10f 2016 17: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Deutsch)
(Termine)
 
(51 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
= Termine =
 
= Termine =
  
6.10. Elternabend 10. Klassen (schulische Laufbahn, Austausch)
+
26.6. D3 - Gedichtanalyse Nachholschulaufgabe (Stunde 3-5)
 +
30.6. D4 - Erschließen eines poetischen Textes (Erzähltext/Prosa) (Nachholschulaufgabe 7.7.)
 +
 
 +
 
 +
''Bitte an die Entschuldigungen denken!''
 +
 
 +
== Exilliteratur ==
 +
 
 +
1 [http://kuenste-im-exil.de/KIE/Web/DE/Home/home.html Künste im Exil]
 +
 
 +
2 [* [http://kuenste-im-exil.de/KIE/Content/DE/Themen/Exil/exil-thema-kuenstlerischer-arbeit.html?catalog=1&x=6 Künstler im Exil]
 +
 
 +
= Stefan Zweig - Die Schachnovelle =
 +
* [http://gutenberg.spiegel.de/buch/schachnovelle-7318/2 Projekt Gutenberg]
 +
 
 +
== Spiel ==
 +
 
 +
* Definieren Sie das Spiel „Schach“!
 +
* Worin liegt der besondere Reiz des Schachspielens? Welche Rolle nehmen hier Gewinner und Verlierer ein?
 +
* Probieren Sie hierzu auch das Spiel selbst aus!
 +
* Wie sehen dies heutige Schachspieler?
 +
* Wie stehen Sie persönlich zum Schach?
 +
 
 +
== Die Charaktere der Schachnovelle ==
  
 
= Deutsch =
 
= Deutsch =
  
* [https://www.youtube.com/watch?v=iDgMvGstFVk UNHCR Flüchtlingszahlen]
+
> [[10f 2016 17/Deutsch als Fremdsprache|Deutsch als Fremdsprache - Übungen]]
* [https://www.youtube.com/watch?v=dLnyXYGPg6s Wie es ist, ein Flüchtling zu sein]
+
 
* [http://www.planet-schule.de/sf/filme-online.php?reihe=1411&film=9625 Flüchtlinge aufnehmen oder abschieben]
+
 
* [
+
 
 +
== Barock ==
 +
 
 +
*[http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/451/702.pdf Überblick Epoche]
 +
 
 +
== Sturm und Drang ==
 +
 
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=Kme1autc7sg Sturm und Drang]
 +
* [http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/451/548.pdf Epochenprofil]
 +
 
 +
;Aufgabe 1
 +
 
 +
1 Seht euch das Video an und arbeitet zunächst zentrale Merkmale des Sturm und Drang heraus!
 +
 
 +
2 Wie unterscheidet sich der Sturm und Drang von der Epoche der Aufklärung?
 +
 
 +
 
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=I6JWB9KX6Tw Werther Beispiel]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=oZSYQ8_UwqQ Werther]
 +
 
 +
== Die Aufklärung ==
 +
 
 +
* [http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/451/745.doc Epochenprofil]
 +
 
 +
'''Die Epoche der Aufklärung'''
 +
 
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=i0izen9QRN8 Einführung Deutsch Aufklärung]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=IV7p-S8vOtE Helden der Aufklärung Veränderung der Gesellschaft]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=cL0Iv-8iDp0 Helden der Aufklärung Veränderung der Gesellschaft]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=YrpkS0sPja4 Helden der Aufklärung Veränderung der Gesellschaft]
 +
 
 +
== Analyse eines Erzähltextes ==
 +
 
 +
* [[10f 2016 17/Ausformulierung Erzählweise|Beispiele Ausformulierung Erzählweisen]]
 +
* [[Analyse einer Kurzgeschichte]]
 +
 
  
 +
;Zusätzliches Material/Anregungen
 +
* [http://rmg.zum.de/wiki/%C3%9Cbung_zu_den_Erz%C3%A4hlperspektiven Übung zu den Erzählperspektiven]
 +
* [http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/18/445.pdf Merkmale der Kurzgeschichte mit Erläuterung]
 +
* [http://rmg.zum.de/wiki/8a_2015_16/Deutsch_8a/Pr%C3%BCfen_der_Textkriterien_am_Textbeispiel_Reportage_im_Vergleich_zur_Zeitungsmeldung Beispiel Textkriterien bestimmen und zuordnen]
  
