Deutsch 8a: Unterschied zwischen den Versionen
(→1. Textzusammenfassung eines literarischen Textes) |
|||
(19 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
= Termine = | = Termine = | ||
− | 8.12. 1. Deutschschulaufgabe: Textzusammenfassung eines literarischen Textes (Mit Schlusssatz zur Intention) | + | 8.12. 1. Deutschschulaufgabe: Textzusammenfassung eines literarischen Textes (Mit Schlusssatz zur Intention)<br /> |
+ | |||
+ | 28.1. 2. Deutschschulaufgabe: Textzusammenfassung eines Sachtextes mit zusätzlicher Aufgabe (Prüfung der Textkriterien) | ||
+ | |||
+ | 17.6. 3. Deutschschulaufgabe: Erörtern im Anschluss an einen Text | ||
+ | |||
+ | 6.7. 4. Deuschschulaufgabe: Argumentativ Stellung nehmen in einem Leserbrief | ||
+ | |||
+ | :: [[8a 2015 16/Deutsch 8a/Beispiel Übungsaufsatz|Leserbrief Beispiel]] | ||
+ | |||
+ | = Aktuell: Erörtern im Anschluss an einen Text = | ||
+ | |||
+ | ;Leistungssport | ||
+ | |||
+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=4fpdLs_agIE Lokalzeit Köln Blogspot] | ||
+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=I_UsFhxCh-4 Bernd Stelter spricht Jugendsprache] | ||
+ | |||
+ | = Lektüre: Sophies Welt = | ||
+ | |||
+ | ;Unterrichtsmaterial - Gruppenarbeit/Partnerarbeit | ||
+ | |||
+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=JZDe9DCx7Wk The secret library] | ||
+ | |||
+ | Beantwortet die hier eingelinkten Aufgaben rund um das Mittelalter! | ||
+ | |||
+ | * [http://segu-geschichte.de/finsteres-mittelalter/ Finsteres Mittelalter] | ||
+ | * [http://segu-geschichte.de/quiz-zeitleiste-mittelalter/ Teste dein Wissen rund um das Thema Mittelalter] | ||
+ | |||
+ | Wie sahen die Menschen früher die Welt? | ||
+ | |||
+ | Du hast bereits viel über die Weltsicht der Menschen früher im Rahmen der Lektüre erfahren. Nutze die folgende eingelinkte Einheit dazu, dein Wissen darüber zu vertiefen und erstelle im Anschluss mit deinem Banknachbarn bzw. deiner Gruppe ein Plakat unter dem Titel "Blick auf die Welt". | ||
+ | |||
+ | * [http://segu-geschichte.de/verkehrte-welt-im-mittelalter/ Verkehrte Welt] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ;Philosophisches Kopfkino | ||
+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=Lm4FYV9P3-k&list=PLH6DWsBm_auTiMnN0NivKqGy3x25_Qb_h&index=17 Ich?] | ||
+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=45b5WmTKupM&list=PLH6DWsBm_auTiMnN0NivKqGy3x25_Qb_h&index=16 Existenz] | ||
= Aufsatzarbeit = | = Aufsatzarbeit = | ||
Zeile 18: | Zeile 57: | ||
* Britting - Brudermord im Altwasser ([[8a 2015 16/Deutsch 8a/Musterlösung Britting|Musterlösung]]) | * Britting - Brudermord im Altwasser ([[8a 2015 16/Deutsch 8a/Musterlösung Britting|Musterlösung]]) | ||
* Aichinger - Das Fenstertheater: [http://www.podcast.de/episode/265084823/Ilse+Aichinger+-+Das+Fenster-Theater+%281949%29/ Hördatei] zur Übungsaufgabe im Unterricht. | * Aichinger - Das Fenstertheater: [http://www.podcast.de/episode/265084823/Ilse+Aichinger+-+Das+Fenster-Theater+%281949%29/ Hördatei] zur Übungsaufgabe im Unterricht. | ||
+ | * Übungaufsatz Harg - Der Retter ([[8a 2015 16/Deutsch 8a/Musterlösung Harg|Musterlösung]]) | ||
+ | |||
+ | (besprochen in der 7. Klasse: Das Brot) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ;Übungsaufsatz | ||
+ | |||
+ | '''Inhaltsangabe eines poetischen Textes''' | ||
+ | |||
+ | * Verfasse zum vorliegenden Text eine vollständige Inhaltsangabe mit Basis- und Schlusssatz! | ||
+ | * Beachte die im Unterricht besprochenen Kennzeichen der Inhaltsangabe! | ||
