == Erschließen eines Gedichtes == | ||
+ | |||
+ | * [[10f 2016 17/Lösung Aufsatz|Lösungen Übungsaufsatz]] | ||
+ | * [[10f 2016 17/Übung Stilmittel|Übung Stilmittel]] | ||
== Erschließen eines Dramas == | == Erschließen eines Dramas == | ||
* [[10f 2016 17/Übung Drama|Übung Drama]] | * [[10f 2016 17/Übung Drama|Übung Drama]] | ||
− | |||
* [[10f 2016 17/Dramenformen|Dramenformen]] | * [[10f 2016 17/Dramenformen|Dramenformen]] | ||
* [[10f 2016 17/Übung Gesprächsverlauf und Personencharakteristik|Gesprächsverlauf und Personencharakteristik]] | * [[10f 2016 17/Übung Gesprächsverlauf und Personencharakteristik|Gesprächsverlauf und Personencharakteristik]] | ||
− | + | + [[Datei:Personencharakteristik.pdf|Stundenergebnis]] | |
=== Zitieren === | === Zitieren === |
Aktuelle Version vom 2. Juli 2017, 14:07 Uhr
Herzlich Willkommen auf der Wikiseite der 10f
Inhaltsverzeichnis |
Termine
26.6. D3 - Gedichtanalyse Nachholschulaufgabe (Stunde 3-5) 30.6. D4 - Erschließen eines poetischen Textes (Erzähltext/Prosa) (Nachholschulaufgabe 7.7.)
Bitte an die Entschuldigungen denken!
Exilliteratur
2 [* Künstler im Exil
Stefan Zweig - Die Schachnovelle
Spiel
- Definieren Sie das Spiel „Schach“!
- Worin liegt der besondere Reiz des Schachspielens? Welche Rolle nehmen hier Gewinner und Verlierer ein?
- Probieren Sie hierzu auch das Spiel selbst aus!
- Wie sehen dies heutige Schachspieler?
- Wie stehen Sie persönlich zum Schach?
Die Charaktere der Schachnovelle
Deutsch
> Deutsch als Fremdsprache - Übungen
Barock
Sturm und Drang
- Aufgabe 1
1 Seht euch das Video an und arbeitet zunächst zentrale Merkmale des Sturm und Drang heraus!
2 Wie unterscheidet sich der Sturm und Drang von der Epoche der Aufklärung?
Die Aufklärung
Die Epoche der Aufklärung
- Einführung Deutsch Aufklärung
- Helden der Aufklärung Veränderung der Gesellschaft
- Helden der Aufklärung Veränderung der Gesellschaft
- Helden der Aufklärung Veränderung der Gesellschaft
Analyse eines Erzähltextes
- Zusätzliches Material/Anregungen
- Übung zu den Erzählperspektiven
- Merkmale der Kurzgeschichte mit Erläuterung
- Beispiel Textkriterien bestimmen und zuordnen
Erschließen eines Gedichtes
Erschließen eines Dramas
Zitieren
Lösung Übungsaufsatz
Erörterung
Diskussionsthema für freiwilligen Probeaufsatz
Sollte Canabis in Deutschland legalisiert werden? (Max. 3 Argumente ausformulieren!)
- Formulierungshilfen zur Verknüpfung
Themafrage: Angesichts dessen stellt sich die Frage: "...?"
- Zunächst ist zu betonen ...
- Viele bemängeln/kritisieren zudem ...
- Darüber hinaus/Des Weiteren muss ... hervorgehoben werden
- Darüber hinaus/Des Weiteren ist hervorzuheben, dass
- Schließlich / Zuletzt bleibt festzuhalten, dass
Fazit: Angesichts dessen ... / So ... /
s. auch Download Formulierungshilfen
Materialgestützte Erörterung - Hinweise
- Allgemeine Gliederung - Das Fazit kann auch Bestandteil des Schlussgedankens sein! Achtet auch hier darauf, nicht aus der Ich-Perspektive zu schreiben! Die Quellenmaterialien müssen einbezogen werden, müssen aber nicht wie bei der Erörterung im Anschluss an einen Text ausführlich "zitiert" werden. Sie dürfen aber ausführlich "zitiert" werden.
- Erörterungsbeispiel materialgestützte Erörterung