;Arbeitsauftrag 1
+
== Erschließen eines Gedichtes ==
  
Besprecht miteinander die Ergebnisse der Textarbeit. Vergleicht euer Ergebnis im Anschluss mit der Lösung!
+
* [[10f 2016 17/Lösung Aufsatz|Lösungen Übungsaufsatz]]
 +
* [[10f 2016 17/Übung Stilmittel|Übung Stilmittel]]
  
<popup>
+
== Erschließen eines Dramas ==
''Medizin''
+
  
*Heilmittel gegen Rheuma,Malaria und Verstopfung
+
* [[10f 2016 17/Übung Drama|Übung Drama]]
 +
* [[10f 2016 17/Dramenformen|Dramenformen]]
 +
* [[10f 2016 17/Übung Gesprächsverlauf und Personencharakteristik|Gesprächsverlauf und Personencharakteristik]]
 +
+ [[Datei:Personencharakteristik.pdf|Stundenergebnis]]
  
''Droge''
+
=== Zitieren ===
*psychoaktiver Wirkstoff THC, der sich in Lipiden anreichert --> Verstärkung von Gefühlen und Stimmungen
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=8-oSO2E8McM Erklärvideo]
*Wirkung: Euphorie, Entspannung, Verlust des Zeitgefühls, Intensivierung der Sinneseindrücke, Augenrötungen, trockene Augen, Heißhungerattacken, Angstzustände, Beeinträchtigung der Konzentration, Haluzination
+
* [http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/587/1002.htm Übung zum Zitieren]
*langfristige Nebenwirkungen: Erkrankung der Atemwege, Abhängigkeit, Schädigung des Gedächtnisses, erhöhtes Risiko für Krebs, Schizophrenie, Leukämie, Schwächung des Immunsystems, Abnahme der Leistungsfähigkeit, Beeinträchtigung der Libido und Fruchtbarkeit
+
</popup>
+
  
  
;Arbeitsauftrag 2
+
=== Lösung Übungsaufsatz ===
  
''Teilt euch in sechs Gruppen (3xPro und 3xContra) auf!''
+
* [[10f 2016 17/Einleitung|Einleitung]]
 +
* [[10f 2016 17/Aufsatz|Aufsatzbeispiele]]
  
Gruppe a) Formuliert ein Statement aus, in dem ihr für die Verwendung von Cannabis als Schmerzmittel argumentiert!
+
== Erörterung ==
 +
* [[10f 2016 17/Canabis|Drogenkonsum]]
 +
* [[10f 2016 17/Thema Flüchtlingskrise|Flüchtlingskrise]]
 +
* [[10f 2016 17/Tierversuche|Tierversuche]]
  
Gruppe b) Formuliert ein Gegenargument für die Verwendung von Cannabis, in dem ihr auf die negativen Auswirkungen verweist!
+
'''Diskussionsthema für freiwilligen Probeaufsatz'''
  
Nutzt hierfür die im Unterricht zusammengetragenen Informationen! Das folgende Beispiel kann euch als Vorlage für die Ausformulierung dienen!
+
Sollte Canabis in Deutschland legalisiert werden? (Max. 3 Argumente ausformulieren!)
 +
* [[10f 2016 17/Übung Zitieren|Übung Zitieren]]
 +
* [[10f 2016 17/Musterlösungen Erörtern |Erörtern Musterlösungen]]
  
  
Massentourismus bringt Entwicklungsländern große wirtschaftliche Vorteile, denn er bringt diesen Ländern vor allem Devisen.
+
;Formulierungshilfen zur Verknüpfung
Dadurch, dass  die Touristen Unterkunft und Verpflegung in harter Währung zahlen, nehmen die Entwicklungsländer große Summen konvertierbarer Währungen ein; im letzten Jahr flossen ... Milliarden DM in solche Länder.
+
Mit diesen Devisen können notwendige Investitionen getätigt werden, z.B. Traktoren für die Landwirtschaft, oder Maschinen für die Bauwirtschaft.Damit ist es möglich, in diesen Ländern wichtige wirtschaftliche Bereiche zu entwickelt oder zu fördern, was der Wirtschaft des Landes insgesamt zu Gute kommt.
+
Dieser Aspekt ist sehr wichtig, aber außerdem muss bedacht werden, dass im wirtschaftlichen Bereich neben den Deviseneinnahmen auch Arbeitsplätze eine wichtige Rolle spielen.
+
Der Massentourismus schafft in Entwicklungsländern nämlich auch viele neue Arbeitsplätze. ...
+
  
 +
Themafrage: Angesichts dessen stellt sich die Frage: "...?"
 +
* Zunächst ist zu betonen ...
 +
* Viele bemängeln/kritisieren zudem ...
 +
* Darüber hinaus/Des Weiteren muss ... hervorgehoben werden
 +
* Darüber hinaus/Des Weiteren ist hervorzuheben, dass
 +
* Schließlich / Zuletzt bleibt festzuhalten, dass
  
 +
Fazit: Angesichts dessen ... / So ... /
  
;Arbeitsauftrag 3
+
s. auch [http://www.hvgg.de/file_upload/data12018.pdf Download Formulierungshilfen]
  
Tragt euer Statement untereinander vor!
 