+ | * Achte auf eine ansprechende Form deiner Arbeit und lasse nach dem Basissatz und dem Hauptteil jeweils eine Zeile frei! | ||
+ | |||
+ | ''Sauberkeit in Schrift und Darstellung ist bei dir sicherlich selbstverständlich, oder? | ||
+ | Die Arbeitszeit beträgt 60 Minuten! | ||
+ | '' | ||
+ | |||
+ | ;Schulaufgabentext: Eine Gerichtsverhandlung | ||
+ | |||
+ | = 2. Die Zeitung / Textzusammenfassung eines Sachtextes (Zeitungsmeldung/Reportage) = | ||
+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=E3yVhspV4lU Die Stuttgarter Zeitung - Von der Information zum Druck] | ||
+ | * [http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/themen/sprachbildung/Lesecurriculum/Leseprozesse/Zeitung/Zeitungsbegleitheft.pdf Zeitungsbegleitheft] | ||
+ | |||
+ | == Textzusammenfassung == | ||
+ | |||
+ | * Die Zeitungsmeldung - [[8a 2015 16/Deutsch 8a/Prüfen der Textkriterien am Beispieltext Zeitungsmeldung|Prüfen der Textkriterien am Beispieltext Zeitungsmeldung]] | ||
+ | * Die Reportage - [[8a 2015 16/Deutsch 8a/Prüfen der Textkriterien am Textbeispiel Reportage im Vergleich zur Zeitungsmeldung|Prüfen der Textkriterien am Textbeispiel Reportage im Vergleich zur Zeitungsmeldung]] | ||
+ | * Einstieg: [https://www.youtube.com/watch?v=RM4-1DWMj4o Matschfußball] - [[8a 2015 16/Deutsch 8a/Musterlösung Sachtext Matschfußball|Musterlösung Sachtext Matschfußball]] | ||
+ | * [[8a 2015 16/Deutsch 8a/Musterlösung Übungsaufsatz Sachtextanalyse|Musterlösung Übungsaufsatz]] | ||
+ | * [[8a 2015 16/Deutsch 8a/Musterlösung Übung Buch S. 305|Musterlösung Übung Buch s. 305]] | ||
+ | |||
+ | ;Hefteintrag zum Lernen | ||
+ | |||
+ | ''Die Hefte können am Montag abgeholt werden ...'' | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Hefteintrag Zeitungsmeldung 8a 1.pdf|Stundenergebnis]] | ||
+ | [[Datei:Hefteintrag Zeitungsmeldung 8a 2.pdf|Stundenergebnis]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ;HA: Lerne die Kennzeichen der Zeitungsmeldung und der Reportage! Erstelle zum Probetext von Freitag (Übungsaufsatz) zunächst eine Tabelle mit den Kriterien und hake ab, welche Kriterien im Text erfüllt wurden! | ||
+ | |||
+ | == Argumentieren == | ||
+ | |||
+ | ;Themen: | ||
+ | |||
+ | * Klassenfahrt / Abenteuer | ||
+ | * Verhalten von Jugendlichen / Knigge | ||
+ | * Cybermobbing / Verhalten im Netz | ||
+ | * Jugendsprache | ||
+ | |||
+ | == Unsere Klassenzeitung == | ||
+ | Im Verlauf des Schuljahres entsteht eine eigene Klassenzeitung, in der die Schüler der 8.Klasse ihre persönlichen Artikel veröffentlichen dürfen/können. | ||
+ | |||
+ | * [[8a 2015 16/Deutsch 8a/Themen|Klassenzeitung Themenwahl - Struktur - Vorschläge]] | ||
+ | * [[8a 2015 16/Deutsch 8a/Texte und Beispielarbeiten|Texte und Beispielarbeiten]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Barock == | ||
+ | |||
+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=smHv-RDIMFA&list=PLu8zzW44nZVbeeFbA1VZh9oVw3li4CMBJ Dokumentation zum 30-jährigen Krieg] |
Aktuelle Version vom 21. Juli 2016, 07:15 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Termine
8.12. 1. Deutschschulaufgabe: Textzusammenfassung eines literarischen Textes (Mit Schlusssatz zur Intention)
28.1. 2. Deutschschulaufgabe: Textzusammenfassung eines Sachtextes mit zusätzlicher Aufgabe (Prüfung der Textkriterien)
17.6. 3. Deutschschulaufgabe: Erörtern im Anschluss an einen Text
6.7. 4. Deuschschulaufgabe: Argumentativ Stellung nehmen in einem Leserbrief
Aktuell: Erörtern im Anschluss an einen Text
- Leistungssport
Lektüre: Sophies Welt
- Unterrichtsmaterial - Gruppenarbeit/Partnerarbeit
Beantwortet die hier eingelinkten Aufgaben rund um das Mittelalter!
