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[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/will_going_to_future.htm] [http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/fragen/will_future.htm] [http://www.englisch-hilfen.de/grammar/futur_gegenueberstellung.htm] [][] | [http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/will_going_to_future.htm] [http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/fragen/will_future.htm] [http://www.englisch-hilfen.de/grammar/futur_gegenueberstellung.htm] [][] | ||
− | + | stative and dynamic verbs | |
+ | [http://www.perfect-english-grammar.com/stative-verbs.html] | ||
− | + | ways of stressing sentence parts | |
− | + | [http://www.tolearnenglish.com/exercises/exercise-english-2/exercise-english-43994.php] | |
− | + | "lassen" | |
+ | [http://www.kico4u.de/english/uebungen/difficultwords/lassen.htm] | ||
− | + | so/neither/nor | |
+ | [https://www.ego4u.de/de/cram-up/vocabulary/both-either-neither-nor] | ||
− | + | participles | |
− | + | [http://www.eslgamesplus.com/adjectives-ing-ed-catapult/] [http://www.perfect-english-grammar.com/participle-adjectives-exercise-1.html][http://www.englisch-hilfen.de/en/grammar/partizipien.htm][http://www.englisch-hilfen.de/en/exercises/structures/participles_sentences.htm][https://www.ego4u.com/en/cram-up/grammar/participles/exercises?13] | |
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<div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | <div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | ||
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* Bewertungskriterien zum Donload als [[media:BewKrit_0412.pdf|pdf-Datei]]. | * Bewertungskriterien zum Donload als [[media:BewKrit_0412.pdf|pdf-Datei]]. | ||
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+ | === Ergebnisse des Cola-"Kaudragee"-Versuchs === | ||
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* noch stärker sind die Anziehungskräfte zwischen den Ionen eines Salzes | * noch stärker sind die Anziehungskräfte zwischen den Ionen eines Salzes | ||
+ | === Säuren und Basen === | ||
+ | |||
+ | * <span style="color:#F00;"> Säuren sind Protonendonatoren </span> | ||
+ | * <span style="color:#F00;"> In Wasser reagieren Säuren unter Bildung von Oxonium-Ionen: HA + H<sub>2</sub>O --> A<sup>-</sup> + H<sub>3</sub>O<sup>+</sup> </span> | ||
+ | * <span style="color:#00F;"> Basen sind Protonenakzeptoren </span> | ||
+ | * <span style="color:#00F;"> In Wasser reagieren Basen unter Bildung oder Freisetzung von Hydroxid-Ionen: B + H<sub>2</sub>O --> BH<sup>+</sup> + OH<sup>-</sup> </span> | ||
+ | * <span style="color:#A0F;"> Ein Maß für die Konzentration einer Säure (besser: der H<sub>3</sub>O<sup>+</sup>-Ionen) ist der pH-Wert </span> | ||
+ | * <span style="color:#A0F;"> Säuren und Basen '''neutralisieren''' sich gegenseitig </span> | ||
+ | * <span style="color:#A0F;"> Bei der Reaktion einer Säure mit einer Base entsteht Wasser und ein Salz </span> | ||
+ | === Redoxreaktionen === | ||
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+ | * <span style="color:#F00;"> Von einer '''Oxidation''' spricht man, wenn ein Stoff Elektronen abgibt. Er wurde oxidiert. </span> | ||
+ | * <span style="color:#F00;"> Der Stoff, der dem Reaktionspartner die Elektronen entreißt, wird '''Oxidationsmittel''' genannt.</span> | ||
+ | * <span style="color:#00F;"> Von einer '''Reduktion''' spricht man, wenn ein Stoff Elektronen aufnimmt. Er wurde reduziert. </span> | ||
+ | * <span style="color:#00F;"> Der Stoff, der dem Reaktionspartner Elektronen liefert, wird '''Reduktionsmittel''' genannt. </span> | ||
+ | * <span style="color:#A0F;"> Oxidation und Reduktion laufen immer gleichzeitig ab. Man spricht von einer '''Redoxreaktion'''. Oft betrachtet man die beiden Teilreaktionen aber getrennt. </span> | ||
+ | * <span style="color:#A0F;"> Redoxreaktionen in wässriger Lösung sind oft komplex. Es gibt ein Schema, an welches man sich beim Aufstellen der Gesamtgleichung unbedingt halten sollte. </span> | ||
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Aktuelle Version vom 15. August 2015, 12:40 Uhr
English
Schulaufgabentermine
- 3. Schulaufgabe: Dienstag, den 16.06.2015
- news
- grammar
tenses Übersicht ZeitenZeitentestÜbungen Zeiten
gerund/infinitive gerund/infinitive
stative and dynamic verbs [4]
ways of stressing sentence parts [5]
"lassen" [6]
so/neither/nor [7]
participles [8] [9][10][11][12]
Chemie (9f - NTG)
Lösungen zu Aufgaben
Versuchsprotokolle
Präsentationstechnik
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Grundwissen 8. JahrgangsstufeZum vollständigen Grundwissen der 8. Jahrganggsstufe gelangst Du über folgenden link: Grundwissen Chemie: 8. Klasse NTG Neues GrundwissenNachweisreaktionen
Der räumliche Bau von Molekülen
Zwischenmolekulare Kräfte
Säuren und Basen
Redoxreaktionen
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