  
Findet ihr das Statement überzeugend? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
+
'''Materialgestützte Erörterung - Hinweise'''
  
Welche Formulierungen sind besonders gut gelungen? Markiert diese im Text! Ihr könnt zur Besprechung hierfür euer Blatt  unter die Dokumentenkamera legen. Der vertretende Kollege hilft euch dabei.
+
* [http://rmg.zum.de/images/2/29/Er%C3%B6rterung_materialgest%C3%BCtzt_-_Muster_f%C3%BCr_Gliederung.pdf Allgemeine Gliederung] - Das Fazit kann auch Bestandteil des Schlussgedankens sein! Achtet auch hier darauf, nicht aus der Ich-Perspektive zu schreiben! Die Quellenmaterialien müssen einbezogen werden, müssen aber nicht wie bei der Erörterung im Anschluss an einen Text ausführlich "zitiert" werden. Sie dürfen aber ausführlich "zitiert" werden.
 +
* [http://digitaleschulebayern.de/dsdaten/586/300.pdf Erörterungsbeispiel materialgestützte Erörterung]
  
Was lässt sich besser formulieren? Verbessert diese!
+
= [[10f 2016 17/Mathematik 10f|Mathematik]] =

Aktuelle Version vom 2. Juli 2017, 14:07 Uhr

Herzlich Willkommen auf der Wikiseite der 10f

Inhaltsverzeichnis

Termine

26.6. D3 - Gedichtanalyse Nachholschulaufgabe (Stunde 3-5) 30.6. D4 - Erschließen eines poetischen Textes (Erzähltext/Prosa) (Nachholschulaufgabe 7.7.)


Bitte an die Entschuldigungen denken!

Exilliteratur

1 Künste im Exil

2 [* Künstler im Exil

Stefan Zweig - Die Schachnovelle

Spiel

  • Definieren Sie das Spiel „Schach“!
  • Worin liegt der besondere Reiz des Schachspielens? Welche Rolle nehmen hier Gewinner und Verlierer ein?
  • Probieren Sie hierzu auch das Spiel selbst aus!
  • Wie sehen dies heutige Schachspieler?
  • Wie stehen Sie persönlich zum Schach?

Die Charaktere der Schachnovelle

Deutsch

> Deutsch als Fremdsprache - Übungen


Barock

Sturm und Drang

Aufgabe 1

1 Seht euch das Video an und arbeitet zunächst zentrale Merkmale des Sturm und Drang heraus!

2 Wie unterscheidet sich der Sturm und Drang von der Epoche der Aufklärung?


Die Aufklärung

Die Epoche der Aufklärung

Analyse eines Erzähltextes


Zusätzliches Material/Anregungen

Erschließen eines Gedichtes

Erschließen eines Dramas

+ Stundenergebnis

Zitieren


Lösung Übungsaufsatz

Erörterung

Diskussionsthema für freiwilligen Probeaufsatz

Sollte Canabis in Deutschland legalisiert werden? (Max. 3 Argumente ausformulieren!)


Formulierungshilfen zur Verknüpfung

Themafrage: Angesichts dessen stellt sich die Frage: "...?"

  • Zunächst ist zu betonen ...
  • Viele bemängeln/kritisieren zudem ...
  • Darüber hinaus/Des Weiteren muss ... hervorgehoben werden
  • Darüber hinaus/Des Weiteren ist hervorzuheben, dass
  • Schließlich / Zuletzt bleibt festzuhalten, dass

Fazit: Angesichts dessen ... / So ... /

s. auch Download Formulierungshilfen


Materialgestützte Erörterung - Hinweise

  • Allgemeine Gliederung - Das Fazit kann auch Bestandteil des Schlussgedankens sein! Achtet auch hier darauf, nicht aus der Ich-Perspektive zu schreiben! Die Quellenmaterialien müssen einbezogen werden, müssen aber nicht wie bei der Erörterung im Anschluss an einen Text ausführlich "zitiert" werden. Sie dürfen aber ausführlich "zitiert" werden.
  • Erörterungsbeispiel materialgestützte Erörterung

Mathematik