Wie sahen die Menschen früher die Welt?
Du hast bereits viel über die Weltsicht der Menschen früher im Rahmen der Lektüre erfahren. Nutze die folgende eingelinkte Einheit dazu, dein Wissen darüber zu vertiefen und erstelle im Anschluss mit deinem Banknachbarn bzw. deiner Gruppe ein Plakat unter dem Titel "Blick auf die Welt".
- Philosophisches Kopfkino
Aufsatzarbeit
Wiederholen für den zentralen Jahrgangsstufentest
1. Textzusammenfassung eines literarischen Textes
- Sprachlich-stilistische Mittel
- Metapher, rhetorische Frage, Ellipse, Parallelismus, Enumeratio/Aufzählung, Konjunktiv, Asyndeton bzw. asyndetische Reihung
- Besprochene Texte
- Nina Schindler - Haltestelle
- Die Mütze meines Lebens (Buchtext)
- Kunze - 15 (Musterlösung)
- Britting - Brudermord im Altwasser (Musterlösung)
- Aichinger - Das Fenstertheater: Hördatei zur Übungsaufgabe im Unterricht.
- Übungaufsatz Harg - Der Retter (Musterlösung)
(besprochen in der 7. Klasse: Das Brot)
- Übungsaufsatz
Inhaltsangabe eines poetischen Textes
- Verfasse zum vorliegenden Text eine vollständige Inhaltsangabe mit Basis- und Schlusssatz!
- Beachte die im Unterricht besprochenen Kennzeichen der Inhaltsangabe!
- Achte auf eine ansprechende Form deiner Arbeit und lasse nach dem Basissatz und dem Hauptteil jeweils eine Zeile frei!
Sauberkeit in Schrift und Darstellung ist bei dir sicherlich selbstverständlich, oder? Die Arbeitszeit beträgt 60 Minuten!
- Schulaufgabentext
- Eine Gerichtsverhandlung
2. Die Zeitung / Textzusammenfassung eines Sachtextes (Zeitungsmeldung/Reportage)
Textzusammenfassung
- Die Zeitungsmeldung - Prüfen der Textkriterien am Beispieltext Zeitungsmeldung
- Die Reportage - Prüfen der Textkriterien am Textbeispiel Reportage im Vergleich zur Zeitungsmeldung
- Einstieg: Matschfußball - Musterlösung Sachtext Matschfußball
- Musterlösung Übungsaufsatz
- Musterlösung Übung Buch s. 305
- Hefteintrag zum Lernen
Die Hefte können am Montag abgeholt werden ...
- HA
- Lerne die Kennzeichen der Zeitungsmeldung und der Reportage! Erstelle zum Probetext von Freitag (Übungsaufsatz) zunächst eine Tabelle mit den Kriterien und hake ab, welche Kriterien im Text erfüllt wurden!
Argumentieren
- Themen
- Klassenfahrt / Abenteuer
- Verhalten von Jugendlichen / Knigge
- Cybermobbing / Verhalten im Netz
- Jugendsprache
Unsere Klassenzeitung
Im Verlauf des Schuljahres entsteht eine eigene Klassenzeitung, in der die Schüler der 8.Klasse ihre persönlichen Artikel veröffentlichen dürfen/können.